, aber uns ein Ersatzbecken geliefert wurde (großes Danke an Antstore!
), wurde gestern fleißig gebaut und fertiggestellt um den Ameisen eine schöne Umgebung zu bieten.
So, wie wir es uns vorgestellt hatten wurde es leider nicht, auch das Auftragen der PTFE war leider nicht so leicht, wie ich dachte.
(Von wegen einfaches "Haustier" ^^)
Aber trotzdem wurde es halbwegs bewohnbar und Verschönerungsarbeiten finden nächstes Wochenende statt. Da ich mich nun doch durchgerungen habe das Ytongnest selbst zu machen, habe ich mich am Wochenende zu einem externen, an die Wand hängbarem Nest entschlossen.
Jetzt sieht unser Ant-land etwa so aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Ameisen (Lasius niger) sollten durch einen 06/04mm Schlauch in das Ytongnest kommen. In dem Schlauch habe ich einen dünnen Faden eingezogen, damit sie die steilen Partien leichter bewältigen können.
Da ich erst jetzt gelesen habe, das Lasius niger nicht zu den rotblinden Ameisen gehören, bekommen sie natürlich noch schwarze Folie =).
Leider sind sie bisher zwar schon auf dem Schlauch herumgelaufen, eine Ameise hat sich auch schon in den Schlauch verirrt, aber keine von ihnen hat das Becken (im Schlauch) je verlassen. Und auch nach der einen Ameise ging keine mehr hinein.
Zur Zeit haben sie im RG noch genügend Wasser und auch sonst habe ich Wasser angeboten.
Alles in allem habe ich viel Freude mit den kleinen Mädels, aber werden sie je den Weg zum eigentlichen Nest finden?
Lg, 's Hupferl

.
Die Geldinger würd ich nichtmal im Notfall benutzen.