Ytongnest und Arena - 1. Eigenbau

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytongnest und Arena - 1. Eigenbau

Beitragvon Grashüpferin » 3. Jul 2007 14:56

So, da unser bestelltes Formicarium letzte Woche ohne äußere Schäden kaputt geliefert wurde (trotz toller Verpackung) :( , aber uns ein Ersatzbecken geliefert wurde (großes Danke an Antstore! :!: ), wurde gestern fleißig gebaut und fertiggestellt um den Ameisen eine schöne Umgebung zu bieten.

So, wie wir es uns vorgestellt hatten wurde es leider nicht, auch das Auftragen der PTFE war leider nicht so leicht, wie ich dachte. :roll: (Von wegen einfaches "Haustier" ^^)
Aber trotzdem wurde es halbwegs bewohnbar und Verschönerungsarbeiten finden nächstes Wochenende statt. Da ich mich nun doch durchgerungen habe das Ytongnest selbst zu machen, habe ich mich am Wochenende zu einem externen, an die Wand hängbarem Nest entschlossen. :wink:
Jetzt sieht unser Ant-land etwa so aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Ameisen (Lasius niger) sollten durch einen 06/04mm Schlauch in das Ytongnest kommen. In dem Schlauch habe ich einen dünnen Faden eingezogen, damit sie die steilen Partien leichter bewältigen können.

Da ich erst jetzt gelesen habe, das Lasius niger nicht zu den rotblinden Ameisen gehören, bekommen sie natürlich noch schwarze Folie =). 8)

Leider sind sie bisher zwar schon auf dem Schlauch herumgelaufen, eine Ameise hat sich auch schon in den Schlauch verirrt, aber keine von ihnen hat das Becken (im Schlauch) je verlassen. Und auch nach der einen Ameise ging keine mehr hinein. :?

Zur Zeit haben sie im RG noch genügend Wasser und auch sonst habe ich Wasser angeboten.

Alles in allem habe ich viel Freude mit den kleinen Mädels, aber werden sie je den Weg zum eigentlichen Nest finden? :?: :wink:

Lg, 's Hupferl :D
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Kessler » 3. Jul 2007 15:10

Ich wollte nochmal einen Ratschlag geben wenn du nichts dagegen hast ;-) :
Und zwar für die, die vielleicht gerade zufällig eine Königin gefangen haben und entweder kein Geld da haben oder mit der Situation überfordert sind oder noch nicht wissen wie lang sie die kleinen behalten wollen.
Ihr braucht nicht grad ein Becken und eine Farm oder so für viel Geld kaufen ein PVC Becken (transparent) und ein einfacher Y-Tong 20x10 tuts für den Anfang auch.Natürlich auch hier im Shop erhältlich oder im Baumarkt.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Grashüpferin » 3. Jul 2007 15:27

Natürlich darfst du Ratschläge geben, Kessler ^^
Was mich betrifft: ich denke 3x nach bevor ich mir ein Tier zulege (auch wenn es sich in der Natur wieder aussetzen lassen würde). Habe auch noch weitere Tiere und habe mir das auch genau überlegt. Deshalb auch ein Deckel auf das Becken, da wir u. a. auch eine Katze haben und ich ihr zutrauen würde, das sie mal ins Becken patscht :roll: .
Aber im Grund ehast du Recht, man sollte sich das gut überleben und wenn man sich dazu entscheidet kann man sicherlich auch günstigere Behälter oder ähnliches finden. Manche halten ihre Ameisen in Eispackungen :shock: .

Man kann sich als Anfänger - für die erste Zeit auch ein Gel-becken nehmen; ob das für die Ameisen das günstigste ist und ob man dann noch von artgerechter Haltung und Liebe zum Tier reden kann ist eine andere Frage. :wink:

's Hupferl hat Senf dazugegeben
Grashüpferin
member
member

Beitragvon Necturus » 3. Jul 2007 16:34

Na,
"(auch wenn es sich in der Natur wieder aussetzen lassen würde)" - Das bitte nur machen,wenn du die Tiere selbst dort gefangen hast. Wenn sie bestellt sind, bringen sie angepasste Gene an "ihren" Standort mit, und verteilen sie bei den Populationen in deiner Nähe. Das ganze nennt sich "intraspezifische Homogenisierung".

Von den Bildern her erscheint mir der Schlauch sehr steil. Wenn sich partout keine Ameise bis in die Farm verirrt, kannst du diese je etwas tiefer hängen und damit das Gefälle mindern, bzw den Schlauch kürzen und die Farm damit "näher ran" holen.

Für frischgefangene Königinnen ist das optimale Gefäß übrigens das Reagenzglas :) Die Geldinger würd ich nichtmal im Notfall benutzen.
tüdelü
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Grashüpferin » 3. Jul 2007 18:11

Na bitte, danke, Necturus! Wieder was dazugelernt =) Das wusste ich nicht - mit dem Aussetzgen ^^.
Grashüpferin
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself