YTong Nest für Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

YTong Nest für Lasius niger

Beitragvon MyXoToD » 3. Mär 2011 16:31

Hallo,

ich halte meine Lasius niger in einer Arena (20x10x10cm) und einer Farm (20x10x1,8cm) beide aus Glas. Ich klicke mich gern hier durchs Forum und betrachte die Formicarien der anderen Nutzer. Sehr interessant und teilweiße sind diese total schön eingerichtet.
Meine Augen sind immer an den YTong Nester hängen geblieben. Diese gefallen mir sehr. Ich habe im Shop auch schöne gefunden. Was ich mich jetzt nur frage:

- Ist so ein YTong-Nest für Lasius niger geeignet? Wenn ja, würdet ihr mir da eins empfehlen?
- Sollte man eher ein fertiggebautest YTong Nest nehmen oder einen Block und diesen selbst bauen? (Ist das selbstbauen schwierig?)
- Wenn man ein solches YTong Nest benutzt, was benutzt man noch? Hat dieses Nest auch Zugänge, die mit einem Schlauch an zB. meine Glasarena angeschlossen werden können?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würde :) Bisher hat mir das Forum ja immer blendend weitergeholfen.

Myxo

EDIT//
Könnte mir mal jemand erklären wie das hier genau aufgebaut ist? http://antstore.net/shop/product_info.p ... 39fbb4402e

Vorne die Vertiefung geht teilweise unter die Glasplatte, ist aber mit keinen anderen Gängen verbunden, sehe ich das richtig? Und wie kommen die Ameisen hinten in diese Art Arena rein, ist da eine Art unterirdischer Tunnel?
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Re: YTong Nest für Lasius Niger

Beitragvon Markus » 3. Mär 2011 16:59

Die Vertiefung vorne ist der Wassertank, da sollen die Tiere nicht rein und ich schätze mal, dass da ein Tunnel ist...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: YTong Nest für Lasius niger

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2011 21:06

Ja, Ytong geht in Kombination mit Lasius niger sehr gut. Ich würde dir empfehlen selbst eins zu bauen, aus rein monetären und ästhetischen Gründen. So kannst du genau bestimmen, wie das Nest nachher aussehen soll - und Spaß macht der Bau auch noch, ist auch nicht viel Arbeit. :-)
Einen Schlauch müsstest du beim Bau entsprechend einarbeiten in einen Gang, so dass der Zugang zu deiner Arena vorhanden ist.

Aber wenn du hier so gerne im Forum liest, hättest du einfach mal in die Lasius niger Sektion gehen müssen und dort sicherlich viele Antworten gefunden. ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Martin S. » 3. Mär 2011 21:34

@ MyXoToD:

MyXoToD: hat geschrieben:Könnte mir mal jemand erklären wie das hier genau aufgebaut ist? http://antstore.net/shop/product_info.p ... 39fbb4402e
Vorne die Vertiefung geht teilweise unter die Glasplatte, ist aber mit keinen anderen Gängen verbunden, sehe ich das richtig? Und wie kommen die Ameisen hinten in diese Art Arena rein, ist da eine Art unterirdischer Tunnel?

Die vordere Kammer ist nur für die Bewässerung. Die Tiere können von unten durch eine Bohrung in die Arena laufen.

Wenn du selber ein Ytongnest bauen möchtest, findest du das passende Werkzeug und Material ebenfalls in unserem Shop.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon MyXoToD » 4. Mär 2011 08:39

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mir dann wohl demnächst ein Ytongnest bauen :) Freu mich schon drauf.
MyXoToD
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen