Wohlüberlegte Vorbereitung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wohlüberlegte Vorbereitung

Beitragvon meisi » 5. Dez 2006 23:10

Guten Abend!

Schon immer faszinierten mich diese Ameisenfarmen, vorgestern bin ich durch Zufall hergegoogelt und habe erstmal einiges gelesen.

Da die Meisis nun Winterschlaf haben (wie ich sie darum beneide) habe ich genug Zeit mir Gedanken zu machen wie ich die kleinen Freunde möglichst optimal vor Tod und Teufel bewahren kann (am Ende der Überlegungen kann freilich auch der Verzicht auf eine Exkursion in dieses Hobby stehen, will ja schliesslich nicht nur kleine Tierchen totpflegen). Ich habe zwar die FAQs und Anfängerhilfen gelesen, jedoch kann ich mir zu manchen Sachen einfach so gar keine Vorstellung machen.

Ein paar Fragen haben sich ergeben, die ich gerne stellen möchte (bestimmt wurden einige davon schon mehrfach beantwortet, leider kenne ich mich im Forum und mit den Begrifflichkeiten nicht genug aus um mir die alle selber zu beantworten, daher bitte ich um Rücksicht).

Ich möchte mit ganz einfachen Ameisen anfangen, Lasius niger werden für Anfänger immer wieder empfohlen, daher werde ich wohl diese nehmen.

Im Shop bieten sich mir nun einige Formicarien, es sollte aber schon ein Starter Set, da ich noch nichts weiter zur Verfügung habe.

Zuerst reizt mich das "ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena", schön viel Platz und so.

Aber ist das dann nicht vielleicht zu groß und ein "ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena" oder "ANTSTORE Starter Set - Labyrinth" besser geeignet?
(wie geschrieben kann ich mir da nur schwer vorstellen ob/wie das passt)

In den Starter Sets ist ja für den Anfang erstmal alles dabei, Sand, Lehm und so. Ein wenig Grün hätte ich aber auch gerne in der "Arena", jedoch kein Plastik sondern was echtes.

Spricht da etwas gegen Tilandsien? Die mag ich ganz gerne und die sehen da sicher auch gut drin aus.

Nun zur Nahrung, neben dem Honig-/Zuckerwasser welches im Set dabei ist, sollte ich noch zusätzlich diese "Insekten Protein Jelly" bzw. "Insekten Vitamin Jelly" nehmen?

Wenn ich eine "Ameisentränke" oder "Wasser Gel" anbiete, bewässern die Ameisen ihr Nest dann selber, oder muss ich da dann trotzdem weiter für Feuchtigkeit sorgen?

Nun wird es kompliziert ... der Aufstellungsort.

Ich habe hier ein kleines Regal wo ich genug Platz schaffen kann. Stünde dann aber am Fenster (viel frische Luft aber wenig Licht, weil die Jalousie immer unten ist) und an der Heizung, die aber nur im Winter angeworfen wird (da wären die kleinen Krabbler dann ja eh im Winterschlaf). Ich würde gerne auf die rote Folie verzichten, es kommt ja kein direktes Sonnenlicht dran.

Brauche ich auch Thermo- und Hygrometer oder reicht es bei den Ln (das Kürzel habe ich schon gelernt) "nach Gefühl" zu wässern und die Zimmertemperatur stabil zu halten?

Und nun eine wichtige Frage noch. Was heisst genau, man braucht Geduld? Passiert über Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate nicht viel?

Mit einer gewissen Freude habe ich öfters den Link auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gelesen. Die Seite kam mir sehr bekannt vor, züchte ich doch schon seit gut zwei Jahren das ein oder andre Fleischfresserchen. Jetzt nicht mit riesigen Erfolg, aber fast jede meiner Pflanzen habe ich zum Blühen gebracht, war also dafür nicht zu ungeduldig und auch nicht zu ungeschickt.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen :-)

Schönen Gruß und eine gute Nacht!
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sahal » 6. Dez 2006 00:25

Hola,

immer fein, einen neuen Fan in der Gemeinde zu sehen, der nicht gleich auf Exoten abgeht.

Brauche ich auch Thermo- und Hygrometer oder reicht es bei den Ln (das Kürzel habe ich schon gelernt) "nach Gefühl" zu wässern und die Zimmertemperatur stabil zu halten?
Ächz, lerne bitte nicht die Fehler!
Ln heisst so gut wie gar nichts und kann alles mögliche bedeuten. Mind. bei der ersten Nennung innerhalb eines Posts schreibe den Namen ganz aus, bei weiteren Nennungen maximal die Gattung kürzen, also L. niger.

Thermometer ist eigentlich nie verkehrt und gibt es für ein paar Euro in jedem Kaufhaus oder 1Euro-Shop. Ein Hygrometer ist weniger notwendig, das Nest muss halt nur sichtbar feucht gehalten weden.

Futter:
das Protein-Jelly ist weder Pflicht noch eine besonders sinnvolle Ergänzung, zu bevorzugen ist die Fütterung mit Insekten. Threads zum Thema "Futter" gibt es hier zuhauf.
Honig-Zucker-Lösung ist ebenfalls nicht notwendig, zu bevorzugen ist eine Fütterung mit einfachem Honig ohne jeglichen Zusatz.
Zusätzliche Vitamine kannst Du völlig knicken, diese sollten nicht gegeben werden!!

Arena/Formicarium:
zu groß gibt es für die Ameisen nicht!!!
An der Arena sollte nicht gespart werden, denn über kurz oder lang musst Du Dir bei "Mini"-Versionen doch was größeres anschaffen. Das Labyrinth kann ich Dir definitiv nicht empfehlen, schon aus Gründen der Optik. Eine gut geführte Kolonie wird das Acyl-Display binnen weniger Monate in einen unansehnlichen Schmutzhaufen verwandeln. Desweiteren können Fäkalien und andere Flüssigkeiten nicht absickern, und die Kontrolle der korrekten Feuchte ist problematisch.

Spricht da etwas gegen Tilandsien?
Nein, weder dafür noch dagegen.
Zu beachten nur: Du musst sie am Leben halten, ohne den Arena-Boden zu befeuchten.

Feuchte:
grundlegend ist Lasius niger ein feuchtes Nest (oder Nestsubstrat) zur Verfügung zu stellen.

Ich würde gerne auf die rote Folie verzichten, es kommt ja kein direktes Sonnenlicht dran.
Überhaupt kein Problem, wenn Du eine nervöse und unruhige Kolonie in Kauf nehmen möchtest.
Die rote Folie soll nicht vor Sonnenlicht schützen, sondern Dunkelheit im Nest der rotblinden Ameisen erzeugen. Ohne diese Folie "fühlen" sich die Tiere nicht sicher und zeigen einige fragwürdige Reaktionen.

Aber auch durch die rote Folie wirst Du noch alles beobachten können, halt nur eben Rot gefärbt :-)) Und wenn Du etwas genauer hinschauen oder Fotos schiessen willst, kannst Du die Folie auch mal kurz lupfen.

Geduld:
in der Gründungszeit wirst Du eine Gyne beobachten können, die stumpf auf ihrer Brut hockt und beim Zucken mit der Tarse schon in Schweiss ausbricht. Und das über Wochen! Aber langweilig ist es dennoch nicht, denn die Brut wächst und entwickelt sich, und die Gyne wird die Brut pflegen/Larven füttern.
Auch etablierte Kolonien zeigen nicht jeden Tag neue Seitricks oder veranstalten einen "Deutschland-sucht-die-Superameise"-Contest, sie agieren halt sehr "Energiebewusst".
Eine Kolonie von 50 Tieren kann durchaus mal einen Tag im Nest verbringen, oder sie flitzen gerade dann duch die Arena, wenn Du nicht da bist :D
Gerade hier sind viele Anfänger entäuscht, da se sich mehr Aktion erhofft hatten.

Die Schreie nach Geduld sind in vieler Hinsicht zu verstehen:
einerseits spielt sich die Beobachtung der Kolonien nicht in großen, wilden Aktivitäten wieder, sondern es sind die kleinen Dinge, die einen fesseln. Und da braucht es schon etwas Zeit und den passenden Augenblick.

Ameisen reagieren auch nicht immer sofort auf die Wünsche, Vorgaben und Vorstellungen des Halters, hier an erster Stelle wohl Nest-Umzüge.
Geduld meint: gebe den Völkern genug Zeit zur Reaktion, und warte das Ergebnis ab.

Gedanken zu machen wie ich die kleinen Freunde möglichst optimal vor Tod und Teufel bewahren kann
Die optimale Lösung: lass die Freundinnen (!) in der Natur :D
Nungut, für einen Halter etwas unbefriedigend...
Sorge für richtiges Futter, nicht zu hohe Temperatur, ausreichende Feuchte und beachte die Winterruhe.
Sehr gute und korrekte Informationen findest Du im Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

[EDIT]Ha, dieses mal war ich schneller :musik01:
Zuletzt geändert von Sahal am 6. Dez 2006 08:58, insgesamt 4-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 6. Dez 2006 00:33

Was von den Anstore-Sets zu halten ist, weiß ich nicht, da ich nie eins ausprobiert habe. Ich halte meine Lasius niger im Ytong. Der ist sehr gut feucht zu halten und man kann ihn so bearbeiten, wie man gerade lustig ist.

Nun zur Nahrung, neben dem Honig-/Zuckerwasser welches im Set dabei ist, sollte ich noch zusätzlich diese "Insekten Protein Jelly" bzw. "Insekten Vitamin Jelly" nehmen?

Brauchst Du nicht, normale Insekten, selbstgefangen oder gekauft, reichen völlig aus. Aber: Vorher mit heißem Wasser überbrühen, wegen der Milbengefahr (über die Suchfunktion findest Du zum Thema Milben eine Menge...)

Wenn ich eine "Ameisentränke" oder "Wasser Gel" anbiete, bewässern die Ameisen ihr Nest dann selber, oder muss ich da dann trotzdem weiter für Feuchtigkeit sorgen?

Das musst Du. Selbst werden die Meisen überhaupt nichts bewässern. Zur Beswässerung findest Du mit der Suchfunktion auch sehr viel. Das ist bei jeder Nestform unterschiedlich (OK, feucht sollte es immer sein) und wurde schon vielfach beschrieben

Nun wird es kompliziert ... der Aufstellungsort.

Wenn Du die Folie weglässt kann es passieren, dass die Meisen Dir die Scheibe zubauen und dann siehst Du gar nichts mehr. Die Folie soll den Ameisen schummeriges Licht simulieren. Was bei dem Aufstellungsort noch zu vermeiden ist, ist direkte Sonneneinstrahlung.

Brauche ich auch Thermo- und Hygrometer...

Nein, brauchst Du nicht. Was die Kürzel angeht, gibt es widersprüchliche Meinungen. Ich halte nichts davon, weil es unter anderem auch die Suche erschwert, wenn jeder anders abkürzt.

Was heißt genau, man braucht Geduld?

Kann schon sein, dass über Stunden mal nichts passiert, gerade bei jungen Kolonien. Wenn Du erstmal ein paar 100 Tiere hast, ist immer was los.

Gruß,

Bud

Wozu habe ich mir bloß die Arbeit gemacht??? :wink:
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2006 00:55

Huhu und :sign_welcome: hier im Forum :)

Also. Zu deinen Fragen. Ich bin zwar auch noch nicht "lange dabei" aber ich glaube ich kann dir trotzdem ein paar Fragen beantworten und hoffe dir damit weiterhelfen zu können....

meisi hat geschrieben:Ich möchte mit ganz einfachen Ameisen anfangen, Lasius niger werden für Anfänger immer wieder empfohlen, daher werde ich wohl diese nehmen.

Ja die kann ich eigentlich auch empfehlen. Sind zwar nicht so gross wie andere Arten aber sie verzeihen Anfangsfehler und sind trotzdem wackere Tierchen!

meisi hat geschrieben:Zuerst reizt mich das "ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena", schön viel Platz und so.

Aber ist das dann nicht vielleicht zu groß und ein "ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena" oder "ANTSTORE Starter Set - Labyrinth" besser geeignet?

Also ich habe für meine Lasius niger auch ein Starter Set - Glasfarm/Arena gekauft. Wegen der Frage ob zu gross: Klar, am Anfang hast du "nur" eine Königin und 10 Arbeiterinnen. Aber du musst ja auch an später denken. Und ich glaube gerade Lasius niger vermehrt sich ziemlich emsig.
Also am Anfang haben sie noch relativ viel Platz. Aber zu viel Platz gibt es nicht für Ameisen....
natürlich kannst du aber auch ein Starter Set - Mini Farm/Arena nehmen. Du kannst sie ja später immer noch erweitern....
Mit dem labyrinth kenne ich mich nicht aus. Aber am Ende bleibt es dir überlassen was du nimmst (vom Aussehen, Beobachten und Geschmack) :D

meisi hat geschrieben:In den Starter Sets ist ja für den Anfang erstmal alles dabei, Sand, Lehm und so. Ein wenig Grün hätte ich aber auch gerne in der "Arena", jedoch kein Plastik sondern was echtes.

Spricht da etwas gegen Tilandsien? Die mag ich ganz gerne und die sehen da sicher auch gut drin aus.

Dazu kann ich nur schwer etwas sagen. Ich habe das noch nicht benutzt.

meisi hat geschrieben:Nun zur Nahrung, neben dem Honig-/Zuckerwasser welches im Set dabei ist, sollte ich noch zusätzlich diese "Insekten Protein Jelly" bzw. "Insekten Vitamin Jelly" nehmen?

Also am Anfang brauchst du relativ wenig. Es sind wie gesagt nur eine Königin und 10 Arbeiter. Aber du kannst dir das Proteinjelly kaufen und es ihnen in kleinen (das ist wichtig da es schnell anfängt zu schimmeln!) Mengen geben. Die angebrochenen sowie unangebrochenen Packungen kannst du in den Kühlschrank packen. Da ist es relativ gut Haltbar.
Das Vitaminjelly wirst du weglassen können. Für den Anfang dürfte der Honig reichen.
Wie gesagt du musst mit deiner Kolonie "mitgehen", sprich die Dosen an die grösse der Kolonie anpassen...

meisi hat geschrieben:Wenn ich eine "Ameisentränke" oder "Wasser Gel" anbiete, bewässern die Ameisen ihr Nest dann selber, oder muss ich da dann trotzdem weiter für Feuchtigkeit sorgen?

Also von dem Wassergel würde ich dir abraten. Ich habe es zwar noch nicht verwendet aber ich glaube man sollte das einsetzen wenn man zb vorhat längere zeit zu Verreisen. So können sich die Ameisen gut mit Wasser versorgen.
Das Nest, in diesem Fall die Farm, musst du trotzdem bewässern (nicht überfluten :grin: ) da sich die Ameisen für ihre Eier und Larven eine feuchte Höhle schaffen. Es dürfte aber ausreichen wenn du alle 3-4 Tage ein paar Tropfen aus der Pipette von oben einträufelst. Oder du steckst links oder rechts einen Schlauch der zwischen die Farm passt senkrecht hinein. Also wenn du das Granulat und das Sand/Lehmgemisch einfüllst....
Vorher oben und unten den Eingang mit Watte verstopfen (damit keine Ameisen hineingeraten) und schon kannst du es gut befeuchten. Es reicht aber auch aus wenn du es oben hineinträufelst...
Die Ameisentränke brauchst du damit sich die Ameisen so noch mit Wasser versorgen können.....

meisi hat geschrieben:Nun wird es kompliziert ... der Aufstellungsort.

Ich habe hier ein kleines Regal wo ich genug Platz schaffen kann. Stünde dann aber am Fenster (viel frische Luft aber wenig Licht, weil die Jalousie immer unten ist) und an der Heizung, die aber nur im Winter angeworfen wird (da wären die kleinen Krabbler dann ja eh im Winterschlaf). Ich würde gerne auf die rote Folie verzichten, es kommt ja kein direktes Sonnenlicht dran.

Hmmmm.....ich weiss nicht ob das ein guter Ort ist. Denn an Fenstern zieht es oft. Und durch die Nässe die in der Farm ist und durch das Glas aus das sie besteht, wird es schnell kalt in der Farm. Ich würde dir davon abraten....
Ausserdem ist es ratsamer die Folie anzubringen, da sie so ungestörter sind und ein völlig "unter Tage Gefühl" bekommen. Ameisen können die Farbe rot nicht wahrnehmen, somit ist es dunkel für sie. Du wirst sie schon beobachten können, keine Angst :wink:

meisi hat geschrieben:Brauche ich auch Thermo- und Hygrometer oder reicht es bei den Ln (das Kürzel habe ich schon gelernt) "nach Gefühl" zu wässern und die Zimmertemperatur stabil zu halten?

Also ein Thermo-/Hygrometer wäre zu "übertrieben" bei Lasius niger. Sie brauchen keine konstante Luftfeuchte. Und wenn es bei dir im Zimmer so ca. 22° sind dürfte das ausreichen.
Ausserdem bringt das gerät nicht viel da du das Gerät ja von aussen an die Farm kleben müsstest. Somit kannst du nur schwer die Luftfeuchte im Nest messen :grin:
Und durch das (relativ) kalte Glas würde es auch die Temperatur verfälschen.

meisi hat geschrieben:Und nun eine wichtige Frage noch. Was heisst genau, man braucht Geduld? Passiert über Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate nicht viel?

Nun ja. Ameisen brauchen etwas Zeit. Um sie zb. vom Reagenzglas in dem du sie bekommst zum Umzug in die Farm zu bewegen dauert es seine Zeit. Dann müssen die Ameisen ihre Höhlen und Gänge graben. Auch das kostet Zeit. Desweiteren braucht es Zeit bis die Königin Eier legt, diese heranreifen und zu Ameisen werden.
Also heute bekommen, morgen eine grosse Kolonie....so geht das nicht :D
Das braucht seine Zeit.
Trotzdem ist es interessant ihnen bei ihrer Arbeit zu beobachten (wie sie auf Erkundungstour gehen, Futter ranschleppen, Gänge und Höhlen graben usw)

Falls ich falsche Informationen vermittelt habe bitte ich um Entschuldigung.....ein Mod oder jemand anderes kann es ja berichtigen.
Ausserdem möchte ich mich für die eventuellen Schreibfehler oder eventuell komischen Sätzen entschuldigen.....ich schreibe diese Zeilen im "Fieberwahn" und bin ziemlich erkältet. Deshalb bin ich auch noch um diese Zeit wach :grin: Ich muss mir oft meine Dinge 3-4x durchlesen :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 6. Dez 2006 06:51

Also zur Geduld, es wurd ja schon viel gesagt, ich ergänz das mal mit meinen Erfahrungen :P

Es kann durchaus passieren das du auch wenn die Kolonie gewachsen ist, auf 60 oder 70 Tiere (was auch seine Zeit dauert bei Lasius niger wie bei anderen Ants) tagelang so gut wie nichts siehst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man Tage hat, an denen man sich über die super hohe furagiertätigkeit wundert, wenn 10 oder 20 Meisen spazieren gehen, aber meistens wirst du an der Oberfläche 3 oder 2 oder keine Beobachten können.
Ameisen sind lebende Geschöpfe, also genauso unberechenbar wie du und ich (ich denke eher noch unberechenbarer^^), du weißt nie so genau wieso du jetzt mal 3 Tage keine siehst!

Es ist trotzdem nicht langweilig! es ist einfach klasse wenn man morgens seine Farm anschaut und bemerkt das quasi über Nacht die ganze Farm durchlöchert wurde, oder natürlich wie Futter abtransportiert wird usw.

Aber du solltest dir bewusst sein, das wenn du immer irgendwas sehen willst, ein Aquarium rein optisch besser geeignet ist :)

Moment .. ich werf mal nen Blick bei mir rein .. ich sehe .. eine schöne duneklrote Myrmica rubra Arbeiterin, das wars :P

EDIT.: Ich rate dir aber trotzdem davon ab, direkt eine große Kolonie zu kaufen, der Prozess, bei dem aus nur einer Königin mit vllt. 5 - 10 Arbeitern ein großer Staat wird, ist ja grad das spannende, später wirst du kaum merken ob du nun 300 oder 400 Meisen im Nest hast!
Fabian
member
member

Beitragvon meisi » 6. Dez 2006 18:49

Ah vielen Dank, da sind schon einmal viele wertvolle Informationen :-)

Also wenn das ganze nicht zu gross werden kann, würde ich wohl das grössere Starter Set einplanen und eine kleine Inselarena.

Gut zu wissen dass das Jelly Zeugs nicht weiter hilft :-) weiteres zum Futter werde ich mir dann selbst zusammensuchen.

Als Aufstellungsort plane ich dann in der andren Ecke des Zimmers einen Platz zu schaffen, weit weg von Luftzug und mit wenig Licht - so eine Folie kommt dann trotzdem um das Nest. Eine der beiden Arenen bekommt dann einen etwas helleren Platz, dort ist es dann ein wenig wärmer und eine Pflanze hätte die Chance genug Licht zum wachsen zu bekommen. Eine Pflanze muss schon sein, damit die kleinen sich Läuse halten können.

Ich denke ich bin geduldig genug.

Erstmal heisst es ja eh warten bis März/April damit der Winterschlaf vorüber ist.

Grabe habe ich im Shop gelesen, dass Lasius niger doch rotes Licht sehen können und daher eine schwarze Folie besser wäre. Mache ich dann besser über die rote Folie noch eine Lage schwarze Folie die ich dann wegnehme zum beobachten?

Gruß :-)
meisi
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 8. Dez 2006 18:04

Hallo Meisi,

wo hast du die Information über Lasius niger und rotes Licht genau her?

edit:
Ach ja jetzt hab ichs auch gelesen! :wink:

Lasius niger können rotes Licht sehen!

Der Sinn der Abdunklung durch Folie soll ja sein, dass es gleichmässig dunkel im Nest bleibt. Ein Helligkeitswechsel durch eine zusätzliche Folie würde ja dann eben diese vielbeschriebenen Stressreaktionen auslösen.
Die rote Folie soll ja eine Beobachtung ohne störenden Einfluß darstellen und gleichzeitig den Ameisen ein dunkles Nest vorgaukeln!
Ich denke es ist am Besten den Einfluß empirisch zu ermitteln.
Einfach testen ob das Anbringen oder Entfernen der Folie bei den Ameisen eine Reaktion auslöst.
Es hängt ja letztendlich auch vom Raumlicht, also vom Aufstellungsort selber ab, wie hell es nun wirklich ist! :wink:

Gruß und viel Erfolg

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon meisi » 23. Mär 2007 23:43

Sodelle :-)

Seit vorgestern habe ich also nun meine kleine Farm.

Die Ameisen sind momentan dabei sich im Reagenzglas mit Hilfe von Sand zu verbarrikadieren, wenigstens erkunden Sie schonmal die Arena.

Die Farm steht relativ dunkel im Regal und des nachts kommt noch ein kleiner Vorhang davor, da ich nachts das Fenster auf habe und mit dem Vorhang dann weniger/kein Zug an die Gläser kommt.

Bei zwei Dingen bin ich mir jetzt allerdings etwas unsicher.

1. War es jetzt zu früh die kleinen Tierchen zu wecken?

Letzte Woche hiess es an anderer Stelle im Forum, dass man jetzt so langsam loslegen kann, nun soll aber das Verbarrikadieren im Reagenzglas ein Zeichen für unterbrochene Winterruhe sein, oder habe ich das nur falsch verstanden und es ist normal dass die sich erstmal einmauern, weil sie das Glas halt schon kennen? (so habe ich mir das zumindest zuerst gedacht)

2. Futter :-)
Habe auf das Futterschälchen zwei kleine Honigtropfen geklebt. Das sollte nach dem was ich gelesen habe erstmal reichen. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass man auch so Fischfutterflocken füttern kann, habe ich genau eine solche Flocke zum testen reingelegt.

Nun das Problem an der Stelle, ich habe keine rechte Vorstellung davon, ob jetzt 2 Tropfen Honig + 1 Flocke Fischfutter zuviel, zuwenig oder grade richtig sind. Könnte ich einfach ausprobieren, wäre es nicht so dass ich jetzt nächste Woche ein paar Tage nicht Zuhause bin.
Es sollte dann eigentlich reichen, das Futterschälchen mit 2 frischen Tropfen Honig zu beladen und falls die Fischfutterflocke angenommen wurde noch 1 oder 2 kleine davon anzubieten?

So eine 12 Individuen starke Lasius niger Kolonie wird ja sicherlich nicht so viel fressen :-)

Würde aber schon gerne ein wenig "Fleisch" anbieten, nur mehr als so etwa einen viertel Mehlwurm werden sie wohl kaum schaffen. Oder nutzt das jetzt noch gar nichts bei einer so jungen Kolonie mit Fleisch anzukommen?

Gruß!
meisi
member
member

Beitragvon phillip » 24. Mär 2007 09:57

[align=justify]Hallo meisi

Ich kann zwar auch nicht mit viel Erfahrung glänzen, habe meine Kolonie Lasius niger vor ein paar Wochen erhalten und sie vor 4 Tagen aus der Winterruhe entlassen, doch ich kann dir sagen was sich bei mir bisher so getan hat.

Zu Frage Nr 1.: Ein paar Tage hätte man die Ameisen noch in der Winterruhe lassen können, sollte es jedoch einen Grund geben die Winterruhe schon jetzt unterbrechen zu müssen, ist es auch nicht so schlimm. Nur noch früher sollte es wirklich nicht sein.

Keine Sorge, das deine Ameisen ihr Rg zubauen, hat nichts mit unterbrochener Winterruhe zu tun sondern ist ganz normal. Sie wollen ihre kleine Kolonie samt Königin und Eier geschützt wissen und fühlen sich so wohl und sicher. Bei mir haben 3 Ameisen in 2 Tagen eine sehr große Barriere gebaut und in diese danach sogar eine Kammer gebaut. Ich glaube die richten sich gerade für einen längeren Aufenthalt im Rg ein.

Zu Frage Nr 2.: Zu Fischfutter kann ich dir leider nichts sagen. Jedoch verdünne ich die Honiglösung ein wenig. Ich kann dir aber leider auch nicht sagen ob du das so machen musst.

Zu deiner Frage mit den Mehlwürmern. Da meine Ameisen zwar vor dem Rg den ganzen Sand entfernt haben aber sich nicht weiter als 2cm vom Eingang entfernt aufhalten, haben sie weder das Wasserschälchen noch das mit der Honiglösung angesteuert. Deswegen habe ich gestern einen überbrühten und zerteilten Mehlwurm vor deas Rg gelegt. Zuerst wurde er nur ein wenig mit den Antennen abgetastet aber nicht weiter beachtet. Doch 1 Stunde später waren 3 Ameisen ständig mit dem Aushöhlen des Mehlwurmes beschäftigt. Am Abend war er dann komplett ausgehöhlt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg[/align]
phillip
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon meisi » 24. Mär 2007 23:20

Die Futterfrage hat sich erstmal erledigt, habe Rote Mückenlarven gefriergetrocknet für Zierfische hergenommen und das scheint ihnen zu schmecken.

Nun aber das nächste Problem ;-)

Ich möchte den Schlauch gerne mit diesen Knickstücken: http://www.antstore.net/shop/product_in ... ck-8-10-mm sauber verlegen. Ich mag es nicht wenn der so auf Spannung gebogen ist. Vom reinen Innendurchmesser der L-Stücke sollten die Lasius niger kein Problem haben durchzukommen, nur was ist mit dem Knick, könnte da die Königin vielleicht stecken bleiben?

Die kleinen Krabbler werden bald noch eine zweite Arena bekommen, dann kann ich das Futter abwechselnd mal in die eine und mal in die andere Arena legen, somit kann ich ihnen dann eine Nahrungssuche bieten, anstatt einfach nur alles auf das Präsentiernäpfchen zu legen ;-)
meisi
member
member

Zurück zu History Forum