Guten Abend!
Schon immer faszinierten mich diese Ameisenfarmen, vorgestern bin ich durch Zufall hergegoogelt und habe erstmal einiges gelesen.
Da die Meisis nun Winterschlaf haben (wie ich sie darum beneide) habe ich genug Zeit mir Gedanken zu machen wie ich die kleinen Freunde möglichst optimal vor Tod und Teufel bewahren kann (am Ende der Überlegungen kann freilich auch der Verzicht auf eine Exkursion in dieses Hobby stehen, will ja schliesslich nicht nur kleine Tierchen totpflegen). Ich habe zwar die FAQs und Anfängerhilfen gelesen, jedoch kann ich mir zu manchen Sachen einfach so gar keine Vorstellung machen.
Ein paar Fragen haben sich ergeben, die ich gerne stellen möchte (bestimmt wurden einige davon schon mehrfach beantwortet, leider kenne ich mich im Forum und mit den Begrifflichkeiten nicht genug aus um mir die alle selber zu beantworten, daher bitte ich um Rücksicht).
Ich möchte mit ganz einfachen Ameisen anfangen, Lasius niger werden für Anfänger immer wieder empfohlen, daher werde ich wohl diese nehmen.
Im Shop bieten sich mir nun einige Formicarien, es sollte aber schon ein Starter Set, da ich noch nichts weiter zur Verfügung habe.
Zuerst reizt mich das "ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena", schön viel Platz und so.
Aber ist das dann nicht vielleicht zu groß und ein "ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena" oder "ANTSTORE Starter Set - Labyrinth" besser geeignet?
(wie geschrieben kann ich mir da nur schwer vorstellen ob/wie das passt)
In den Starter Sets ist ja für den Anfang erstmal alles dabei, Sand, Lehm und so. Ein wenig Grün hätte ich aber auch gerne in der "Arena", jedoch kein Plastik sondern was echtes.
Spricht da etwas gegen Tilandsien? Die mag ich ganz gerne und die sehen da sicher auch gut drin aus.
Nun zur Nahrung, neben dem Honig-/Zuckerwasser welches im Set dabei ist, sollte ich noch zusätzlich diese "Insekten Protein Jelly" bzw. "Insekten Vitamin Jelly" nehmen?
Wenn ich eine "Ameisentränke" oder "Wasser Gel" anbiete, bewässern die Ameisen ihr Nest dann selber, oder muss ich da dann trotzdem weiter für Feuchtigkeit sorgen?
Nun wird es kompliziert ... der Aufstellungsort.
Ich habe hier ein kleines Regal wo ich genug Platz schaffen kann. Stünde dann aber am Fenster (viel frische Luft aber wenig Licht, weil die Jalousie immer unten ist) und an der Heizung, die aber nur im Winter angeworfen wird (da wären die kleinen Krabbler dann ja eh im Winterschlaf). Ich würde gerne auf die rote Folie verzichten, es kommt ja kein direktes Sonnenlicht dran.
Brauche ich auch Thermo- und Hygrometer oder reicht es bei den Ln (das Kürzel habe ich schon gelernt) "nach Gefühl" zu wässern und die Zimmertemperatur stabil zu halten?
Und nun eine wichtige Frage noch. Was heisst genau, man braucht Geduld? Passiert über Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate nicht viel?
Mit einer gewissen Freude habe ich öfters den Link auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gelesen. Die Seite kam mir sehr bekannt vor, züchte ich doch schon seit gut zwei Jahren das ein oder andre Fleischfresserchen. Jetzt nicht mit riesigen Erfolg, aber fast jede meiner Pflanzen habe ich zum Blühen gebracht, war also dafür nicht zu ungeduldig und auch nicht zu ungeschickt.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen :-)
Schönen Gruß und eine gute Nacht!

) Und wenn Du etwas genauer hinschauen oder Fotos schiessen willst, kannst Du die Folie auch mal kurz lupfen.

hier im Forum
) da sich die Ameisen für ihre Eier und Larven eine feuchte Höhle schaffen. Es dürfte aber ausreichen wenn du alle 3-4 Tage ein paar Tropfen aus der Pipette von oben einträufelst. Oder du steckst links oder rechts einen Schlauch der zwischen die Farm passt senkrecht hinein. Also wenn du das Granulat und das Sand/Lehmgemisch einfüllst....