Hallo xell2k,
es gibt hier, sowie in jedem anderen Ameisenforum eine Suchfunktion. Vor einer Frage diese bitte benutzen, eine Antwort auf diese Frage wird schon mehrfach gegeben worden sein.
Zu den Ausführungen von Kendoras noch einige Ergänzungen:
Für Einsteiger sollte man sich an diese Arten halten; Lasius niger,Lasius Flavus,Formica fusca, Camponotus ligniperda und Myrmica rubra.
Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Zwar sind diese Arten relativ einfach zu halten, dennoch muss sich die Auswahl nicht darauf beschränken. Grob kann gesagt werden, der "Anfänger" sollte mit einer hier in Deutschland lebenden Art beginnen. Das Klima ist leicht nachzuahmen, und benötigt selten teure Technik.
Lasius niger ist sehr dominant und meiner Meinung nach wunderschön,kann ein Volk bis zu 20000 Individuen erreichen und ist sehr leicht zu halten. Eine Königin kostet ca. 3 Euro.
Die Größe einer Lasius niger Kolonie kann stark variieren. Mir selbst sind Völker mit bis zu über 40'000 Individuen bekannt. Lasius niger ist die typische Ameise für neugierige Ameisenhalter. Sie ist einfach zu halten, sehr robust und verzeiht viele Fehler.
Formica Fusca ist dominanter als Lasius niger, auch etwas größer und hat fasst die gleichen Merkmale.
Serviformica fusca ist keineswegs dominanter als Lasius niger! Im Vergleich zu Lasius niger ist sie deutlich größer, und ist polygyn, was heißt, sie akzeptiert mehrere Königinnen. Ihre Volksstärke ist weitaus kleiner als die der Lasius niger, geschätzte 2000-4000 Individuen ist die Maximalzahl.
eine Möglichkeit wäre da noch;Messor barbarus hält nur eine abgeschächte Winterruhe, das heißt etwa 2-3 Monate.
Sie ist aber auch nicht sehr einfach zu halten, ich halte sie auch und es entkommen manchmal Ameisen und ich muss sie dann mit Mühe wieder einfangen.Vllt auch eine Südeuropaische Ameisenart(Camponotus spec. aus Griechenland oder änliches...)
Eine Südeuropäische Art ist für den normalen Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen! Für Begründungen fehlt mir jetzt die Zeit, vielleicht kann das mal eben jemand anderes übernehmen?
Grüße,
Fraaap