Winterruhe zwingend notwendig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe zwingend notwendig?

Beitragvon xell2k » 12. Okt 2007 15:47

Mein kleiner Bruder möchte unbedingt eine Ameisenfarm und ich erkundige mich hier mal für ihn über ein paar Dinge...

Wie ist das prinzipiell mit der Winterruhe? Ist das zwingend notwendig auch wenn es in dem Raum immer Zimmertemperatur hat? (merken die einen unterschied?^^)

und wenn ja, gibt es auch halbwegs erschwingliche Arten die keine winterruhe halten?

Danke schon mal!
xell2k
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 15:59

Hallo,
es gibt natürlich andere Ameisen die keine Winterruhe benötigen, doch benötigen sie meist auch mehr.Für Einsteiger sollte man sich an diese Arten halten; Lasius niger,Lasius Flavus,Formica fusca, Camponotus ligniperda und Myrmica rubra.Das sind Ameisen die eine Winterruhe benötigen, stellt man sie in ein Zimmer wo es immer die gleiche Temperatur hat, entwickeln sich die Ameisen nicht gut(zum Beispiel Camponotus ligniperda).Lasius niger ist sehr dominant und meiner Meinung nach wunderschön,kann ein Volk bis zu 20000 Individuen erreichen und ist sehr leicht zu halten. Eine Königin kostet ca. 3 Euro.
Myrmica rubra braucht etwas feuchtere Gebiete als Lasius niger, sie meidet auch ein wenig das Sonnenlicht. Lasius flavus ist eine Art die Sonnenlicht normaler Weise immer meidet, sie lebt unter der Erde hat aber eine sehr schöne Färbung.Camponotus ligniperda halte ich selber, sie hat entwicklungszeiten bis zu 3 Monaten, also nur für die Gedult haben geeignet.Werden aber sehr groß(größte Mitteleuropäische Ameisenart).Formica Fusca ist dominanter als Lasius niger, auch etwas größer und hat fasst die gleichen Merkmale.Für deinen Bruder würde ich die Art Lasius niger/Formica fusca wählen, aber diese Gattungen haben eine Winterruhe.Dennoch entwickeln sie sich bei guter Pflege sehr schnell.
Camponotus ligniperda würde ich ihm erst entpfehlen wenn, er einen interessanten Statt hat(einen großen oder eben einfach nur interessanten Statt) . Camponotus ligniperda wie oben einmal schon erwähnt wurde, braucht sehr lange, aber ihr Aussehen ist wirklich Fenomenal. Zu den Ameisen die keine Winterruhe halten, kann ich nur so viel sagen; sie benötigen schon etwas erfahrenere Halter.Die Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren müssen stimmen.Zwar sind einige Arten sehr leicht zu halten, doch versuche deinem Bruder klar zu machen, dass er sich erstmal eine Einheimische Art anschaffen soll.Erfahrung ist alles und wenn man Exotische Arten hält , könnte es zu Fehler kommen, die nicht immer von der Königin/Kolonie verziehen werden.

mfg
Kendoras

eine Möglichkeit wäre da noch;Messor barbarus hält nur eine abgeschächte Winterruhe, das heißt etwa 2-3 Monate.
Sie ist aber auch nicht sehr einfach zu halten, ich halte sie auch und es entkommen manchmal Ameisen und ich muss sie dann mit Mühe wieder einfangen.Vllt auch eine Südeuropaische Ameisenart(Camponotus spec. aus Griechenland oder änliches...)
Zuletzt geändert von Kendoras am 12. Okt 2007 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Acid150 » 12. Okt 2007 16:04

Und das ganze in verkürzter form: Nein es sind keine arten ohne Winterruhe für den einsteiger zu empfehlen da sie zu schwer zu halten und zu teuer sind!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 16:07

Hallo,
Genau das wollte ich damit sagen. Sorry, wenn der Text etwas zu lang ist.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon xell2k » 12. Okt 2007 16:14

Kendoras hat geschrieben:Hallo,
Genau das wollte ich damit sagen. Sorry, wenn der Text etwas zu lang ist.

mfg
Kendoras

in keinster weiße! hat mir sehr geholfen

Danke! 8)
xell2k
newbie
newbie

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 16:19

Hallo,
okey dankeschön, ich kann dir mehr erzählen wenn du über die Arten mehr wissen willst.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon xell2k » 12. Okt 2007 16:27

Kendoras hat geschrieben:Hallo,
okey dankeschön, ich kann dir mehr erzählen wenn du über die Arten mehr wissen willst.

mfg
Kendoras

gern^^

also das mit der Winturruhe ist ok... wird mein Bruder schon überleben.
wenn ich jetzt die lasius niger bestelle, wann ca fangen die mit der Winterruhe an? lässt sich das bei ausreichender Wärme eventuell zumindest ein bisschen verzögern ohne das gleich massensterben droht?
xell2k
newbie
newbie

Beitragvon Fraaap » 12. Okt 2007 16:30

Hallo xell2k,

es gibt hier, sowie in jedem anderen Ameisenforum eine Suchfunktion. Vor einer Frage diese bitte benutzen, eine Antwort auf diese Frage wird schon mehrfach gegeben worden sein.
Zu den Ausführungen von Kendoras noch einige Ergänzungen:

Für Einsteiger sollte man sich an diese Arten halten; Lasius niger,Lasius Flavus,Formica fusca, Camponotus ligniperda und Myrmica rubra.

Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Zwar sind diese Arten relativ einfach zu halten, dennoch muss sich die Auswahl nicht darauf beschränken. Grob kann gesagt werden, der "Anfänger" sollte mit einer hier in Deutschland lebenden Art beginnen. Das Klima ist leicht nachzuahmen, und benötigt selten teure Technik.

Lasius niger ist sehr dominant und meiner Meinung nach wunderschön,kann ein Volk bis zu 20000 Individuen erreichen und ist sehr leicht zu halten. Eine Königin kostet ca. 3 Euro.

Die Größe einer Lasius niger Kolonie kann stark variieren. Mir selbst sind Völker mit bis zu über 40'000 Individuen bekannt. Lasius niger ist die typische Ameise für neugierige Ameisenhalter. Sie ist einfach zu halten, sehr robust und verzeiht viele Fehler.

Formica Fusca ist dominanter als Lasius niger, auch etwas größer und hat fasst die gleichen Merkmale.

Serviformica fusca ist keineswegs dominanter als Lasius niger! Im Vergleich zu Lasius niger ist sie deutlich größer, und ist polygyn, was heißt, sie akzeptiert mehrere Königinnen. Ihre Volksstärke ist weitaus kleiner als die der Lasius niger, geschätzte 2000-4000 Individuen ist die Maximalzahl.

eine Möglichkeit wäre da noch;Messor barbarus hält nur eine abgeschächte Winterruhe, das heißt etwa 2-3 Monate.
Sie ist aber auch nicht sehr einfach zu halten, ich halte sie auch und es entkommen manchmal Ameisen und ich muss sie dann mit Mühe wieder einfangen.Vllt auch eine Südeuropaische Ameisenart(Camponotus spec. aus Griechenland oder änliches...)

Eine Südeuropäische Art ist für den normalen Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen! Für Begründungen fehlt mir jetzt die Zeit, vielleicht kann das mal eben jemand anderes übernehmen?

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon xell2k » 12. Okt 2007 16:39

Danke, ich weiß über die Suchfunktion bescheid und hab diese auch verwendet. Allerdings habe ich keinen wirklich genau passenden Thread gefunden und finde es wesentlich weniger Umständlich einen neuen Thread zu eröffnen als mir alles aus 10 oder mehr verschiedenen Zusammenzusuchen :roll: Außerdem ist ein Forum zum Beiträge schreiben da und ich glaube nicht dass es irgendjemanden auch nur ansatzweiße stört ob hier einer, 5 oder 100 solcher Threads existieren :wink: Wenn jemand keine Lust hat wieder mal dasselbe zu posten dann kann er es ja bleiben lassen. Nichts für ungut, war selber lange Zeit Admin in einem vielbesuchten Forum und kenne mich mit der Materie durchaus aus
xell2k
newbie
newbie

Beitragvon Fraaap » 12. Okt 2007 17:16

Hallo xell2k,

da hast du dich aber ordentlich getäuscht, es stört hier sogar sehr viele wenn zu dem gleichen Thema 5,50 oder 500 Threads existieren. Die Suchfunktion ist aus gutem Grunde da, sie ist kein Spielzeug. Wenn wir Dir helfen sollen, ist es das mindeste, dass du dich wenigstens soweit wie möglich alleine informierst. Ich bin aus deinem Thread raus. Tschüss!
Fraaap
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 18:54

Hallo,
Nun wenn jemand noch ein paar Tipps für xell2k hat, kann er/sie sich ruhig melden.

@xell2k
Falls du noch Fragen hast kannst du sie ruhig stellen.
Ich habe mich zwar größten teils auch alleine Informiert, aber stelle deine Frage, niemand muss dir Antworten, aber ich bin mir sicher viele werden dann auch was passendens schreiben.

Vielleicht solltest du mal unter Ameisenwiki Pedia rein gehen und dort unten in die "Suche" eigeben ; Lasius niger, Camponotus ligniperda, Formica fusca oder andere Arten. Zwar sind nicht alle Arten eigetragen, aber es ist sehr Hilfreich.Sonst gehe über Ameisenhaltung rein und gucke unter Ameisenverzeichnis nach. Sonst kannst du ruhig deine Fragen stellen. Wie gesagt niemand muss dir antworten, aber weil dieses Forum ja sehr hlfbereit ist, wird sicherlich der Ein oder Andere was schreiben.

Viel Glück noch.

denke aber bitte daran, dass man Ameisen so Naturgetreu wie möglich halten sollte.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 12. Okt 2007 19:13

Die Mitteleuropähischen Arten sind eh schon alle in der Winterruhe deshalb würde ich sagen das dein Bruder sich die Ameisen nach der Winterruhe holt und so lange kann er sich ja Informieren.
Obwohl man ja nicht viel über Lasius niger wissen muss um sie zu halten.

Vieleicht war es ja auch eine kurtzfrisstige Entscheidung, Bei mir war es auch einmal so das ich eine Maus als Haustier haben wollte und ein Monat später eine Schlange. :lol:
Tomek^^
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Okt 2007 19:20

Hi,
Altergleicher Kamerade,

nunja man will eben viel haben, zwar bekommt man nicht immer alles doch mit unter schon

Zurück auf deine Antwort;

Nicht alle europäischen Ameisen sind in der Winterruhe!
Nunja die Aktivität wurde zwar schon zurück gestellt aber es laufen mit unter einem immer noch Ameisen entgegen

Schlange?
cool, und dann vorher eine Maus?

kannst ja beides halten. Hat die Schlange was zum essen. :D :lol:

mfg
Kendoras

Aber Tomek hat recht , mit unter will dein Bruder ja garnicht Lasius niger sondern Camponotus ligniperda halten oder andere Ameisen.
Vllt solltest du einfach mal deinen Bruder fragen was er bevorzugt und dann werden wir ihm oder dir...wie auch immer weiterhelfen.
Kendoras
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Okt 2007 18:19

Fraaap hat geschrieben:Hallo xell2k,
da hast du dich aber ordentlich getäuscht, es stört hier sogar sehr viele wenn zu dem gleichen Thema 5,50 oder 500 Threads existieren. Die Suchfunktion ist aus gutem Grunde da, sie ist kein Spielzeug. Wenn wir Dir helfen sollen, ist es das mindeste, dass du dich wenigstens soweit wie möglich alleine informierst. Ich bin aus deinem Thread raus. Tschüss!

Da hat Fraap doch vollkommen recht. Viele neue User bemühen sich eben gar nicht, etwas von alleine raus zu bekommen. Frei nach dem Motto: Wieso schwer, wenns auch einfach geht. Und das ist es eben, was stört. Aber nun besser zum Thema:

Die vier empfehlenswertesten Arten für den Anfänger wären also:

Myrmica rubra (benötigt viel Feuchtigkeit, aggressiv, volksstark, mittelmäßige Vermehrung, recht große Arbeiter)

Lasius niger (beste Einsteigerart, sehr genügsam, aggressiv, volksstark, vermehrt sich schnell)

Lasius flavus (lebt sehr versteckt, wenig aggressiv, sehr volksstark, vermehrt sich schnell)

Serviformica fusca (wenig Ansprüche, volksarm, schnelle Vermehrung, sehr große Arbeiter, spannend zu beobachten)

Shiela
ShIeLa
member
member

Zurück zu History Forum