seit ca 2 Wochen bin ich im Besitz einer kleinen Camponotus ligniperdus Kolonie (Queen + 3 Arbeiterinnen)
Bisher tut sich sehr wenig, was ich aber durch die vielen Threads. die ich bisher gelesen habe, als normal empfinde. Geduld muss man eben haben, was ich hoffentlich auch haben werde
. 1 Arbeiterin ist meistens draußen und sucht umher. Das Einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das RG.
Sie sitzen in dem RG, das ich geliefert bekommen habe, nur kommt mir der Wassertank etwas klein vor (ca 1/4 des RG´s), jetzt so kurz vor der Winterruhe.
Meine Frage wäre ob es denn reicht ihnen frisches Wasser vor dem RG anzubieten und sie sich damit selber versorgen sollte der Tank zur Neige gehen oder ob ich ihnen ein neues RG mit größerem Tank anbieten und auf einen Umzug hoffen soll? Und was ist wenn sies nicht annehmen? Sie einfach "umschütten" möchte ich wirklich nicht. Ich würde dies noch vor der baldigen Winterruhe geklärt wissen, da ich sie bis März dann wirklich in Ruhe lassen will und mir nicht unnötig den Kopf zerbrechen möchte.
Ich habe viel gesucht im Forum, nur bin ich mir trotzdem nicht wirklich sicher.
Danke für euer Verständnis und Beste Grüße
dread
P.S. ich war schon als Kind fasziniert von den Ameisen und bin vor ca 4 Monaten durch Zufall darauf gekommen, dass man sie halten kann. Meine Entscheidung war somit sehr schnell gefallen

im Forum.