Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe

Beitragvon dread » 28. Sep 2014 17:47

Hallo zusammen,

seit ca 2 Wochen bin ich im Besitz einer kleinen Camponotus ligniperdus Kolonie (Queen + 3 Arbeiterinnen)
Bisher tut sich sehr wenig, was ich aber durch die vielen Threads. die ich bisher gelesen habe, als normal empfinde. Geduld muss man eben haben, was ich hoffentlich auch haben werde ;-) . 1 Arbeiterin ist meistens draußen und sucht umher.
Das Einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das RG.
Sie sitzen in dem RG, das ich geliefert bekommen habe, nur kommt mir der Wassertank etwas klein vor (ca 1/4 des RG´s), jetzt so kurz vor der Winterruhe.
Meine Frage wäre ob es denn reicht ihnen frisches Wasser vor dem RG anzubieten und sie sich damit selber versorgen sollte der Tank zur Neige gehen oder ob ich ihnen ein neues RG mit größerem Tank anbieten und auf einen Umzug hoffen soll? Und was ist wenn sies nicht annehmen? Sie einfach "umschütten" möchte ich wirklich nicht. Ich würde dies noch vor der baldigen Winterruhe geklärt wissen, da ich sie bis März dann wirklich in Ruhe lassen will und mir nicht unnötig den Kopf zerbrechen möchte.

Ich habe viel gesucht im Forum, nur bin ich mir trotzdem nicht wirklich sicher.

Danke für euer Verständnis und Beste Grüße

dread

P.S. ich war schon als Kind fasziniert von den Ameisen und bin vor ca 4 Monaten durch Zufall darauf gekommen, dass man sie halten kann. Meine Entscheidung war somit sehr schnell gefallen :grin:
dread
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Lenny-NP » 29. Sep 2014 16:57

Hi dread,
und :sign_welcome: im Forum.

Wegen dem Wassertank würde ich mir keine großen Sorgen machen, ein Wassertank hält in der regel relativ Lange, nach meinen Erfahrungen(1 1/2 Jahre Ameisenhaltung)
Trotzdem würde ich während der Winterruhe ab und zu kontrollieren.
Wenn das Wasser während der Winterruhe tatsächlich komplett verdunstet und du kannst die Ameisen nicht schon aus der Winterruhe aufwecken (gegen Ende der Winterruhe) würde mir nur noch einfallen, eine lange Nadel (vielleicht Apotheke - ich habe meine von Antstore (Klimatechnik》Bewässerung》Pipetten) - zu besorgen und damit an den Ameisen vorbei durch die Watte in den Wassertank Wasser zu "spritzen".
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon dread » 29. Sep 2014 18:39

Hi Lenny-NP,

danke für deine Antwort, das beruhigt schon etwas.
Nur noch eines zum Verständnis; Das RG liegt momentan in einem kl. Behältnis mit den Maßen 26X17X12 in dem ich sie auch "kaltstellen" will. :lol:
Von selbst würden sie ein kleines Schälchen mit Wasser also nicht annehmen?
Das mit der Spritze klingt schonmal recht gut. Muss man nur aufpassen, dass man keine aufspießt aus versehen :wink:
Aber das werde ich, sollte es tatsächlich verdunsten, dann versuchen.

Danke und Beste Grüße

dread
dread
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 29. Sep 2014 19:51

Während der Winterruhe ist das Wasser eher für die Luftfeuchtigkeit gedacht. Ich empfehle dir das RG zu verschliessen. Im Kühlschrank liegen die sehr gut. Als Zusatz kannst du nasse Watte mit ins RG geben ohne am "Wassertank" würschteln zu müssen.

Viel Erfolg und Spass!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon dread » 30. Sep 2014 17:10

Auch dir danke,

ich dachte bisher das Wasser wäre hauptsächlich zum Trinken gedacht.
Das mit der Zusatzwatte ist auch ein guter Tipp.

Beste Grüße

dread
dread
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 30. Sep 2014 20:05

Die Verdunstung ist ja auch abhängig von der Temperatur. So dauert es im Winter selbstverständlich wesentlich länger, bis ein auch nur mehr zum Teil gefüllter Tank leer ist. Das kann im Sommer schon mal schnell gehen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Insektenfieber » 12. Nov 2014 09:11

Moin und @dread
Wie hast du dich für diese Art entschieden? Ich suche gerade selber, nach einem
Anfang und kenne mich noch so gut wie gar nicht aus.
Möchte ganz simpel einsteigen, also was pflegeleichtes haben :)
Ist die Art die du hast dafür geeignet?
Marlon
Insektenfieber
newbie
newbie

Beitragvon dread » 17. Nov 2014 21:32

Grüß dich,

also erstmal, ich bin auch blutiger Anfänger. Habe aber bevor ich mich für die Camponotus Ligniperdus entschieden haben semtliche Foren über Wochen hinweg durchgelesen um erstmal einen guten Einblick in die Thematik zu bekommen. Letztendlich waren die Größe der Tiere und die eher etwas langsamere Entwicklungszeit für mich die entscheidenden Argumente. Wobei sich letztes erst noch herausstellt ;-). Ich denke mal aber das die Lasius Niger z.B. die eher geeignetere Art für Anfänger, die etwas schneller was zum beobachten haben wollen, ist. Jedenfalls las ich dies sehr oft in den Foren.

Ansonsten habe ich die letzten Wochen ein Formicarium mit Holznest eingerichtet bzw. bin ich noch dabei, damit sie dann im Frühjahr dort einziehen, und ich meine ersten Erfahrungen in meiner ersten Saison sammeln kann. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu den C. Ligniperdus, da ich sehr oft in den Bergen unterwegs bin beim Wandern.
Ich habe dort sehr oft Nester der C. Ligniperdus ab ca 1400m gesehen, wobei ich nicht genau weiss ab welcher Höhe und bis zu welcher Höhe sie vorkommen.
Jedenfalls fiel mir auf das ausgenommen alle Nester unter Bäumen am Wanderwegesrand waren und Nachmittags in der prallen Sonne standen. Tiere waren überall auf dem Nest am Sonnenbaden. Das war auch der Grund warum ich in mein Formicarium einer Wäremlampe mit integriert habe, die, wie es nach den ersten Probeläufen wohl aussieht, das Becken (mit Deckel und Lüftung) auf ca 24-26 Grad alle 2 Tage für erst 2 Std. mittags und nochmal 1 Std. am späten Nachmittag beheizt.

Mal sehen wie sich das dann nächste Jahr entwickelt und ich die Intervale letztendlich einstelle.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit besten Grüßen

dread
dread
newbie
newbie

Beitragvon Simon14601 » 18. Nov 2014 15:29

Hallo,
@Insektenfieber
Ich würde dir Formica fusca empfehlen, diese sind größer als Lasius niger und somit besser zu beobachten. Ich halte sie mir selber und komme mit ihnen gut zu recht. ich habe trotz langer Zeit des Vorbereitens einige Anfängerfehler gemacht, aber die Kolonie lebt immer noch und ist in einem recht gutem Zusatnd :grin: . viewtopic.php?f=8&t=19298 Diser Link führt zu einem Bericht, wo ich ab und zu etwas über meine Kolonie eintrug.
LG Simon
Simon14601
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger