Winterruhe schwarze Wegameise

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe schwarze Wegameise

Beitragvon Nico2000 » 10. Sep 2013 20:54

Hallo!
wann soll ich meine schwarze Wegameisen in den Winterruhe[Winterschlaf] schicken? Kann ich die ganze Farm in den Kühlschrank stellen? Habe schon gelesen, dass ich sie langsam runterkühlen soll. Was ist sonst noch wichtig.
Wie lange lasse ich sie dann in Winterruhe [Winterschlaf]?
Freue mich über eure Hilfe
glg Nico

Edit Uta
Nico2000
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterschlaf schwarze Wegameise

Beitragvon b0unc3r » 10. Sep 2013 21:29

Guten Abend Nico,

grundsätzlich sollten Lasius niger von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 10°C 'gehalten' werden und !wichtig! niemals unter 0°C.
Wenn dein Kühlschrank groß genug ist und eine ganze Farm behergen kann, spricht nichts dagegen. (Falls es Probleme mit den Eltern gibt, geht auch der Keller)
Langsam runterkühlen sollte bei uns in Deutschland relativ einfach funktionieren. Die Wärmelampen/-matten aus und vllt. die Ameisen in kühlere Räume verlagern, danach ab in Keller oder Kühlschrank.

Was wichtig ist:
-Während der Winterruhe bitte weiterbewässern. Natürlich nicht rießen Mengen, allerdings brauchen deine Ameisen auch in der Winterruhe eine gewisse Feuchtigkeit.

Viel Erfolg.

Ps: die Winterruhezeit kann varieren. Wenn der Sommer sehr warm war, oder du zusätzlich Wärmelampen/-matten benutzt, kann die Winterruhe auch schon früher beginnen.

Grüße
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Winterruhe schwarze Wegameise

Beitragvon derameisige » 11. Sep 2013 11:19

@ b0unc3r:
"grundsätzlich sollten Lasius niger von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 10°C 'gehalten' werden und !wichtig! niemals unter 0°C."

Woher stammt eigentlich diese Anweisung?
In Deutschland rechnet man mit Frostfreiheit bei einer Tiefe von 80 bis 90 cm; so tief kann in strengen Wintern der Boden gefrieren.
Zumindest jüngere Völker von Lasius niger überwintern deutlich weiter oben; Koloniegründungen in wenigen cm Tiefe. L. brunneus überwintert während der Koloniegründung unter der Borke von Bäumen in mehreren Metern Höhe, voll dem Frost von oft minus 20°C ausgesetzt.
Lasius niger, größere Völker, habe ich wiederholt in 20-30 cm Tiefe im Winter eingefroren gesehen, mit Eiskristallen im Boden. Die überstehen das für mehrere Tage, ja Wochen.

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon b0unc3r » 11. Sep 2013 12:11

Woher stammt eigentlich diese Anweisung?

@ derameisige,
Diese Anweisung stammt von mir.
Und ich würde keinem Ameisenhalter raten seine Ameisen in der Gefriertruhe überwintern zu lassen. Ants am Stiel ist nicht so meins...

Ob Ameisen diesen Frost nun aushalten können (Über Tage oder evtl. auch Wochen) oder nicht.. Ist mir egal, denn Ameisen in Gefangenschaft wird es ohne Frost vermutlich besser gehen.
Ameisen in Gefangenschaft können sich ihr Nest meist nicht aussuchen oder ggf. ausweichen. Was in einem Baum oder im Boden sehr wohl der Fall ist.

Und ob die Ameisen, die du beobachtet hast, nun überlebt haben, sei mal dahingestellt. Vermutlich konnten sie zumindest die Königin schützen und mussten sich dafür selbst opfern.

Ich kann nur wiederholen was ich bereits gesagt habe:
grundsätzlich sollten Lasius niger von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 10°C 'gehalten' werden und !wichtig! niemals unter 0°C."

in meinen Augen für in Gefangenschaft gehaltene Ameisen, genau die richtige Anweisung.

Grüße
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon derameisige » 12. Sep 2013 08:58

@b0unc3r:

Na, dann hat ja alles seine Ordnung.
Ich lese solche Empfehlungen seit Jahren in den Foren. Also müssen sie ja richtig sein. :roll:

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon b0unc3r » 12. Sep 2013 18:10

@derameisige,
falls du eigene und bessere Erfahrungen gemacht hast, darfst du diese gerne mit uns teilen. Meine beruhen auch lediglich auf meiner Erfahrung.

@ Stipo,
du solltest Lufttemperatur und Boden(Erdinneren)temperatur voneinander trennen ;-)
Und die liegt nicht in Zukunft bei diesen Temperaturen.. kannst ja mal nachmessen in verschiedenen Tiefen des Erdreichs :roll:
Und Ameisen die mit Menschen kommunizieren.. zumindest sollen einige Völker auf eine höhere Gehirnmasse kommen, als manche Menschen..

Grüße
euer b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon Nico2000 » 12. Sep 2013 20:18

hallo!
also reicht es auch wenn ich sie in den Keller gebe. Brauchen sie auch Nahrung während des Winters?
lg Nico
Nico2000
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon ameisenfreak123 » 12. Sep 2013 20:26

Hallo Nico2000

Ja natürlich sonst würden sie verhungern aber sie fressen etwas weniger als sonst.

mfg ameisenfreak123
ameisenfreak123
member
member

Beitragvon Stipo » 12. Sep 2013 21:40

In den keller finde ich am besten
Stipo
member
member

Beitragvon uta » 12. Sep 2013 21:59

Nico hat geschrieben:Brauchen sie auch Nahrung während des Winters?

Ameisenfreak hat geschrieben:Ja natürlich sonst würden sie verhungern aber sie fressen etwas weniger als sonst.

Das ist nicht richtig, Ameisenfreak. Während der Winterruhe benötigen die Ameisen kein Futter.

Nico, wie hier schon angemerkt wurde, können Deine Ameisen in einem kühlen Keller die Winterruhe verbringen.
Leben Deine Ameisen weiterhin im Reagenzglas? Ansonsten denke an die Feuchtigkeitsüberwachung des Nestes während der Winterruhe.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 13. Sep 2013 05:57

Mit Verlaub, das kann man so definitiv nicht stehen lassen!

>@ derameisige,
Und ich würde keinem Ameisenhalter raten seine Ameisen in der Gefriertruhe überwintern zu lassen. Ants am Stiel ist nicht so meins...<

Wer redet von Gefriertruhe?
Abgepuffte Außentemperaturen, z.B. in einem Schuppen oder Verschlag,
sind kein Problem für unsere Einheimischen,
sofern sie sich daran anpassen konnten und während der Winterruhe nicht gefüttert werden;
was zerfrieren kann, das sind die Nester,
aber wir reden von Ameisen, nicht von Kunstnestern!

>Ob Ameisen diesen Frost nun aushalten können (Über Tage oder evtl. auch Wochen) oder nicht.. Ist mir egal, denn Ameisen in Gefangenschaft wird es ohne Frost vermutlich besser gehen.
Ameisen in Gefangenschaft können sich ihr Nest meist nicht aussuchen oder ggf. ausweichen. Was in einem Baum oder im Boden sehr wohl der Fall ist.<

Wenn die Tiere in der Natur in einer Wintertraube liegen,
womöglich noch in einem Behelfsnest, wenn es sich um eine kleine Kolonie handelt,
ist da gar nichts mit Nestwechsel!

>Und ob die Ameisen, die du beobachtet hast, nun überlebt haben, sei mal dahingestellt. Vermutlich konnten sie zumindest die Königin schützen und mussten sich dafür selbst opfern.<

Sorry, aber was ist das denn für ein Schwachsinn?
Niedrige Temperaturen sind nichts,
wovor sich die Arbeiterinnen schmeißen müssen, wie vor eine Kugel;
tatsächlich habe ich wegen Wintertemperaturen noch nie eine Kolonie verloren (Einheimische wohlgemerkt)!
Es gibt nichts, worauf sich diese Aussage fußen lässt,
sie ergibt schlicht keinen Sinn -
und genau so entstehen die Mythen, die wir nicht wollen,
z.B. könnte hieraus schnell ein Überwintern bei 15°C und schließlich ohne Winterruhe werden!

>Ich kann nur wiederholen was ich bereits gesagt habe:
grundsätzlich sollten Lasius niger von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 10°C 'gehalten' werden und !wichtig! niemals unter 0°C."

in meinen Augen für in Gefangenschaft gehaltene Ameisen, genau die richtige Anweisung.<

Nö, das sind Herbsttemperaturen, dabei gehen die Tiere wohl eher nicht in eine durchgehende Winterruhe,
jedenfalls nicht, wenn man von den warmen Kellertemperaturen ausgeht!

>@derameisige,
falls du eigene und bessere Erfahrungen gemacht hast, darfst du diese gerne mit uns teilen. Meine beruhen auch lediglich auf meiner Erfahrung.<

Sorry, aber das ist schlicht falsch; wenn du deinen Ameisen keine niedrigeren Wintertemperaturen zugemutet hast,
kannst du keine Erfahrungen damit haben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon b0unc3r » 13. Sep 2013 06:44

@Markus,
Nö, das sind Herbsttemperaturen, dabei gehen die Tiere wohl eher nicht in eine durchgehende Winterruhe,
jedenfalls nicht, wenn man von den warmen Kellertemperaturen ausgeht! wir haben alle warme Keller?

Welche Temperatur herrschen sollte, habe ich bereits geschrieben, wenn das im Keller nicht möglich ist, dann ein anderer Ort. (wenn dein Keller eben wärmer als 10 Grad ist, dann ist bei Dir der Keller eben nicht der passende Ort)

Abgepuffte Außentemperaturen sind kein Problem, sofern sie sich daran anpassen konnten

öhm, okay. Also gehe ich lieber ein Risiko ein meine Ameisen zu verlieren? (nur wegen Frost, obwohl es ohne geht?!) Für Dich vllt. möglich. Nicht jeder hat mehrere Kolonien oder viele Queens einer Art.

und genau so entstehen die Mythen, die wir nicht wollen

ich bitte dich Markus, wo habe ich eine Mythe aufgestellt? Ich habe nicht behauptet, dass Ameisen keine Frosttemperaturen ab können. SONDERN, dass es ihnen ohne Frost besser geht. Du weißt genau wie ich, dass ich auch ein paar Jahre Erfahrung schon durch habe und ich meine Aussagen nicht aus der Luft greife.

Ps: nun genug mit Wintertemperaturen, habe meine Meinung kundgetan und damit müssen nun manche versuchen zu Leben. (wird schwer ich weiß... :roll: )
@Nico, probier einfach ein bisschen aus und lese dir noch ein paar Haltungsberichte durch.

Grüße euer
b0unc3r am Freitag den 13. :wink:
b0unc3r
member
member

Beitragvon Markus » 13. Sep 2013 12:46

>Welche Temperatur herrschen sollte, habe ich bereits geschrieben, wenn das im Keller nicht möglich ist, dann ein anderer Ort. (wenn dein Keller eben wärmer als 10 Grad ist, dann ist bei Dir der Keller eben nicht der passende Ort) <

0-5°C eines Kühlschranks mögen noch angehen, aber 5-10°C sind schlicht keine richtige Winterruhe,
natürlich gibt es immer mal wieder Warmphasen, auch in der Natur,
dennoch sind das eher Temperaturen für Messor barbarus, als für Lasius niger!

Wobei, Messor barbarus können laut interessanten Aussagen von Erne auch kühlere Temperaturen abhaben,
aber da würde ich eher ihn selbst fragen.

>öhm, okay. Also gehe ich lieber ein Risiko ein meine Ameisen zu verlieren? (nur wegen Frost, obwohl es ohne geht?!) Für Dich vllt. möglich. Nicht jeder hat mehrere Kolonien oder viele Queens einer Art.<

Ich habe momentan drei Kolonien, die den kommenden Winter draußen verbringen werden;
eine davon ist meine erste Kolonie - also alles andere als entbehrlich, sondern sogar schon von sentimentalem Wert
und ich halte jetzt schon seit über einer Dekade Ameisen,
noch NIE ist mir auch nur eine Kolonie am Frost gestorben!

>ich bitte dich Markus, wo habe ich eine Mythe aufgestellt? Ich habe nicht behauptet, dass Ameisen keine Frosttemperaturen ab können. SONDERN, dass es ihnen ohne Frost besser geht. Du weißt genau wie ich, dass ich auch ein paar Jahre Erfahrung schon durch habe und ich meine Aussagen nicht aus der Luft greife.<

Ich stelle nicht deine Erfahrungen in frage, falls das so rüberkommt,
aber wir reden hier von Erfahrungen, die dir eben fehlen,
du behauptest, dass eine robuste Winterruhe schädlich sei,
obschon du deinen Tieren eine solche eben nie zugemutet hast.

Das ist, als würde jemand sagen, mit Hunden gehe man nur auf dem Laufband spazieren,
weil er draußen auf die Schnauze fallen könne,
ich kann natürlich nicht beweisen, dass 5-10°C schädlich wären, wie das Laufband beim Hund,
ich kann nur darauf hinweisen, dass natürlich niedrigere Temperaturen nicht schädlich sind,
und dass für eine richtige Winterruhe schon mal mindestens 0-5°C von Nöten wären!

>Ps: nun genug mit Wintertemperaturen,<

In einem Thread über winterruhe? :mrgreen:

>b0unc3r am Freitag den 13. <

Du liebe Zeit, wie konnte ich das übersehen? *vorsichtigindenhimmelschaut* ^^
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon b0unc3r » 13. Sep 2013 15:35

noch NIE ist mir auch nur eine Kolonie am Frost gestorben!

Mir leider schon und dies durch ein geplatztes Reagenzglas.

aber wir reden hier von Erfahrungen, die dir eben fehlen

Okay, dass ist doch mal eine Ansage :|
Du bedenkst in deiner Aussage hoffentlich, dass ich erst seit 1 1/2 Jahren exotische Ameisen halte. (Messor barbarus)
Und dennoch schon seit 2005 offiziell dabei bin. Davor alles nur einheimische Arten..
Nunja ich belasse es dabei.

Eine Kritik sollte immer ein Verbesserungsvorschlag beeinhalten, der kam nun endlich von einem. Danke Markus
ich kann nur darauf hinweisen, dass natürlich niedrigere Temperaturen nicht schädlich sind,
und dass für eine richtige Winterruhe schon mal mindestens 0-5°C von Nöten wären!

Grüße
b0unc3r :D
b0unc3r
member
member

Beitragvon Wutzel » 15. Sep 2013 21:09

Ich hätte auch ne kurze knappe Frage dazu :)

Habe vor 2 Wochen meine Lasius niger bekommen, abgesehen davon, dass sie ohne Ende Bodengrund ins Gläschen schleppen, ist noch nicht viel passiert.
In die Winterruhe würde ich sie gerne schicken indem ich sie ins Gemüsefach packe. Denke das sollte Temp technisch ja i.o. sein.

Allerdings ist an diesem Watteende des Reagenzglases irgendwas schwarzes, wirklich undefinierbar . . . Ist diese "Umsiedlung" dennoch zu empfehlen?
Recht träge ist das Volk ohnehin schon, wird zusehends träger.

Vielen Dank fr Eure Meinungen
Wutzel
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger