Winterruhe schwarze Wegameise

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Winterruhe schwarze Wegameise

Beitragvon uta » 16. Sep 2013 14:46

Hallo Wutzel,

ja, ja die Winterruhe ... sie rückt zusends näher. Gemüsefach Kühlschrank ist okay. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du die Lasius niger sinnvollerweise im Reagenzglas überwintern, dann brauchst Du Dir wg. Feuchtigkeitsüberwachung während der Winterruhezeit keine Sorgen machen. Das Reagenzglas solltest Du aber abdunkeln, z.B. mit Alufolie, damit die Ameisen nicht bei jedem Kühlschranktür öffnen gestört werden. Zwischendurch aber auch mal einen Kontrollblick auf die Tierchen werfen, ob alles in Ordnung ist.
Das "Schwarze an der Watte" wird vermutlich Absonderungen, Abfallreste sein. Ich denke, das musst Du nicht überbewerten und musst Dir auch keine Sorgen machen.
Dann wünsche ich Deinen Ameisen schon jetzt eine angenehme Winterruhe und Dir viel Freude mit den Tieren.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Pacen » 20. Nov 2013 23:27

Kann ich die Winterruhe umgehen ?
Wonach orientieren sich Ameisen bei der Winterruhe , Licht und/oder Temperatur ?
Könnte man ihnen nicht einfach vormachen des derzeit Sommer ist ??
Pacen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TonreG-1895 » 21. Nov 2013 09:57

Natürlich kann man die Winterruhe umgehen und ihnen weiß machen, dass kein Winter ist. Ob das allerdings hilfreich ist und die Kolonie überlegt, da sie keinen natürlichen Zyklus haben, sei dahin gestellt.

Wie machst du das eigentlich? Gaukelst Du Dir auch vor, es sei Sommer und läufst nur in Badeshorts durchs Haus?
Es ist unnatürlich und genauso ist das mit den Ameisen.

Es gibt irgendwo einen Haltungsbericht, wo genau das ausprobiert wurde und da scheinen die Verluste größer gewesen zu sein, als bei einer Vergleichskolonie mit Winterruhe.

Ich persönlich empfehle es Dir nicht, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
TonreG-1895
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 21. Nov 2013 17:15

Pacen hat geschrieben:Kann ich die Winterruhe umgehen ?

Ja, aber wenn das so gut wäre, würden die Ameisen das auch in der Natur machen.

Könnte man ihnen nicht einfach vormachen des derzeit Sommer ist ??

Nein, auch wenn du sie bei konstanter Temperatur durchhälst, werden sie immer weniger aktiv.
Ameisen habe eine Art eigenen Biorythmus.

Wenn du auch im Winter Ameisen haben willst, hol dir Arten ohne Winterruhe.
Bei heimischen Arten solltest du sie aber immer in Winterruhe schicken.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Jimmyboy222 » 26. Nov 2013 15:00

Biete ihnen ein neues Reagenzglas an und stelle es fast vor dem anderen.Wenn sie in 5 tagen nicht umgezogen sind dann lasse sie endlich in die wohlverdiente Winterruhe[Winterschlaf].Vergiss nicht im Reagenzglas wieder einen Wassertank zu befestigen.

->In die Winterruhe würde ich sie gerne schicken indem ich sie ins Gemüsefach packe. Denke das sollte Temp technisch ja i.o. sein.

Das weiß ich leider nicht,aber stell mal ein Thermometer rein.Die Temperaturen kannst du ja oben lesen,ich halte mich da raus ^^.Aber in der Antstore Broschüre steht auch 8-5 C.Da verlasse ich mich auf Martin S. :D

Edit Uta
Jimmyboy222
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger