Aaalso,
zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich um eine dauerhafte Haltung kümmern willst und dir deswegen schon im Vorfeld Gedanken machst!
Was das Wachstum einer Kolonie angeht, so gibt es eine Statistik im Forum, in diesem Thread:
viewtopic.php?f=139&t=14745&st=0&sk=t&sd=aich meine diese Statistik:
download/file.php?id=18050&mode=viewDarin geht es zwar um Kolonien mit und ohne Winterruhe, und du solltest gerade am Anfang nicht auf die Winterruhe verzichten, aber an der geschätzten Winterruhenkolonie kannst du dich durchaus orientieren.
Was sagt diese aus?
Im ersten Jahr wirsd sich kaum etwas tun, du wirst wahrscheinlich bis zur Winterruhe eine kleine Kolonie haben, welche unter hundert, ja unter fünfzig Ameisen bleiben wird, im zweiten jahr kannst du dann unter normalen, nicht zu schlechten Haltungsbedingungen mit bis zu zweihundert Tieren rechnen (wobei ich zwischen 100 bis 250 Tieren eine Initialzündung zu erkennen glaube, ab der es schnell voran geht), im dritten Jahr wirst du erst die tausender Marke knacken können...
Viel Zeit, Erfahrungen im Verhalten und Platzverbrauch zu sammeln, viel Zeit für Fehler und um daraus zu lernen!
Und zwanzig bis hundert Tiere finden in einer Kammer von zwei bis vier cm² und einer Höhe von etwa fünf bis siebenkommafünf mm Platz, du kannst und solltest sie vorerst im RG halten, bevor du sie in ein Ytongnest mit viel zu großen Kammern und Gängen setzt, bis dahin kannst du dich ja noch im Forum umschauen und selbst zu sehen, wie viel Platz sie brauchen, Tipps und Infos habe ich hier eingestellt:
viewtopic.php?f=135&t=13950viewtopic.php?f=135&t=14015Übrigens, du kannst deiner Kolonie eine gewisse Weite simulieren, indem du ein längeres schlauch oder Rohrsystem an die Arena anschließt, zumindest zeigt das meine Erfahrung...
Über tausend Arbeiterinnen habe ich übrigens in zwei Ytongnestern mit der Grundfläche von je 10 mal 10 cm untergebracht und sie sollen gerade, vor der Winterruhe, noch ein Nest mit einer Grundfläche 20 mal 10 cm akzeptieren, postieren auch einige Tiere darin, fühlen sich in den scheinbar kleinen Nestern jedoch wesentlich wohler!