Wie schnell wird Lasius niger zu groß für ein Becken mit yt?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie schnell wird Lasius niger zu groß für ein Becken mit yt?

Beitragvon Luap » 23. Aug 2010 22:34

Hallo,

Ich kann mich seit Tagen nicht entscheiden welche Ameisen ich nehmen soll. Dies liegt in erster Linie an einigen Bedenken. So wuerde mich Lasius niger (spannend, Blattlauszucht, genuegsam) schon reizen. Wenn ich dann jedoch lese, dass eine ausgewachsene Kolonie mehrere 10.000 Ameisen umfassen kann, stellt sich mir natuerlich die Platzfrage. Zumal ich die Kolonie wirklich gern einige Jahre behalten will. Ich habe eine Aquarium 60x30, in welches ein Ytongnest gestellt werden soll. Wie gross muss dieses sein? Muss ich meine (hoffentlich) liebgewonnene Lasius niger Kolonie nach 3 - 4 Jahren auswildern oder ein zweites Becken kaufen (will eigentlich keine riesige Anlage) Oder gibt es ausser Serviformica fusca noch andere volksarme Arten die spannend und genuegsam sind? Ich trenne mich sehr ungern von Dingen (erst recht Tieren) und wegen Platzmangels eine Kolonie auszuwildern, wuerde mich echt wurmen.
Luap
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: wie schnell wird lasius niger zu groß fuer ein Becken mit yt

Beitragvon Martl » 23. Aug 2010 23:00

hi,
glaube nicht, dass jede Lasius niger Kolonie so groß wird. Und aufgrund der geringen Körpergröße kann amn eine Kolonie mit 5000 - 10000 Arbeiterinnen sicher noch ganz bequem in einem 60er Becken halten.
Ich habe jetzt dazu keine Erfahrungswerte, aber meine Kolo ist jetzt ca. 300 Arbeiterinnen groß und lebt immer noch in einem Reagenzglas mit Plastikdose als Arena.
LG,
Martl
Martl
newbie
newbie

Beitragvon Luap » 23. Aug 2010 23:07

Ein Becken mit Ytong Nest sollte es eigentlich mal heissen.

Ich kann mir einfach keine 10000 Ameisen in einem Ytongnest vorstellen. Und solche Berichte uebern Arbeiterinne die sich totlaufen weil das Becken zu klein ist haben die Sache nicht leichter gemacht.
Luap
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 23:43

Aaalso,
zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich um eine dauerhafte Haltung kümmern willst und dir deswegen schon im Vorfeld Gedanken machst!

Was das Wachstum einer Kolonie angeht, so gibt es eine Statistik im Forum, in diesem Thread:
viewtopic.php?f=139&t=14745&st=0&sk=t&sd=a
ich meine diese Statistik:
download/file.php?id=18050&mode=view
Darin geht es zwar um Kolonien mit und ohne Winterruhe, und du solltest gerade am Anfang nicht auf die Winterruhe verzichten, aber an der geschätzten Winterruhenkolonie kannst du dich durchaus orientieren.
Was sagt diese aus?
Im ersten Jahr wirsd sich kaum etwas tun, du wirst wahrscheinlich bis zur Winterruhe eine kleine Kolonie haben, welche unter hundert, ja unter fünfzig Ameisen bleiben wird, im zweiten jahr kannst du dann unter normalen, nicht zu schlechten Haltungsbedingungen mit bis zu zweihundert Tieren rechnen (wobei ich zwischen 100 bis 250 Tieren eine Initialzündung zu erkennen glaube, ab der es schnell voran geht), im dritten Jahr wirst du erst die tausender Marke knacken können...
Viel Zeit, Erfahrungen im Verhalten und Platzverbrauch zu sammeln, viel Zeit für Fehler und um daraus zu lernen!

Und zwanzig bis hundert Tiere finden in einer Kammer von zwei bis vier cm² und einer Höhe von etwa fünf bis siebenkommafünf mm Platz, du kannst und solltest sie vorerst im RG halten, bevor du sie in ein Ytongnest mit viel zu großen Kammern und Gängen setzt, bis dahin kannst du dich ja noch im Forum umschauen und selbst zu sehen, wie viel Platz sie brauchen, Tipps und Infos habe ich hier eingestellt:
viewtopic.php?f=135&t=13950
viewtopic.php?f=135&t=14015

Übrigens, du kannst deiner Kolonie eine gewisse Weite simulieren, indem du ein längeres schlauch oder Rohrsystem an die Arena anschließt, zumindest zeigt das meine Erfahrung...

Über tausend Arbeiterinnen habe ich übrigens in zwei Ytongnestern mit der Grundfläche von je 10 mal 10 cm untergebracht und sie sollen gerade, vor der Winterruhe, noch ein Nest mit einer Grundfläche 20 mal 10 cm akzeptieren, postieren auch einige Tiere darin, fühlen sich in den scheinbar kleinen Nestern jedoch wesentlich wohler!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Wie schnell wird Lasius niger zu groß für ein Becken mit yt?

Beitragvon Luap » 24. Aug 2010 21:12

Das klingt ja alles erstmal sehr beruhigend. Hatte mir ueberlegt einen Durchgang im Nest vorerst geschlossen zu lassen, da ich gehoert habe, dass kleine Kolonien bei zu großen Nestern dazu neigen ihren Muell in weter entfernten Kammer zu entsorgen. Das moechte ich natuerlich verhindern. Naja, jetzt da meine Platzbedenken ausgeräumt sind, werde ich wohl Lasius Niger nehmen. Scheinen mir die spannendsten von allen "Anfaengerarten" zu sein.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Luap
newbie
newbie

Beitragvon BobbyTheMonkey » 24. Aug 2010 22:36

Hey Luap.
Schon dass du dich so gründlich informierst.
Die Lasius niger sind momentan noch die einzigen (Bin auch Anfänger) zu denen ich was sagen kann. Aber sie wachsen angenehm schnell, d.h. nicht explosiv^^. Sie sind nicht anspruchsvoll. Sie futtern alles. Sie graben gerne und viel. Sie erkunden gerne. Sie können aber auch arg umzugsfaul sein... O_o
Aber eine gute Anfängerart sind sie auf jeden Fall.
Interessant als alternative wären, wenn du etwas Aktion möchtest und kein Lasius flavus Fetischist bist:
Myrmica rubra... ist polygyn und etwas aggressiver gegenüber Lebendfutter, hab ich mir sagen lassen =)
Grüße!
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Luap » 12. Sep 2010 19:11

Hatte ne weile kein Netz. Vielen Dank fuer eure Tipps. Habe mittlerweile meine Lasius niger bekommen, eine (Eigenlob) sehr gelungene und großzuegige Arena (Aquarium) eingerichtet und die kleinen sind nun nach anderthalb Wochen umgezogen. Heute, um genau zu sein. Habe bei der Suche nach Einrichtungsgegenständen heute eine Königin gefunden und nun natuerlich ne Menge Fragen. Hab Sie erstmal in das heute erst freigewordene Reagenzglas getan. Das nenn ich Timing. Saubergemacht, neues Wasser und Watte rein. Mit nem Korken den Durchgang verengt und in ne kleine Arena gelegt. Achso rote Folie hab ich auch rumgemacht. Hoffentlich ist die [befruchtet]* begattet. Naja, werd mal versuchen die Art selbst zu bestimmen und dann morgen völlig ratlos einen Threat aufmachen und um Hilfe betteln. #-o

* Edit Uta
Luap
newbie
newbie

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen