Wie löse ich den Stein von der Scheibe?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie löse ich den Stein von der Scheibe?

Beitragvon KFD » 31. Jan 2012 16:43

Grüße,

kurz meine Leidensgeschichte: Letztes Jahr im Sommer eine Pheidole pallidula Kolonie gekauft und erstmal in einer kleinen Farm von Antstore untergebracht, den Sommer über eine Behausung für die Tiere gebaut mit allem drum und dran, ich hab da richtig gut Geld invenstiert. Dafür habe ich einen Gasbetonstein bearbeitet und mittels Küchensilikon in ein Aquarium geklebt.
Die Kolonie hat sich auch in ihrem neuen Heim mehr als prächtig entwickelt, bis vor 2 Wochen die aktivitäten zurückgingen und ich kaum bis garkeine Tiere mehr gesehen habe. Erstmal dachte ich mir nichts dabei, zumal ich hier im forum ja schon damals die Vermutung geäußert hatte das sie sich in den Stein reingegraben haben, bis ich halt stutzig wurde, weil überhaupt kein Tier mehr zu sehen war. Ich habe direkt panisch geschaut, ob sie mir durch die Wohnung geistern, aber auch nichts zu sehen. Nach genauerer Betrachtung habe ich dann die Königin, tot alleine in einer der Kammern liegen sehen, allem Anschein nach wurde sie dorhin gebracht.

Da ich der Sache jetzt etwas auf den Grund gehen will, und vor allem k,lären will wo die 100+ Arbeiterinnn und Soldaten hin verschwunden sind, würde ich den Stein gerne von der Glasscheibe ablösen und genau untersuchen. Aber ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden auch nur ein bisschen was von dem Silikon zu lösen.
Ich möchte möglichst Stein und Aquarium nicht beschädigen, da ich es gerne nocheinmal mit Pheidole pallidula versuchen möchte, nur wenn ihr absolut keine andere Lösung für mich habt.

Ich denke, ihr könnt verstehen wie ich mich fühle...man kommt von der Arbeit heim und sieht die Königin tot da liegen und die wochenlange Planung, Arbeit und vor allem die Kosten waren für die Katz.
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Re: Wie löse ich den Stein von der Scheibe?

Beitragvon Morphium » 31. Jan 2012 17:48

Hi,

erstmal herzliches Beileid zum Tod deiner Gyne.
Ich denke ein Foto wäre ganz praktisch, um deine Situation genauer zu beurteilen und somit auch passende Tipps geben zu können.
Generell ist zu sagen, dass Silikon sehr schwer zu lösen ist und meistens Rückstände auf dem Glas vorhanden bleiben. Eine große Frage ist, wie viel Silikon und vor allem, an welchen Stellen
du es verwendet hast.

Grüße
Morphium
member
member

Beitragvon KFD » 31. Jan 2012 18:02

So etwas habe ich schon fast befürchtet, ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe das Silikon sehr dick und sehr viel auf die Seite des Steins aufgetragen, die ich dann mit viel Druck auf die Innenseite des Aquariums geklebt habe.
KFD
member
member

Beitragvon Morphium » 31. Jan 2012 18:07

Wenn es "nur" an der Seite des Steins und nicht an unerreichbaren Fixpunkten, innerhalb des Steins geklebt ist, könnte man es evt. mit einem Messer lösen. Je nach Winkel und Lage des Steins.
Morphium
member
member

Beitragvon AntsInSL » 31. Jan 2012 18:56

Hm, das kann schwer werden, ich glaube weniger, dass man es mit einem Messer lose bekommt,
wenn große Mengen Silikon verwendet wurden. Ich habe mir deshalb angewöhnt nur kleine Silikonpunkte zu machen,
sodass man die Scheibe wieder loskriegt - wenn das Silikon trocken ist, hält es bombenfest,
es hat schon seinen Grund das Aquarien damit zusammengeklebt werden.
Aber ich kann deine Sorge verstehen, ich würde auch gerne die Ursache klären wollen,
bevor es nachher an irgendwelchen giftigen Substanzen lag und man gleich die nächste Kolonie reinjagt.
Hast du denn spezielles schadstofffreies Silikon genommen? Mit normalem Sanitärsilikon musste ich leider
schon sehr schlechte Erfahrungen machen.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL

Beitragvon MrIglo » 31. Jan 2012 20:19

Jetzt ist zwar die Ursachensuche nicht Thema dieses Therads, ich halte es aber für wichtig. Insbesondere wenn du dir eine neue Kolonie anschaffen willst. Austrocknen ist bei Pheidole pallidula der klassiker als Todesursache.

Ein Lösungsmittel für Silikon wüsste ich nicht.
MrIglo
member
member

Beitragvon KFD » 31. Jan 2012 20:22

Schonmal danke für eure Antworten :)

Na ich hab schon extra geschaut, dass es Küchensilikon ist, laut den Bastlern unter euch und in anderen Foren ist das ok. Aquariumssilikon war mir dann doch etwas zu teuer.
Angeblich soll Essig helfen, der löst das Silikon wohl und dann kann man es Stück für Stück wegkratzen (was bei der verwendeten Menge und dem sehr geringen Platz zum Hantieren eine üble Arbeit werden wird)
Ich bin von daher immer noch offen für andere Vorschläge!
KFD
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 1. Feb 2012 13:14

Hoffentlich kommt die Antwort nicht zu spät aber Terpentin ist das beste Lösungsmittel gegen Silikon das ich kenne! Einfach an die Betroffenen Stellen schmieren und abwarten. Nach etwa 20min kannst du den Stein so lösen oder du musst noch mal mit etwas spitzem nachhelfen!
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon KFD » 1. Feb 2012 14:29

Danke! Das mit dem Terpentin werde ich die Tage mal testen!

Wie bekomme ich den Stein dann später "keimfrei"? Mit kochendem Wasser übergiessen/einlegen?
KFD
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 1. Feb 2012 14:34

Übergießen und danach noch mal in den Gefrierschrank, dann ist jeder Keim weg.
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Caleb » 1. Feb 2012 16:34

Ameisenfreund001 hat geschrieben:übergießen und danach noch mal in den Gefrierschrank dann ist jder Keim wegg

Nur ein spontaner Gedanke:
Vielleicht erst einfrieren, und dann übergießen?
Immerhin gibt es bei uns wohl häufiger kälteresistente Mikroorganismen (durchaus auch im Gefrierschrank), also ich meine damit, mehr, als es Mikroorganismen gibt, die kochendes Wasser aushalten. Ist dieser Reihenfolge daher sinnvoller?
Caleb
member
member

Beitragvon Moonman » 1. Feb 2012 16:59

Erst frosten, dann kochen ist wirklich besser.
Auch damit der Stein das überlebt, denn Wasser was gefriert, kann solch einen Stein leicht brechen lassen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon ANTianer » 1. Feb 2012 18:51

ehm... mein tipp wäre der Simpelste :D Ist der Stein nicht zu groß,seinfach 30 Sekunden in die Mikrowelle (Stein muss Sehr sehr trocken sein, sonst könnte er brechen/platzen

Da Mikrowellen jede Form von Leben auslöschen (so bekommt man z.b. auch Wasser steril) ist es der denkbar einfachste und sicherste Methode, ansonsten noch (auch trocken) bei 160°C 5-10 Minuten in den Backofen oder halt wie oben beschrieben... (so wie Moonman es schreibt, das Wasser kann den Stein sonst sprengen).
ANTianer
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Feb 2012 19:31

Intererssant wohin die Diskussion abdriftet. :mrgreen:

Kälte nutzt wenig zum sterilisieren. Den Stein backen oder Mikrowellen schon eher. Aber bitte stundenlang backen, dass die Hitze bis innen vordringt! Ytong Isoliert gut.

Eventuell ist der Ytong danach bröselig und unbrauchbar. :| Gut möglich, dass die Hitze schon etwas Kristallwasser aus den Mineralien löst. Das Silikon verbrennt dabei auch zu etwas klebrigem rußigem.

Aber was das Wichtigste ist :!:
Wieso sind alle so heiß darauf den Stein zu sterilisieren. :?:

Ameisen kommen mit Bakterien, Schimmel und Fäulnis gut klar! Den Stein mit lauwarmem Wasser abwaschen reicht auch.
Oder einen neuen machen. Ist wahrscheinlich am einfachsten bei Ytong :mrgreen:

EDIT:
Wenn der Stein Terpentin abbekommen hat, dann würde ich eh 'nen neuen machen. Terpentin saugt er sicher auf wie Wasser, nur dass es bestimmt giftig ist.
Zuletzt geändert von MrIglo am 2. Feb 2012 10:18, insgesamt 4-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 1. Feb 2012 19:33

Jein, Mikrowellen bringen Wasser so zum Schwingen, dass es sich erhitzt.
Dummerweise tötet das aber nur Lebewesen ab, die auch genügend Wasser enthalten, um heiß genug zu werden - ich habe schon Probleme gehabt, Drosophila damit zu töten...
Von Mikroorganismen in einer Dauersporenform ganz zu schweigen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself