Wie löse ich den Stein von der Scheibe?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Wie löse ich den Stein von der Scheibe?

Beitragvon KFD » 4. Feb 2012 13:50

So, habe gerade zwei Stunden Arbeit hinter mir. Anfangs ging es echt gut den Stein zu lösen. Aber später als ich an die Stellen kam die nicht mehr so leicht zugänglich waren musste ich etwas grober an die Sache rangehen und naja...das ende vom Lied, der Stein ist nur noch Kleinholz, aber ich hab zumindest wieder ein einsatzbereites Becken.

Die genauere Betrachtung der Überreste hat leider keinen Aufschluss darüber gegeben wo die ca. 100 Ameisen hin sind, da ein Ausbruch eigentlich auszuschliessen ist, gehe ich davon aus das die toten Tiere irgendwo in den Trümmern "verschüttet" wurden. Leider konnte ich auch nicht herausfinden woran die Kolonie eingegangen ist. Die Leiche der Königin war komplett vertrocknet, aber sie ist ja nun auch schon ein paar Tage tot.
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon KFD » 16. Feb 2012 16:35

Mal eine andere Frage bzw. Vermutung:

Könnte es sein, dass die Tiere in dem Stein aufgrund eines Hitzestaus verendet sind? Im Becken selbst waren konstant zwischen 25 und 28 Grad. Ich bin nicht sehr bewandert, was die Isolierungsfähigkeit von Gasbeton angeht. Von daher mutmaße ich nur, dass verstärkt durch die Silikonabdichtung einfach nicht genug Zirkulation herrschte?
KFD
member
member

Beitragvon MrIglo » 16. Feb 2012 18:15

Wenn das Becken von seiten der Scheibe beheizt wurde an der das Nest war, kann es sein.
25-28° im Becken finde ich viel für Pheidole pallidula. Wie schaffst du es da, dass nicht überall das Kondenswasser herunterströmt? Das Nest sollte ja ziemlich feucht sein. Oder war es das nicht?

Wahrscheinlicher als ein Hitzestau ist bei [Pp) Pheidole pallidula vertrocknen als Todesursache.

Da [Pp] Pheidole pallidula ein feuchtes Nest und warme Temperatur im Nest brauchen, ist nach meiner Erfahrung ein Appartement Formicarium nicht so richtig geeignet (Kondenswasser, Luftstau, faliges Klima).

Ein Gipsnest o.ä. und eine separate Arena sind geeignet. Die Arena kann trocken sein, das Nest auf keinen Fall.
MrIglo
member
member

Beitragvon kloppo1 » 4. Jun 2012 18:25

Du hättest Aquarien-Silikon für 10-15 € nehmen sollen, statt das Küchenzeug für 1 €. Dann würde es deine Gyne wahrscheinlich noch geben
Viel Erfolg beim Nächsten mal
Zuletzt geändert von kloppo1 am 5. Jun 2012 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
kloppo1
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 4. Jun 2012 18:30

Bitte, solche Mutmaßungen bringen doch nichts!
Jedenfalls nicht, wenn man sie als Tatsachen präsentiert...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself