Wie bringe ich das meiner Frau bei ...?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie bringe ich das meiner Frau bei ...?

Beitragvon bipo » 4. Mär 2011 13:06

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine eine Ameisenkolonie zulegen. Angedacht wäre die Sache wie folgt:

Starter Set ANTSTORE Starter Set M oder L kaufen und, nach dem Studium div. Literatur; entweder mit Lasius niger oder Fromica fusca (wohl eher die ersteren) bevölkern.

Soweit so gut. Nur: Wie bringe ich das meiner Frau bei, bzw. wie kann ich sie davon überzeugen, dass es kein Problem mit ausbrechenden Ameisen gibt, die sich dann überall im Haus einnisten und uns dann der Kammerjäger für teures Geld vor all diesen Ameisen retten muss? Denn bevor ich von ihrer Seite kein grünes Licht kriege, geht da gar nix.

Im Starter Set ist ja ein Deckel dabei. Reicht der um Ausbrecher abzuhalten oder muss man da noch noch sonstwie (z.b. PTFE --> Ameisenwicki) nachhelfen um sicherzugehen?
bipo
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie bringe ich das meiner Frau bei ...?

Beitragvon Markus » 4. Mär 2011 13:15

Sag' ihr, dass du sonst eine Vogelspinne halten willst! ^^

Gegen das Einnisten im Haus sprechen folgende Dinge:
Lasius niger sind monogyn, es gibt im Nest nur eine Königin, nur mit einer begatteten Königin ist eine Kolonie wirklich reproduktionsfähig (wir reden ja nicht von bspw. Pharaoameisen), sie können sich so nicht im Haus einnisten und bis der Superorganismus Kolonie selbst reproduktionsfähig ist, vergehen rund zwei-drei Jahre, am Anfang wird es vielleicht sogar länger dauern - eine Einnistung ist so ziemlich unmöglich, wenn die Königin nicht mit abhaut - zumal es in unseren Räumlichkeiten oft einfach zu trocken ist und zu wenig Nahrungsquellen dauerhaft zur Verfügung stehen!

Wenn Ameisen von draußen kommen, dann sind das viele Individuen, die auch von irgendetwas angelockt werden müssen, lässt sich also mitnichten vergleichen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MyXoToD » 4. Mär 2011 13:19

Also im Normalfall reicht der Deckel voll aus. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Megakolonien^^ Ich halte selbst Lasius niger und hatte nie Probleme, sind nie ausgebrochen. Wenn die Kolonie noch klein ist sind die Ameisen sowieso eher zurückhaltend. So könnte sich deine Frau ganz langsam damit anfreunden vielleicht findet sie ja auch gefallen daran. Den Ameisen beim bauen zuschauen ist eine tolle beschäftigung.
Falls sie es garnicht in der Wohnung/Haus will, kannst du dir ja auch eine Art Hobbyzimmer einrichten. Falls die Möglichkeit besteht (Dachboden, Garage, Keller). Dort kannst du dann an den Ameisen werkeln und zwischen deinem Hobby und deiner Frau ist eine Tür :D
Meine Freundin mag "Krabbelviehcher" auch nicht. Sie hat gestern fast einen Anfall bekommen, als ich Mehlwürmer abgekocht und verfüttert hab. Trotzdem schaut sie den Ameisen gern zu. Vielleicht besucht ihr mal eine Veranstaltung zusammen oder einen Laden, wo sie sich das ganze mal anschauen kann.
Wünsche dir viel Glück beim Überzeugen.
MyXoToD
member
member

Beitragvon bipo » 4. Mär 2011 13:40

Hehe ... das mit der Vogelspinne werde ich mir merken ... aber was mach ich, wenn sie dazu ok sagt? So eine (also eine Vogelspinne) will ich nämlich sicher nicht ;)

Noch was: was ist der Unterschied zwischen den Alpha Ants Starter Sets und den anderen?
bipo
newbie
newbie

Beitragvon MyXoToD » 4. Mär 2011 13:49

Wenn sie zu der Vogelspinne ja sagt, sagst du einen Tag später einfach "Ach ich habs mir doch anders überlegt, ich will doch lieber Ameisen" :D
MyXoToD
member
member

Beitragvon Antroxego » 4. Mär 2011 13:49

Hi bipo

Ich hab damals einfach bestellt. Als das Paket kam hab ich es meiner Frau gebeichtet. Nach 2 - 3 kritischen Blicken war das Thema dann auch gegessen. Getraut hat sie den Ameisen lange nicht. Sie wollte auch zuerst sicher gehen, dass die Kleinen nicht ausbrechen. Wenn Du den oberen Rand der Arena noch zusäzlich mit Paraffinöl absicherst und Deiner Frau zeigst, dass die Ameisen da abrutschen, wird auch die Angst vor dem Ausbruch vergehen.

Bei meiner 2. Kolonie hab ich erst das Formi gebaut. Und weil es so schnuckelig aussah, sind da plötzlich auch Ameisen eingezogen. ^^

Wo in der Schweiz wohnst Du denn?
Antroxego
member
member

Beitragvon bipo » 4. Mär 2011 14:21

Hi Antroxego

Ich wohne in der Region Solothurn
bipo
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 4. Mär 2011 14:29

>Hehe ... das mit der Vogelspinne werde ich mir merken ... aber was mach ich, wenn sie dazu ok sagt? So eine (also eine Vogelspinne) will ich nämlich sicher nicht.<

Dann sag' du willst Vogelspinnen halten, wenn sie zu denen ja sagt, kannst du lässig sagen: "Dann wirst du Ameisen ja erst recht verkraften können!" :grin:

Geht doch einfach mal zusammen das Hobby Ameisenhaltung durch, wenn ihr Reproduktion und Ausbruchssicherung durchgegangen seit, hat sie keine Gegenargumente mehr, wenn ihr euch dann noch weiter informiert, dann könnte sie entweder aus Langeweile nachgeben oder vielleicht interessiert sie sich dann auch dafür!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 5. Mär 2011 18:04

Hallo bipo,

zunächst einmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

bipo hat geschrieben:Noch was: was ist der Unterschied zwischen den Alpha Ants Starter Sets und den anderen?

Ich denke, hier wird Deine Frage ausreichend beantwortet! :)

viewtopic.php?f=18&t=11545&p=102335#p102335

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und Zustimmung Deiner Frau zu dem schönen und interessanten Hobby Ameisenhaltung.
Aus Rückmeldungen von Ameisenhaltern weiss ich, dass das Problem Ablehnung zur Ameisenhaltung bei Partner/innen öfters vorkommt, aber wenn dann die Ameisen im Haus sind, finden diejenigen, die anfangs sehr skeptisch und ablehnend der Ameisenhaltung gegenüber stehen, die ganze Sache doch sehr spannend und interessant und verbringen viel Zeit vor dem Becken, um die Ameisen zu beobachten. Das wünsche ich Dir natürlich auch.
Vielleicht liest Du mit Deiner Frau gemeinsam auch Haltungsberichte hier im Forum durch. Das kann doch auch dazu beitragen, dass sie sieht, dass ihre Ängste und Sorgen unbegründet sind. :)
Wie gesagt - viel Glück und

viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Skyline2908 » 5. Mär 2011 20:01

Heyho! Also ich hab mir die Broschur aus dem Store gekauft, da steht viel über Ameisenhaltung drin. Dadurch durfte ich mir dann die Ameisen zulegen. :D
Zuerst waren alle .. nicht so wirklich begeistert und dachten ich bin jetzt komplett verrückt.
Aber inzwischen schaut jeder der vorbei kommt nach den Ameisen. Vorallem die Frauen! Die die immer rummeckern! Das wird dir sicher auch so gehen. Meine Freundin freut sich auch immer wenn sie welche sieht. Genau wie meine Schwestern, Mutter, Cousinen.. alle kommen immer zuerst zu den Ameisen und fragen was es neues gibt! :D

Also drück deiner Frau einfach mal die Broschüre in die Hand und schau was sie dazu sagt.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 5. Mär 2011 21:38

Ameisen, Ameisenhaltung, selber Ameisen halten ist in erster Linie ein Vorhaben, für das selber klare Vorstellungen angebracht sind.
Den Lebenspartner dafür begeistern, ist mitunter mehr als schwierig.
Insekten wie Ameisen oder wie Markus schreibt, Spinnen, nicht Jeder kann damit umgehen.
Bist Du selber davon überzeugt, Ameisen zu halten, bespreche das mit Deiner Lebenspartnerin, verdeutliche das Dir richtig was daran liegt.

Gibt in der Gesellschaft oftmals Abneigung, Ekel bei so kleinen Krabbeltieren.
Beruht nicht selten auf Unwissenheit.
Gemeinsam in den Foren stöbern, hat schon so manches Interesse geweckt.
Ein gemeinsamer Spaziergang in der Natur, mit Blick auf diese kleinen Tiere und Deine Begeisterung,
wird für einen Menschen, der Dir nahe steht, zumindest eine Tolerierung ermöglichen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon fuzzyhead12 » 6. Mär 2011 01:54

Zitat vom chef: Hast du Probleme?,Willst du welche haben ,dann leg dir eine Freundin zu^^.

also ich hab das wie Antroxego gemacht: Bestellt ,aufgebaut, reingesetzt, beichten oder kurz das BARB syseme^^nur das ich damals keine Freundin sondern eine Mutter hatte.
aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie zb : *Welpengesicht* kann ich Ameisen halten?
oder auch Schocktherapie: Ich möcht ein Krokodil, dann halt ein Waran, ne Argame?, Geko? einigen wir uns auf Ameisen.
oder auch Diskutieren (ja Mann kann mit frauen diskutieren) komm ihr mit dem geldaspekt: ein Hund zu finanzieren ist wesentlich teurer als so kleine Ameisen.

als Ausbruchschutz würde ich dir eine Kombination aus verschiedenem empfehlen.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=14898<-- sollte mal markiert werden mit sticky Für die Neulinge.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon bipo » 6. Mär 2011 10:11

Guten Morgen

Erst mal besten Dank allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, eine Antwort zu schreiben.

Der Stand ist momentan der, dass ich mir die Info-Broschüre mal bestellt habe um mich noch ein bisschen einzulesen. Daneben habe ich mir ein paar Haltungsberichte angesehen. Die Quasi-Einwilligung der Frau ist auch vorhanden, vor allem weil ich überall herumerzählt habe, was für eine tolle Frau ich doch habe, weil sie doch zugestimmt hat ;) hihihi

Nun heisst es also: Auf die Boschüre warten, lesen, und dann eine Bestellung tätigen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Oliver

p.s. werde mich sicher wieder im Forum mit Fragen melden, sobald ich welche habe (und vorher die Sufu nützten ... ;) )
bipo
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 6. Mär 2011 10:39

Muahaha, schleimen ist natürlich auch eine Möglichkeit :mrgreen:

Da wünsch ich doch viel spass beim Einlesen und Frau-noch-ganz-überzeugen.
Antroxego
member
member

Beitragvon annka1985 » 6. Mär 2011 14:50

Hallo!

Hab hier grad alles verfolgt und hab ein wenig lächeln müssen!

Ich weiß noch genau wie meine Mutter geschaut hat...oh je! Ich dachte ich bin ein Kopf kürzer! :grin: Hab natürlich auch die Variante gewählt: informiert, gekauft und dann BEBEICHTET! :D Dann kam auch: Wehe es bricht eine aus! Aber nach einer Stunde Forum lesen und meinen Argumenten: "Mama ich studier Bio!" war alles ok! :D

Heute versorgt sie sie mit Begeisterung, wenn ich nicht da bin!

Bei meiner Bartagame genau das gleiche...jetzt steht sie grad mit ihm auf dem Arm am Fenster in der Sonne! :D

Immer das Gleiche! Wenn ich jetzt dann mit meinem Freund zusammen zieh...er weiß es und hat sich damit abgefunden, hoffe ich! :grin:

Zum Thema Ausbruch: meine Mum ist noch viiiiiieeeeeeel beruhigter seit eine Glaswanne unter dem Formicarium steht in dem Wasser ist! SOLLTE mal eine Arbeiterin entkommen, kann sie nicht trockenen Fußes ins Haus entkommen! :grin:

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und ich bin mir sicher, dass deine Frau auch viel Freude daran hat!

LG Annka
annka1985
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger