Wie bringe ich das meiner Frau bei ...?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Wie bringe ich das meiner Frau bei ...?

Beitragvon bipo » 16. Mär 2011 08:44

Guten Morgen zusammen

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von der Front ;)

Kleines Startet Kit (ANTSTORE Starter Set S) und eine Lasius niger Königin mit ein paar Arbeiterinnen sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen ... manchmal hilft halt alles diskutieren und "überzeugen wollen" nichts, da muss man(m) handeln und Fakten schaffen ... hihi ...

Eine paar Fragen habe ich noch:

- Reicht der Sand/Lehm aus dem ANTSTORE Starter Set S auch gleich für die Arena oder ist der nur für die Farm? (falls hier jemand erfahrung hat)

- Muss ich mich gleich auch mit Futtertieren en masse eindecken oder reichen ev. "Wildfänge" (Fliegen)?

- Habe im Forum gelesen, dass man am Anfang das Reagensglas geschlossen halten soll, damit sich die Königin wohl fühlt ... gilt das auch, wenn man Arbeiterinnen mitbestellt oder gilt das nur wenn man die Königin "alleine" hält?
(ich hoffe, ihr versteht, was ich hier meine)

Grüsse von einem bald-ameisenvolk-beobachter

oliver
bipo
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie bringe ich das meiner Frau bei ...?

Beitragvon Moonman » 16. Mär 2011 10:07

Hi,

Wie weit der Sand reicht für Arena und Farm kann ich nicht sagen, aber denk dran, dass für beides die Sand-Lehmmischung mit weiterem Sand vermischt werden muss, viele denken man füllt die pure Sand-Lehmmischung in die Farm. Sand in der Arena ist auch nicht unbedingt notwenig, schaut aber schöner aus :grin:
Hierzu kann ja noch mal jemand was sagen der solch ein Set auch gekauft hat.

Zu deiner Futtertierfrage: Also am Anfang braucht solch eine kleine Kolonie sehr wenig Nahrung. Viele denken mit ihren Ameisen stimmt was nicht weil sie kein großes Heimchen fressen und am nächsten tag auch die 2 Mehlwürmer liegen lasse :shock: ..... Wo sollen die kleinen Ameisen das den auch hin fressen :mrgreen: Bis die Kolonie größer ist reichen Wildfänge wirklich aus. Da mal eine Spinne, da mal eine Fliege....
Eine Box Heimchen würde nur vergehen anstelle verfüttert zu werden.
Wenn du dennoch Futtertier halten möchtest, dann empfehle ich Mehlwürmer.
Man brauch nur eine Box, kein sehr dünnes Plastik da sich die Mehlwürmer sonst durchfressen können. diese Füllt man einfach mit dem was man da hat, z.b Mehl, Haferflocken, Brotresten.... fertig. viele denken man muss ihnen Feuchtigkeit geben und packen Apfel und co rein.... habe ich seit 8 Jahren nicht gemacht und ich habe Mehlwürmer im Massen, Feuchtes Zeug in dem Mehl würde auch nur schimmeln.
So halten sich die Mehlwürmer gut und man hat immer welche da wenn man was verfüttern will.

Das man das RG zumachen soll ist wohl wirklich nur beim Start notwendig. Bei dir werden ja schon Arbeiterrinnen da sein die rumlaufen, bauen und Nahrung sammeln wollen. Die kleinen werden nach und nach das Rg schon zubauen, die machen es sich also gemütlich ;)
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Vorherige

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger