Hi Darii,
da du den Tank in der Mitte machen willst, nehme ich mal an, der Ytong soll liegen? Habe bei meinem liegenden Ytong die Erfahrung gemacht, dass meine Befeuchtungskammer (am Rand) wesentlich zu klein und das befeuchten damit unheimlig langatmig/nervtötend ist.
Je nach Größe des Ytongs könntest du einen Teller oder eine flache Schale (Tupperware eignet sich auch manchmal ganz gut ^^) unter den Ytong legen und da Wasser reinfüllen. Dann ist allerdings der gesamte Ytong mit Wasser gesättigt! Ob sich das langfristig z.B. auf Schimmelbildung auswirkt, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Bisher scheint sich meine Lasius flavus-Königin darin recht wohl zu fühlen...

Alternative Ideen:
- Mehrere Tanks über den Ytong verteilen, dann kannst du verschiedene Feuchtigkeitsgrade im Nest herstellen und die befeuchtete Fläche ist größer.
- Den Tank "ausstrahlen" lassen, also mehrere Gänge daran anschließen, die das Wasser in entferntere Ecken fließen lassen.
Nachteil bei beiden Varianten ist, dass mehr Platz verloren geht und die Kammern/Gänge für die Ameisen drumherum angelegt werden müssen...
Tipp am Rande: Die Einfüllöffnung groß genug machen. Meine Ytongs waren drauf ausgelegt, mit der Pipette (der liegende Ytong) oder mit einem 10/08er-Schlauch (2 stehende Ytongs) befeuchtet zu werden.
Ende vom Lied war, dass beim liegenden Ytong (ehem. Pipette) ein Teller drunterliegt und ich bei den stehenden Ytongs (10/08er Schlauch) einen Trichter aufgesetzt hab. Ist deutlich angenehmer, die Ytongs mit einer Gießkanne für Zimmerpflanzen befeuchten zu können...