Wie befeuchtet ihr euren Ytong?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie befeuchtet ihr euren Ytong?

Beitragvon Dariii » 31. Jul 2009 08:57

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Ytong und jetzt möchte ich mir dort Kammern reinmachen. Ich hatte vor einen Wassertank in der Mitte zu machen. Ich weiß aber nicht ob das Wasser dann bis an die Kanten kommt. Jetzt bräuchte ich mal ein paar Ratschläge von euch.

Danke schonmal im voraus :D

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Re: Wie befeuchtet ihr euren Ytong?

Beitragvon Cordovan » 31. Jul 2009 10:25

Hi Darii,

da du den Tank in der Mitte machen willst, nehme ich mal an, der Ytong soll liegen? Habe bei meinem liegenden Ytong die Erfahrung gemacht, dass meine Befeuchtungskammer (am Rand) wesentlich zu klein und das befeuchten damit unheimlig langatmig/nervtötend ist.

Je nach Größe des Ytongs könntest du einen Teller oder eine flache Schale (Tupperware eignet sich auch manchmal ganz gut ^^) unter den Ytong legen und da Wasser reinfüllen. Dann ist allerdings der gesamte Ytong mit Wasser gesättigt! Ob sich das langfristig z.B. auf Schimmelbildung auswirkt, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Bisher scheint sich meine Lasius flavus-Königin darin recht wohl zu fühlen... ;-)

Alternative Ideen:
- Mehrere Tanks über den Ytong verteilen, dann kannst du verschiedene Feuchtigkeitsgrade im Nest herstellen und die befeuchtete Fläche ist größer.
- Den Tank "ausstrahlen" lassen, also mehrere Gänge daran anschließen, die das Wasser in entferntere Ecken fließen lassen.
Nachteil bei beiden Varianten ist, dass mehr Platz verloren geht und die Kammern/Gänge für die Ameisen drumherum angelegt werden müssen...

Tipp am Rande: Die Einfüllöffnung groß genug machen. Meine Ytongs waren drauf ausgelegt, mit der Pipette (der liegende Ytong) oder mit einem 10/08er-Schlauch (2 stehende Ytongs) befeuchtet zu werden.
Ende vom Lied war, dass beim liegenden Ytong (ehem. Pipette) ein Teller drunterliegt und ich bei den stehenden Ytongs (10/08er Schlauch) einen Trichter aufgesetzt hab. Ist deutlich angenehmer, die Ytongs mit einer Gießkanne für Zimmerpflanzen befeuchten zu können... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Fabian » 31. Jul 2009 11:06

Also ich hab meinen Ytong so gebaut:

Er steht senkrecht, ist etwa 8 cm dick, die kammern gehen bis zu 3 cm rein. Hinter den Kammern an der Rückseite ist ein Tank der sich auf 10 - 12 cm breite
über die ganze Rückseite erstrecken, er geht also bis runter zu den untersten Kammern, je nach Füllhöhe wird verteilt sich die Feuchtigkeit.
Fabian
member
member

Beitragvon Dariii » 31. Jul 2009 12:05

Das mit den mehreren Tank hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab bloß das problem das ich in ca. 1/3 des Steines schon Gänge/Kammern reingeritzt habe. Kann ich vielleicht nur 2 Wassertanks nehmen einen in der mitte und einen rechts? Es muss ja nicht der ganze Stein befeuchtet sein oder?
Dariii
member
member

Beitragvon Virot » 31. Jul 2009 15:12

Na ansich sollt das auch mit einem gehen musst halt nur genug wasser geben und damit leben das die Kammern in der nähe des tanks nass sind was aber denk mal nicht sinn und zweck ist, oder wie schon gesagt mach ein paar löchter vom tank ausgehend in richtung der stellen wo es zu trocken ist (mit nem kleinen Bohrer sollt das gut gehen) und dan läuft das Wasser da von selbst hin .
bzw. was hast du für ne Art? wenn die es z.b. wie Messor Babarus etc. trocken und feucht wollen is das doch ansich so wie es ist ideal oder nicht :) ?^^
Virot
member
member

Beitragvon asmodis27 » 31. Jul 2009 15:26

hey ich mach das ganz anders ich hab meinen Ytong stein in einen Blumenkasten untersetzer gestellt und befülle denn untersetzer mit wasser so haben sie ständig wasser unten und trockende stellen oben funtioniert wunderbar.
unten links die kammer das ist Seramis drin.
hatte bis jetzt auch kein schimmel
der untersetzer is ungefähr 2 cm hoch also fällt kaum auf
Dateianhänge
hmeisen.jpg
asmodis27
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself