Wer macht hier eigentlich was?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wer macht hier eigentlich was?

Beitragvon ronnie86 » 27. Mai 2008 23:27

Hi,

nach meinem kleinen Erlebniss heute mittag (http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=77465#77465) hab ich mich mit folgender Frage beschäftigt:

Auf den ersten Blick sind ja alle Arbeiterinnen gleich, zumindest bei Mitteleuropäischen Arten (keine Spezialisten wie die Blattschneider Atta oder die Körnerknacker Messor barbarus).

Gibt es denn trotzdem eine gewisse Rollenverteilung und eine für uns nicht sichtbare Aufgabenverteilung?

Werden immer die gleichen Arbeiterinnen nach draussen zur Nahrungsbeschaffung geschickt, wo es für eine Ameise sehr gefährlich sein kann. Werden etwa "die Kolonieältesten" eher solchen Gefahren ausgesetzt, da sie ja eh die noch geringste Lebenserwartung haben?

Müssen die neu geschlüpften Nachkömmlinge erstmal als Brutpfleger herhalten bevor sie "abgehärtet" genug sind um sich den Gefahren ausserhalb des Nestes stellen zu können?

Gruß Daniel
ronnie86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ant spiral tower L - 20

Beitragvon E-236 » 28. Mai 2008 06:23

Hallo ronni es stimmt das die Ältesten ameisen rausgeschickt werden um Nahrung zu suchen und das die Jungen Arrbeiterinnen Brutpflege machen umso älter eine Ameise wird desto mer wird sie von der Königin bedeutet der sichersten Zone verdrängt.

Mfg.E-236
E-236
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ant spiral tower L - 20

Zurück zu History Forum