Hallo liebe Ameisenfreunde!
Dies ist mein Bericht, bei Fragen oder Anregungen bitte hier entlang. Ich freue mich auf eure Meinung!
Die größte Ameise Europa's, durchaus ein Anreiz sich an diese nebenbei auch noch wunderschöne Tiere heranzuwagen. Und nach genauerer Betrachtung habe ich mich auch dazu entschlossen es mit einer Haltung von Camponotus ligniperda zu versuchen.
allgemeines zu meiner Haltung:
Farm: XL-Farm mit Sand - Lehm gefüllt. Befeuchtung durch Drainage.
Arena: Glasbecken mit Deckel, Boden mit ausgehärtetem Sand-Lehm.
Die Auswinterung:
Da es in dem Raum in dem ich sie halte im Moment um 18° ist habe ich mich entschlossen sie bereits in die Farm zu legen. Aus diesem Grund ist im Moment noch keine große Aktivität zu beobachten. Da es sich bei mir um eine Dachwohnung handelt wird die Temperatur in dem Raum entsprechend der Aussentemperatur bald steigen und ich erhoffe mir dadurch eine relativ natürlichen Übergang aus der Winterruhe.
Besonders in der Nacht haben sie sich allerdings bereits dazu entschlossen ihren Eingang aus dem Reagenzglas zu sichern und haben einen beachtlichen Sandhaufen angelegt. Sollte sich tagsüber eine Ameise im Aussenbereich aufhalten ist mir aufgefallen das sie sehr vorsichtig vorgehen und schreckhaft reagieren. Das mag vielleicht an der noch kleinen Koloniegröße liegen:
7 Arbeiterinnen
2 große Packete mit jeweils etwa 10 Eiern/Larven
Zuckerwasser und ein Insekt liegen immer frisch bereit, damit bei Bedarf etwas vorhanden ist.
Und hier etwas zum ansehen:

! Ich muss mich diese Woche an die Arbeit machen.