Wer hat die Blauschwarze Holzbiene beobachtet?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Wer hat die Blauschwarze Holzbiene beobachtet?

Beitragvon earlant » 4. Apr 2006 19:32

Ich hoffe, dass ich das Antstore-Forum mal für eine Suchmeldung „missbrauchen“ darf.
Dieter Bretz hat im DASW-Forum, 01.04.06, den folgenden Text gepostet:

Wer hilft mit? Gesucht werden Beobachtungs- bzw. Funddaten der Blauschwarzen (Großen) Holzbiene Xylocopa violacea (L.) aus den letzten 10 Jahren (oder auch früher). Die Blauschwarze Holzbiene ist eine der wenigen Bienenarten (Hautflügler; Hymenoptera, Apidae), die von jedem Naturbeobachter sicher erkannt werden kann.

Die Blauschwarze Holzbiene ist vom zeitigen Frühjahr bis in den warmen Herbst hinein zu beobachten. Sie ist etwas größer als eine Hummelkönigin, aber nicht farbig wie diese, sondern völlig blauviolett-schwarz glänzend mit dunklen Flügeln und geringer Behaarung. Sie nistet in Totholz jeglicher Art (Balken, Pfosten, Äste und Stämme von (Obst-) Bäumen) in sonnenexponierten Lagen, besonders gerne im Siedlungsbereich (Streuobstwiesen, Gärten, Parkanlagen). Hier kann man sie im Frühjahr bei der Paarung und im Frühsommer bis in den Hochsommer hinein bei der Brutversorgung an den ca. 11 mm großen Eingangslöchern beobachten. Im Spätsommer erscheinen die Bienen der neuen Generation oft an den Nistplätzen bei der Suche eines Winterquartiers und beim Sonnenbaden. Auch beim Blütenbesuch wird die Blauschwarze Holzbiene häufig beobachtet. Sie bevorzugt großblütige Schmetterlinsgblütler und Lippenblütler (Fabaceae bzw. Lamiaceae): Im Frühjahr häufig an Glycinie (Wisteria sinensis) oder Goldregen (Laburnum), im Sommer mit Vorliebe an der Gartenplatterbse (Lathyrus latifolia), an Blüten von Bohnen und Erbsen, an Roten und Weißen Taubnesseln (Lamium) oder Gartensalbai (Salvia officinalis). Deutschlandweit ist sie eine Art der Vorwarnliste.

Wer Beobachtungen beisteuern kann, möge sich bitte wenden an:
Dr. Ulrich Frommer, Grünberger Str. 16 B, 35 390 Gießen
E-Mail: u-frommer-at-web.de

Alle Beobachtungen sind wertvoll! (Beobachter/in mit Adresse, E-Mail, Telefon-Nr. wegen Rückrufs, Beobachtungsort, Datum, Was hat die Holzbiene gemacht? Wie viele Tage wurde sie beobachtet? etc.). Wenn es längere Zeit her ist, genügt auch die (ungefähre) Jahreszahl der Beobachtung. Wichtig ist die präzise Ortsangabe (Gemeinde und Gemarkung bzw. Ortsteil), wenn möglich eine Höhenangabe (m üNN).

Ich hänge ein eigenes Bild an, weitere sind im DASW-Forum gepostet..

Vielen Dank für alle Meldungen,
Earlant
Dateianhänge
Garten Zei 10.6.05 Xylocopa1txweb.jpg
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ant spiral tower L - 20

Beitragvon CHvirusCH » 18. Apr 2006 03:42

Hallo Earlant

Hab diese Bienenart vor einer Woche gefunden "halb" tot. Dachte zuerst es sei eine Hummel und habe diese meinen Lasius n. zum fressen gegeben. Hummel sind ja nicht blau, hab auch wieder etwas gelernt.
:idea:

Fundort ist Basel- Stadt CH 300 m.ü.M

denke die arme hatte einen geringen Zuckeranteil und konnte deshalb nicht mehr fliegen. Ist ja so bei den Honigbienen - die können nach einer Stärkung (Zuckerwasser) wieder abheben ....

mfg Patrick
CHvirusCH
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon earlant » 20. Apr 2006 11:25

Hallo Patrick,

Vielen Dank für die Meldung! Ich hab's mal an Herrn Frommer weiter geleitet.

Sonst niemand, der diese schönen Tiere gesehen hat?

Gruß Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 20. Apr 2006 13:33

Doch, habe sie mehrfach gesehen. Habe ihm ne Mail geschickt.
Bud Spencer
member
member

Erste Holzbiene heute!

Beitragvon earlant » 15. Feb 2007 13:27

Heute, 15. Februar 2007, um 13:10, bei Sonne und 10 C Lufttemperatur, sah ich die erste Xylocopa violacea des Jahres an der Südwand unseres Hauses.

Das ist 7 Wochen früher als in 2006, wo an derselben Stelle die erste Beobachtung am 6. April erfolgte:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das Tier war eifrig dabei, Löcher in der Bienen-Wohnanlage zu kontrollieren, die ich v. a. für Osmia angebracht hatte.

Leider blühen gerade erst die Krokusse; der Seidelbast hat schon lange vereinzelte offene Blütchen, und ein paar Nieswurze sind offen (Helleborus foetidus und H. niger). Ob das als Pollenspender reicht???

mfG,
A. Buschinger
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 28. Mär 2007 19:44

Hallo
ich habe am Dienstag ein Exemplar dieser Art in Hattersheim am Main gesehen . Kam mir allerdings etwas klein ( so Erdhummelgröße)vor ; viel kleiner als die Exemplare ,die ich am Mittelmehr gesehen habe .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Werbeanzeige: Ant spiral tower L - 20

Zurück zu Off-Topic