So, jetzt gibts die gewünschten Bilder:

- Aquarium: 80 x 35 cm GRundfläche

- Im Wassergraben schwimmen oft auch Fische. Hier kann keine ant ausbrechen.
Eine Pumpe pumpt Wasser von unten hoch. An der Frontscheibe läuft das Wasser in einem feinen Film wieder herunter. So wird verhindert, dass die Frontscheibe beschlägt und man nichts mehr sieht.
Außerdem bleibt durch den Wasserkreislauf das Wasser unten immer frisch.

- Arena von oben

- Arena von vorne. In das Wasser könnte ein Ytong gestellt werden. Und das Wasser bleibt immer frisch. Der Wasserstand verändert sich kaum.
Ausbruchsicher ist das Ding. Aber ich hab Angst, dass einige ertrinken, denn an den Scheiben entlang krabbeln können sie ja theoretisch. Wenn sie dann vom Wasserfilm runtergespült werden ist es aus. Auch könnten einige die Arena zum unfreiwilligen Baden verlassen.
Bin immer noch am Überlegen, welche ants hierfür am besten wären. Am liebsten wär mir ja eine große Art. Und auf Winterruhe könnte ich auch verzichten, zumal das in diesem Fall schwierig wird. Die Fische machen da nicht mit.
Bei exotischen Arten würd mich interessieren, ob sie sich im Notfall (man weiß ja nie...) auch wieder verkaufen oder verschenken lassen. Gibt es dafür Abnehmer? Oder muss ich dann einen Ameisenbär anschaffen.