Welche Art passt hier rein

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Art passt hier rein

Beitragvon Hymenopterix » 13. Jul 2010 09:47

Welche ants passen da rein??
Habe ein 80cm-Aquarium, das durch eine senkrechte Scheibe in zwei Teile geteilt ist. Rechtes Drittel: Aquarium. Linke zwei Drittel: Wasser steht nur 5 cm hoch, ein 10 cm hohes Plateau ist somit trocken und kann als Arena dienen. Ein Ytongstein kann ins Wasser gestellt werden. Temperatur: Immer 25°C. Luftfeuchtigkeit: Sehr hoch, aber konstant. Für welche Ameisenart wären diese Bedingungen perfekt :?:
Hymenopterix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art passt hier rein

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 10:08

kann dir zwar nicht sagen, was da rein kann, aber ich fände es super wenn du ein Foto hochladen könntest, interessiert mich mal wie das genau aussieht und umgesetzt ist..

lg
Johannes
johho
member
member

Beitragvon Creature » 13. Jul 2010 11:04

Normalerweise wären für solchen Becken tropische Arten zu empfehlen. Es gab hier schon diverse Leute mit Wasserbecken die dort Polyrhachis gehalten gehalten haben.

Aber wenn du so noch keine Erfahrung in Sachen Ameisenhaltung hast würde ich dir erstmal eine Eurpäische Art empfehlen die vielleicht viel Feuchtigkeit mag
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Jul 2010 11:42

Nunja, Diacamma und Polyrhachis sind nicht schwerer zu halten als Lasius niger und Formica Arten!
Ich finde nicht, dass Anfänger unbedingt heimische Arten halten müssen.
Polyrhachis werden oft auf Inseln gehalten, da sie mit ihrer Vermehrungsrate die Verluste, die durch ertrinken etc entstehen locker ausgleichen können.
Man kann denke ich sehr viele Arten in so einem Becken halten, Exoten wahrscheinlich sogar besser, da ich persönlich keine Lust hätte die ganze Aparatur für die Winterruhe klar zu machen.
Es stellt sich die Frage nach dem Preisramen eher als die Frage was in so ein Becken passt muss ich sagen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Hymenopterix » 13. Jul 2010 12:29

Wie groß ist die Gefahr durch Ertrinken, wenn die Platform direkten Zugang zum Wasser hat und die ants ja auch nach oben zum Ausbruchsicherungswassergaben gelangen können? Von meinen lasius niger sind schon welche in einem Mini-Wassertrögchen ertrunken. Gibt es da auch Unterschiede zwischen den Arten?
Und: Wäre das beschriebene Becken für lasius niger (hab ne kleine Kolonie) oder camponotus ligniperda (hab neulich zwei Gynen gefunden) denkbar?
Und: Ist für Polyrhachis ein Ytongnest geeignet?
(Viele Fragen, aber hier scheint es ja tolle Experten zu geben. :) Vielen Dank für Eure Antworten!!)
Hymenopterix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Jul 2010 12:34

Das Becken ist ja recht groß, für kleine Kolonien würde ich es nicht verwenden.
Wie ich das Verstanden habe ist auch nicht viel Erde im Becken, man müsste einen Ytong oder änliches nehmen.
Mach bitte ein Foto von dem Becken.
Es gibt unzählige Polyrhachis Arten, für einige wie Polyrhachis dives ist ein Ytong denkbar aber nicht empfehlenswert, da das Nest sehr gerne in kleinen Hohlräumen gesponnen wird, für andere Arten ist es wiederrum denkbar.
Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass heimische Arten in so einem Becken besonders interessant wären und wie gesagt gibt es auch Exoten die sehr einfach in der Haltung sind, sogar einfacher als die heimischen Arten, da sie keine Winterruhe halten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Moonman » 13. Jul 2010 14:38

Viele sagen das man für den Anfang erst mal leicht zu haltende Arten halten soll...

für den Anfang?! Eine Kolonie lebt locker mal 20 Jahre und Platz für eine zweite Art ist auch nicht immer.

z.B Lasius niger wohnt nun in dem Becken. Man hat nun gute Kenntnisse über Ameisen und möchte sich eine weiter Kolonie anschaffen, aber das "tolle" Becken ist dann ja schon lange in Benutzung.

Mit der Art mit der man anfängt, mit der wird man auch lange leben.

@Hymenopterix:

80cm Becken?! also 80cm ist es lang? oder meinst du 80 Liter? Deine Beschreibung ergibt in meinem Kopf noch kein bild :grin:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Hymenopterix » 13. Jul 2010 22:04

So, jetzt gibts die gewünschten Bilder:

SANY0018.JPG
Aquarium: 80 x 35 cm GRundfläche

SANY0021.JPG
Im Wassergraben schwimmen oft auch Fische. Hier kann keine ant ausbrechen.
Eine Pumpe pumpt Wasser von unten hoch. An der Frontscheibe läuft das Wasser in einem feinen Film wieder herunter. So wird verhindert, dass die Frontscheibe beschlägt und man nichts mehr sieht.
Außerdem bleibt durch den Wasserkreislauf das Wasser unten immer frisch.

SANY0022.JPG
Arena von oben

SANY0023.JPG
Arena von vorne. In das Wasser könnte ein Ytong gestellt werden. Und das Wasser bleibt immer frisch. Der Wasserstand verändert sich kaum.

SANY0025.JPG

Ausbruchsicher ist das Ding. Aber ich hab Angst, dass einige ertrinken, denn an den Scheiben entlang krabbeln können sie ja theoretisch. Wenn sie dann vom Wasserfilm runtergespült werden ist es aus. Auch könnten einige die Arena zum unfreiwilligen Baden verlassen.

Bin immer noch am Überlegen, welche ants hierfür am besten wären. Am liebsten wär mir ja eine große Art. Und auf Winterruhe könnte ich auch verzichten, zumal das in diesem Fall schwierig wird. Die Fische machen da nicht mit.

Bei exotischen Arten würd mich interessieren, ob sie sich im Notfall (man weiß ja nie...) auch wieder verkaufen oder verschenken lassen. Gibt es dafür Abnehmer? Oder muss ich dann einen Ameisenbär anschaffen.
Hymenopterix
member
member

Beitragvon Hymenopterix » 13. Jul 2010 22:09

Zum Ertrinken-Problem: Um die Arena herum könnte man ja mit Talkum arbeiten. Aber wie ist das mit der Feuchtigkeit? Die Oberflächen sind ja ständig beschlagen. Und wie verträgt sich das mit dem Aquariumwasser. Es wird sicher ein wenig Talkum ins Wasser gelangen und nach oben zu den Fischen gepumpt.
Danke fürs Mitüberlegen!!
Hymenopterix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Jul 2010 23:13

Um ehrlich zu sein fallen mir gerade nur Myrmicaria arachnoides ein die eine so hoche Luftfeuchte vertragen und einfach zu halten sind, aber ob sie sich bei so einer Luftfeuchte gut fühlen weiß ich nicht. Andere Ameisen und schon gar heimische Tiere, niemals! Das kann man einer Lasius niger oder einer Camponotus nicht zumuten!
Myrmicaria sollten aber denke ich dieses "Wetter" vertragen.
Ich mache mich aber morgen für dich etwas schlauer bei einem Halter dieser Art.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Creature » 14. Jul 2010 06:14

Myrmicaria brauchen auf jeden Fall ein solches Wetter um ihr Kartonnest bauen zu können. In der freien Natur nutzen sie richtige Regentage um ihr Nest auszubauen.

Ob sie Konstant so eine Feuchtigkeit mögen ist fraglich. Aber wie gesagt sie kennen auf jeden Fall solche Luftfeuchtigkeiten für gewisse Zeiträume
Creature
member
member

Beitragvon Hymenopterix » 14. Jul 2010 12:08

Wie sieht es mit folgenden Arten aus:
Odontoponera transversa: Mag feuchttropisches Klima, ist recht groß und kann nicht am Glas hoch laufen :D Wär doch in meinem Fall perfekt?!

Oder:
Leptogenys cf diminuta
Harpegnathos venator
Diacamma rugosum
Camponotus spec.

Kennt sich jemand mit diesen Arten aus?
Hymenopterix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jul 2010 13:14

Also die meisten Ameisen vertragen schon hohe Luftfeuchte, aber bei dir ist es ja wirklich extrem.
Diacamma sind recht anspruchslos, aber bei diesen Parametern könnten sie auch ersticken.
Solltest du aber einen PC-Lüfter einbauen und die LF niedriger bekommen so 80-85% wäre das ok.
Solltest du Ponerinae in das Becken setzen wollen also Harpegnathos, Diacamma etc brauchst du dringend Oberflächenbepflanzung, diese Tiere haben einen unheimlichen Hang zum ertrinken, wenn das Wasser keine Pflanzen auf der Oberfläche hat auf denen sie laufen können.
Ansonsten sind Diacamma wirklich interessant.
Camponotus sp. ist übrigens ganz und garkeine genaue Angabe, die Arten von Camponotus sind so unterschiedlich wie die keiner anderen Ameisenart die ich kenne!
Von den ganzen Arten am ehesten würde ich tatsächlich Diacamma empfehlen, eine meiner lieblings Ameisen, wirklich sehr aktiv und schön anzuschauen.
Harpegnathos gingen in dem Becken mit niedrigerer LF auch noch. Über Leptogenys kann ich keine Aussage treffen, habe ich nie gehalten.
Odontoponera und viele Pachycondyla Arten sind für so ein Becken denkbar, da sie sich auch über Oberflächenbepflanzung bewegen können ohne darin zu versinken und auch mit sehr hocher LF zurechtkommen sollten. Pachycondyla rufipes halte ich z.B. bei einer LF von 85% ohne, dass es ihnen etwas ausmacht, die Art ist groß und einfach zu halten und bewegt sich nur auf dem Boden, also meiner Meinung nach sollten Odontoponera und Pachycondyla rufipes und viele andere asiatische Pachycondyla Arten darauf leben können.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sinja » 14. Jul 2010 15:57

Also ich kenne mich ja nun wirklich kaum mit Ameisen aus, aber mit Fischen und Aquarien umso besser.

Was hälst du denn in dem Aquarium-Teil?! Und wie groß ist der? Vlt 20cm breit?
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber in meinen Augen ist der Teil (zumindest so wie es auf dem Bild aussieht), egal für welche Sorte Fisch, Garnelen, Krebse oder sonstige Aquariumbewohner viel zu klein und gleicht in meinen Augen Tierquälerei.
Solch kleine Becken sollte man wenn möglichst nur zur Aufzucht oder Quarantäne benutzen.

Warum machst du dir denn nicht ein Aquarium und eine Ameisenfarm getrennt?
Klar sieht das schön aus und ist mal was anderes, aber bedenke auch wie sich die Tierchen fühlen.
Sinja
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jul 2010 16:46

Sinja, ich habe zwar nur Randahnung von Fischen und Aquarien, da ich selber zwar welche habe, die stehen aber nur im Raum und sehen schön aus, aber ich glaube, diese ganzen kleinen Garnelen kann man wohl so halten, obwohl der Filter auf den Bildern nicht nach einem Garnelenfilter aussieht.
Myrmicaria brauchen übrigens tatsächlich nur eine so hoche LF um ihr Kartonnest zu bauen, ansonsten würden sie auch nicht mehr als 85% vertragen. Bei so einem Becken entsteht sehr schnell Staunässe, das tötet auch Ameisen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger