Welche Art passt hier rein

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Welche Art passt hier rein

Beitragvon Hymenopterix » 14. Jul 2010 17:00

Danke baumarkthammer für deine Tipps. Werd mich mal über die Diacamma intensiver einlesen.
Das mit den Schwimmpflanzen is auch ne super Idee.

@Sinja: Im Aquarium sind Guppys. Die haben es nicht so schlecht bei mir. In vielen kleinen Anfängerbecken haben sie auch nicht mehr Platz. Mein 720l-Becken musste ich nach dem Umzug leider aufgeben. Das wäre natürlich besser gewesen.
Im Wassergraben am oberen Beckenrand hab ich mit ner zusätzlichen Pumpe eine kräftige Strömung erzeugt. Besonders tagsüber schwimmen die meisten fröhlich gegen die Strömung an. Allen voran die ganz Kleinen! Welche Fische haben schon ihren eigenen Strömungskanal? Und der Nachwuchs wird nun auch nicht mehr an die Skalare verfüttert, denn die wohnten ja in dem 720l-Becken... Bevor du fragst, was ich mit den Skalaren gemacht habe... Hast du NEMO gesehen? FREIHEIT!!

@baumarkthammer und andere Profis: Wie werde ich eine exotische Kolonie wieder los? Das würde ich schon gerne wissen, bevor ich mir eine anschaffe. Gibts dafür ne Börse / marketplace...?
Hymenopterix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jul 2010 19:02

Ja, dafür gibt es einige Märkte. Zum einen auf den ganzen Foren, also Antstore, Eusozial etc. und zum anderen gibt es einige Märkte wie Ameisenhaltung.de wo man seine Anzeigen reinstellen kann und Antastic.net, auf antastic würde ich allerdings nichts reinstellen, dort wird es sicher Rechtsstreit mit Antstore geben, weil sehr viele Bilder Antstore Copyright hatten...
Abtöten würde ich Kolonien nie! Es gibt Halter die suchen Jahre nach Kolonien, meistens kann man die zum Einkaufspreis auch wieder verkaufen, zumindest bei einigen Arten.
Oder du verschenkst sie einfach, da findet sich sofort jemand der höchst persönlich kommt und die Tiere abholt.
Also keine Angst, abtöten musst du da nichts.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sinja » 15. Jul 2010 06:58

Also mit der Staunässe kann ich dir nur recht geben. Die entsteht da drin wirklich sehr schnell.
Ob das für Ameisen gut ist oder nicht kann ich wie schon gesagt nicht beurteilen, da ich absoluter Anfänger bin.

Aber zu den Garnelen, klar kann man die da drin halten, wenn es nur 2-3 sind, allerdings vermehren die sich so schnell, dass das Becken viel zu schnell viel zu klein wird. Und nur eine zu halten ist nicht gerade Artgerecht. Aber gut, das muss im Endefekt jeder selber wissen.
:wink:
Sinja
member
member

Beitragvon Hymenopterix » 15. Jul 2010 07:27

Ihr seid ja schon witzig: Ich habe gar keine Garnelen und wollte eig wissen, welche ants passend sind.
...Vlt gibts ja heute abend ein paar Garnelen - mit Salat.
Hymenopterix
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jul 2010 15:39

Zu den Ameisen habe ich mich schon geäußert, du musst eine gute Lüftung einbauen, sonst lebt da kein Landlebewesen besonders lange, außer vllt ein Schleimpilz oder etwas in der Art.
Vorallem würde es unheimlisch schnell schimmeln, wenn du die Futtertiere nicht schnell wegräumst, dann sollten sie in kürzester zeit komplett verschimmelt sein.
Und mit Lüftung kannst du halt Ponerinae drin halten, das sollte kein Problem sein. Meine Pachycondyla rufipes sind ab 80% erst richtig aktiv.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Jumpstyle » 25. Aug 2010 01:48

Hey,
ich hab da mal so eine Frage, wenn ihr's ja schon von Pachycondyla rufipes habt. :D
Mir wird gerade eine Kolonie mit 16 Tieren angeboten. Allerdings bin ich Anfänger. Ist das ein Problem? Ich hab gehört sie sind relativ einfach zu halten. Was meint ihr dazu?
Freue mich auf Antworten :)
lg Jeff
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Hymenopterix » 26. Jun 2011 10:24

Heut erfahrt ihr, was aus dem feuchten Formicarium geworden ist:

Die Lasius niger-Kolonie fühlt sich prächtig wohl und verschlingt gern mal 10 Fliegen am Tag.
Dieses Jahr gab es zum ersten Mal gefügelte Exemplare. Königinnen hab ich aber nicht gesehen.
Nachdem zeitweise die ganze Arena von geflügelten Männchen übersät war, ist nun wieder ein wenig Ruhe eingekehrt.
Das feuchte Klime scheint ihnen offenbar nicht zu schaden. Auch das Ertrinken ist kein Problem. Nur ganz zu Beginn hab ich einzelne aus dem Wasser gefischt. Aber die scheinen dazu gelernt zu haben. Das kommt nicht mehr vor. Nur die Männchen sind reihenweise im Wasser gelandet.
So sieht das ganze inzwischen aus:
SANY0219.JPG
SANY0220.JPG

Nur im Nest ist der Blick leider recht verbaut. Die dünne Plexiglasscheibe liegt nicht sauber am Stein an. Also haben die ants die Zwischenräume mühsam mit Sand zugebaut. Zu sehen ist nicht mehr viel.
Dateianhänge
SANY0222.JPG
Hymenopterix
member
member

Beitragvon RazorCOP » 26. Jun 2011 11:19

Cool, dass du dich nach nem Jahr nochmal meldest ;)
Denen scheints ja wirklich gut zu gehen.

lg Fabi
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger