Welche Art falls meine Pheidologeton es nicht schaffen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Welche Art falls meine Pheidologeton es nicht schaffen?

Beitragvon Creature » 1. Jun 2010 18:40

Hallo Leute

Manch einer verfolgt meinen Pheidologeton diversus Thread. Wie ihr wisst versuche ich alles in meiner Macht stehende zu
tun um die Kolonie zu retten. Bisher ist jedoch von der stärke des befalls durch Milben keine direkte Besserung in Sicht.

Falls es leider tatsächlich so kommen sollte , dass die Kolonie eingeht , werde ich mir erstmal keine Pheidologeton holen. Ich
wollte mir stattdessen eine Ponerinen Art holen , sprich eine Urameisen Art.

Die Arbeiterinnen sollten mindestens 18mm sein und ein sehr aggressives Verhalten an den Tag legen. Dinoponera wäre natürlich
ein Traum, aber sind glaube ich nicht zu bezahlen bei der häufigkeit wie die so in Shops vorkommen... nämlich garnicht.

Wüsste jemand eine Aggresive Art von mindestens 18mm größe? Unexisted hat grade Pachycondyla rufipes aber die sind leider
sehr friedlich, daher für meine Wünsche ungeeignet

Also , lasst die Vorschläge hargeln
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art falls meine Pheidologeton es nicht schaffen?

Beitragvon Gast - ehem. User » 1. Jun 2010 19:26

Naja warum muss es denn unbedingt so eine große Ameisenart sein? Deine Pheidologeton Arbeiterinnen waren ja auch nicht mindestens 18mm, sondern höchstens 18mm ;).

Formica sanguinea sind sehr aggresiv und auch recht groß (zwar nicht 18mm, aber man erkennt sie gut ;) ), oder willst du eine Art, welche keine Winterruhe hält?

Camponotus vagus sollen auch recht aggresiv sein und halten zumindest nicht so lange Winterruhe.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Creature » 1. Jun 2010 19:28

Ich danke zwar für die Vorschläge aber ich wollte definitiv ein Ponerinen Art holen. Keine anderen. Hatte vorher Camponotus ligniperda , haben mir auch gut gefallen aber hatten Winterruhe und waren nur sehr langsam in der Entwicklung und Aggressiv waren sie wenn überhaupt bei der Nestverteidigung.

Bitte nur Ponerinen Arten vorschlagen

Wie gesagt, trotzdem danke barristan
Creature
member
member

Beitragvon Raimund » 1. Jun 2010 19:30

Oh, nachdem ich mich vorher gefragt hab, weshalb du ins englische Forum postest, seh ich jetzt den Thread hier...naja, hast da jedenfalls eine Antwort. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Creature » 1. Jun 2010 19:37

Odontoponera transvera sehen schonmal nicht schlecht aus. Die optik gefällt mir schonmal sehr gut , bischen größer könnten die Racker aber schon sein aber aggresiv
scheinen sie schonmal zu sein.
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Jun 2010 17:12

Pachycondyla rufipes sind nur gegenüber anderen Ameisen friedlich und das auch nur so lange bis sie nicht angegriffen werden oder wenn eine andere Ameise ihnen zu Nahe tritt.
Pachycondyla rufipes kann wie einige andere Pachycondyla Arten aus Asien (wenige in Amerika) eine Art Schaum sprühen, der andere Ameisen und größere Angreifer lahmlegt. Außerdem hat Pachycondyla rufipes wie alle anderen Pachycondyla Arten einen sehr starken Stich, der von nicht vielen anderen Gattungen übertroffen wird.
Sie haben scharfe nach unten gerichtete Mandibeln, die perfekt geeignet sind um kleinere Beute zu erlegen und sind im Körperbau zwar sehr schwärfällig aber vorallem äußerst massiv sie sehen vorallem neben einem Pheidologeton Supermajor aus wie ein Schlachtschiff, da sie auch einen sehr starken Thorax/Mesosoma haben.
Sie kommen durch ihre etwas langsamere Art zwar friedlich und wehrlos rüber aber sie haben sehr viele Verteidigungsmöglichkeiten.
Ich glaube, dass die Art eig. ganz gut für dich ist.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Creature » 2. Jun 2010 18:24

Hatte ich garnicht erwähnt , aber Pachycondyla rufipes gefallen mir äußerst gut vom optischen. Wie du schon sagst , sehr kräftig , scharfe mandibeln. Also optisch gefällt mir die Gattung Pachycondyla allgemein sehr gut.

Von den von dir genannten fähigkeiten wusste ich tatsächlich noch garnichts. Klingt sehr interessant. Habe halt nur von Unexisted gehört, dass sie sich bisher nicht
so aggressiv bei ihm verhalten haben. Er hat sogar ein Video zu dem Thema

http://www.youtube.com/user/UneXisted#p ... 4TdptcAwPg

Natürlich bin ich halt anderes gewohnt , da Pheidologeton die Nimmersatt Ameisen sind.

Also behalte ich mir schonmal die Pachycondyla rufipes in der Hinterhand.

Wie siehts mit weiteren Vorschlägen aus?

Danke baumarkthammer
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Jun 2010 18:53

Naja also das Video von dem wurde unter starker Beleuchtung gemacht, die Arbeiterin ist also nicht beim Essenholen sondern sie erkundet gerade schüchtern ein neues Gebiet. Jagen können die!
Was hälst du von Harpegnathos?
Die mögen aber genau wie Pachycondyla rufipes schummer Licht, mögen nicht so sehr dieses offene Licht.
Ansonsten wäre halt noch Odontomachus äußerst aggressiv und dumm, aber relativ klein.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 2. Jun 2010 19:35

Odontomachus und dumm? Sind sie definitiv nicht, nicht umsonst eine sehr erfolgreiche Gattung und weltweit verbreitet. Und es gibt auch ein paar größere und sehr hübsche Arten, zum Beispiel O. hastatus.
Creature, wie siehts mit Myrmecia aus?

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Creature » 2. Jun 2010 21:03

Harpegnathos war auch einer meiner Gedanken. Habe sie aber live gesehen und waren mir wirklich etwas zu klein. Aber ansonsten von Optik und Verhalten her sehr interessant.

Bei Herrn Kalytta wurde damals der Versuch der Kolonie gestartet meinen Finger anzugreifen den ich über dem Becken schweben lies ;)

Schummerlicht ist kein Problem , wenn ihr einen Blick in meinen alten Camponotus ligniperda Bericht werft , seht ihr das ich schon einen Dimmer in meine
Schaltanlage eingebaut habe.

Im Prinzip gibt es eigentlich nahezu keine Ponerinen Art die mir nicht gefällt. Alle haben halt sehr spezielles besonderes Verhalten. Wichtiger punkt ist nur die
Größe und der Preis und die Aggressivität/Jagdverhalten

Wie groß sind denn die Odontomachus hastatus?
Creature
member
member

Beitragvon Raimund » 2. Jun 2010 21:23

Gibts auf eusozial einen schönen Haltungsbericht dazu. Hier mal ein Bild:

Bild
Bild ist von Connor von eusozial.de

Mit persöhnlich wären sie was "dünn", trotzdem natürlich sehr interessante Art.
Raimund
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Jun 2010 21:35

Guten Tag,

was genau hast du denn sonst noch an Ameisen?
Wäre es wirklich sinnvoll sofort eine neue Kolonie zu kaufen - Wenn es allerdings ein Wunsch von dir ist, kann ich es auch gut verstehen, aber unnötig Geld rauswerfen, um seinen Ameisenbestand zu halten ist auch nicht unbedingt nötig. Immer muss man sich vielen Dingen bewusst sein. Sie sollen es ja stets gut haben.
Ansonsten müsstest Du dich, wäre jedenfalls mein Tipp, selber umschauen, was genau Du haben möchtest. Die Entscheidung können andere User dir ja nicht aus den Händen nehmen.
Man muss ja selbst wissen, was man sich anschafft und ob´s auch gefällt und Informationen gibt es ja genug im Internet - über Google oder Foren und so.

Tschüss
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Creature » 2. Jun 2010 21:35

Naja , das so dünne liegt mir eigentlich auch nicht aber auch die größe von 15mm (behaupte ich mal bei offenen Mandibeln) ist mir zu klein.

3mm mehr klingt nicht besonders viel aber sie machen von der optik her wesentlich mehr eindruck.

Bisher tendiere ich also auf Pachycondyla. Odontomachus schließe ich vorerst aus bei einer größe unter 18mm.

@Pi.Ag3, Myrmecia pavida reizt mich aus irgendeinem Grund nicht, ich weiß nicht wieso.
Creature
member
member

Beitragvon GreenIguana » 3. Jun 2010 10:12

Du denkst 18mm sind klein ???
Wenn du die Ameise live siehst merkste wie groß das ist.
Ich wollte früher auch immer "die großen" Ameisen, aber die kleinen wie Pheidole spec. sind meiner Meinung nach interessanter.
GreenIguana
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Jun 2010 10:18

Wenn Urameisen, dann würde ich mir Harpegnathos anschaffen. Diese Tiere haben mit ihrem "Wedeln" ein wirklich schönes Jagdverhalten. Sie sind sehr agil und machen einen wirklich intelligenten Eindruck. Diese Brecher weiter oben sehen mir zu schwerfällig aus, aber jedem das seine :mrgreen:

Den Wunsch große Ameisen zu holen kenne ich. Aber wenn, dann suche ich mir auch wieder was kleines. Mir scheint, die sind robuster... .

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein