Hallo,
heute habe ich im Garten gearbeitet, wie eigentlich jeden sonnigen Tag. Mein Garten wie auch mein Haus liegen in einem Naturschutzgebiet, Kilometer entfernt von größeren Städten, die nächste Siedlung, in der ich nicht 90% der Menschen kenne ist etwa 10km entfernt. Ich arbeite so in meinem Garten und da kommt etwas geschlichen, aus dem Wald, aus den Bergen, aus der freien Natur, kurz nach der Winterruhe...
Die Schildkröten fliegen aber niedrig zu dieser Jahreszeit!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarIst das nicht eine männliche Griechischelandschildkröte?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarJa, ich bin mir doch recht sicher, es ist ganz eindeutig eine Schildkröte...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarEr guckt aber böööse.
Ich habe nachgezählt, er ist etwa 6-7 Jahre alt. Dem Dreck auf seinem Panzer nach zu schleißen und der Entfernung von uns zur nächsten Siedlung zu schließen, glaube ich nun, dass er etwa min 1-2 Monate bräuchte um non-stop laufend und müsste auch den dierekten Weg zu mir nehmen um zu mir zu gelangen. Ich lebe außerdem auch auf einem Berg, was die Sache sicher nicht einfacher für ihn gemacht hat. Den Winter noch in Betracht gezogen und bedacht, dass Schildkröten ebenfalls Winterschlaf halten, nehme ich an, dass er mehr als ein halbes Jahr unterwegs gewäsen sein muss! Außerdem waren 2 Jahre her Flugzettel angebracht, auf denen von einer vermissten Schildkröte die Rede war, aber meine Nachforschungen in diese Richtung wurden enttäuscht, denn die Familie, die diese Zettel angebracht hat ist angeblich nach Frankreich gezogen.
Da sein Ziel sicher nicht war zu mir zu kommen nehme ich an, er ist viel länger unterwegs. Die Schildkröte ist recht schreckhaft Menschen gegenüber recht schreckhaft, was mich in meiner Sicherheit bestärkt, dass er auf langer Wanderschaft war. Die Bilder sind übrigens nach einer genaueren Panzerreinigung meinerseits aufgenommen. Er hat einen recht gesunden Apetit, wobei ich kurzzeitig vergessen hatte, dass man diese Schildkröten nicht mit Salat füttern sollte.
Ich habe den "Kleinen" in meinem Haus untergebracht, ich wollte ihn zuerst bei meinen Echsen unterbringen, wobei ich vergaß, dass es keine Wildfänge sind (aus gutem Grund!) und noch die in ihrem Leben eine Schildkröte sahen, was zur Folge hatte, dass sie nicht so ganz begeistert waren von ihrem Gast, im Moment lebt er in meinem Zimmer, nachts werde ich ihn in einem kleinem notfall Terrarium unterbringen. Mein Problem ist, dass ich keinen Zuchtnachweis von ihm habe, den ich wegen dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen bräuchte um ihn zu halten, zu besitzen oder zu behalten. Was soll ich also machen? Ich würde ihn gerne selber halten, da ich mir sicher bin, dass ich ihm die richtigen Bedingungen bieten kann, da er hier vielleicht schon sehr lange lebt.
Also was soll ich tun? Ich würde ihn gerne halten aber darf ich das ohne Zuchtnachweis?
Kann ich ihn in einem Terrarium mit halten und ihm einfach viel Auslauf geben? Ich weiß, dass diese Schildkröten viel Auslauf brauchen, aber hier wachsen viele giftige Pflanzen also will ich ihn nicht draußen halten, wie es üblich ist.
Ich bin mir außerdem nicht sicher, welche Unterart es ist, was unglaublich wichtig zu wissen ist, da dies Aussagekraft für die Länge der Winterruhe der Schildkröte hat.
Also würde ich euch gerne fragen! Welche Unterart ist es (alle vorhergegangenen Fragen sind nicht minder wichtig)?!?
Ich wollte zuerst euch fragen, da die Community des mir bekannten Reptilien-Forums unglaublich unangenehm und unhöflich ist, dort sind es sogar oft die Admins die dumme Bemerkungen machen, was ich für eine Frechheit halte! Nun das ist hier aber nicht das Thema.
Ich habe 2 Tage zuvor eine andere Schildkröte gefunden, dies ist allerdings eine mir völlig unbekannte Wasserschildkröte, wohl auch ein Männchen, welches ich ebenfalls im Wald gefunden habe, sie lebt jetzt in meinem Teich, der groß genug ist. Ich werde Bilder posten soweit ich wieder nah genug an sie rankomme um ein Foto zu machen. Die Rate in der ich in dieser Woche Schildkröten finde ist sehr merkwürdig!