Was geht denn da?Was lebt denn da?Was ist denn da im Garten?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Was geht denn da?Was lebt denn da?Was ist denn da im Garten?

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 01:20

Hallo,
heute habe ich im Garten gearbeitet, wie eigentlich jeden sonnigen Tag. Mein Garten wie auch mein Haus liegen in einem Naturschutzgebiet, Kilometer entfernt von größeren Städten, die nächste Siedlung, in der ich nicht 90% der Menschen kenne ist etwa 10km entfernt. Ich arbeite so in meinem Garten und da kommt etwas geschlichen, aus dem Wald, aus den Bergen, aus der freien Natur, kurz nach der Winterruhe...
Die Schildkröten fliegen aber niedrig zu dieser Jahreszeit!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist das nicht eine männliche Griechischelandschildkröte?
Ja, ich bin mir doch recht sicher, es ist ganz eindeutig eine Schildkröte...
Er guckt aber böööse.

Ich habe nachgezählt, er ist etwa 6-7 Jahre alt. Dem Dreck auf seinem Panzer nach zu schleißen und der Entfernung von uns zur nächsten Siedlung zu schließen, glaube ich nun, dass er etwa min 1-2 Monate bräuchte um non-stop laufend und müsste auch den dierekten Weg zu mir nehmen um zu mir zu gelangen. Ich lebe außerdem auch auf einem Berg, was die Sache sicher nicht einfacher für ihn gemacht hat. Den Winter noch in Betracht gezogen und bedacht, dass Schildkröten ebenfalls Winterschlaf halten, nehme ich an, dass er mehr als ein halbes Jahr unterwegs gewäsen sein muss! Außerdem waren 2 Jahre her Flugzettel angebracht, auf denen von einer vermissten Schildkröte die Rede war, aber meine Nachforschungen in diese Richtung wurden enttäuscht, denn die Familie, die diese Zettel angebracht hat ist angeblich nach Frankreich gezogen.
Da sein Ziel sicher nicht war zu mir zu kommen nehme ich an, er ist viel länger unterwegs. Die Schildkröte ist recht schreckhaft Menschen gegenüber recht schreckhaft, was mich in meiner Sicherheit bestärkt, dass er auf langer Wanderschaft war. Die Bilder sind übrigens nach einer genaueren Panzerreinigung meinerseits aufgenommen. Er hat einen recht gesunden Apetit, wobei ich kurzzeitig vergessen hatte, dass man diese Schildkröten nicht mit Salat füttern sollte.
Ich habe den "Kleinen" in meinem Haus untergebracht, ich wollte ihn zuerst bei meinen Echsen unterbringen, wobei ich vergaß, dass es keine Wildfänge sind (aus gutem Grund!) und noch die in ihrem Leben eine Schildkröte sahen, was zur Folge hatte, dass sie nicht so ganz begeistert waren von ihrem Gast, im Moment lebt er in meinem Zimmer, nachts werde ich ihn in einem kleinem notfall Terrarium unterbringen. Mein Problem ist, dass ich keinen Zuchtnachweis von ihm habe, den ich wegen dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen bräuchte um ihn zu halten, zu besitzen oder zu behalten. Was soll ich also machen? Ich würde ihn gerne selber halten, da ich mir sicher bin, dass ich ihm die richtigen Bedingungen bieten kann, da er hier vielleicht schon sehr lange lebt.
Also was soll ich tun? Ich würde ihn gerne halten aber darf ich das ohne Zuchtnachweis?
Kann ich ihn in einem Terrarium mit halten und ihm einfach viel Auslauf geben? Ich weiß, dass diese Schildkröten viel Auslauf brauchen, aber hier wachsen viele giftige Pflanzen also will ich ihn nicht draußen halten, wie es üblich ist.
Ich bin mir außerdem nicht sicher, welche Unterart es ist, was unglaublich wichtig zu wissen ist, da dies Aussagekraft für die Länge der Winterruhe der Schildkröte hat.
Also würde ich euch gerne fragen! Welche Unterart ist es (alle vorhergegangenen Fragen sind nicht minder wichtig)?!?
Ich wollte zuerst euch fragen, da die Community des mir bekannten Reptilien-Forums unglaublich unangenehm und unhöflich ist, dort sind es sogar oft die Admins die dumme Bemerkungen machen, was ich für eine Frechheit halte! Nun das ist hier aber nicht das Thema.
Ich habe 2 Tage zuvor eine andere Schildkröte gefunden, dies ist allerdings eine mir völlig unbekannte Wasserschildkröte, wohl auch ein Männchen, welches ich ebenfalls im Wald gefunden habe, sie lebt jetzt in meinem Teich, der groß genug ist. Ich werde Bilder posten soweit ich wieder nah genug an sie rankomme um ein Foto zu machen. Die Rate in der ich in dieser Woche Schildkröten finde ist sehr merkwürdig!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was geht denn da?Was lebt denn da?Was ist denn da im Garten?

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 09:13

Also wir haben 4Grieschische Landschildkröten, welche farbe hatte deine?(Gefundene)ohne Zuchtnachweis ,kann es sein das du die unter Naturschutz, lebende Landschildkröte auch aus Griechenland gesmuggelt hast.Deswegen musst du den nächst besten Züchter aufsuchen, der Erklärt dir Naheres und falls die Schildkröte jemanden, entlaufen ist haben die einen Pass. Machste des Weiter ohne Ekundungen eingeholt zu habe machste dich Strafbar , Notfalls auch per Internet oder bei einer Tierhandlung die Grieschische Landschildkröten führt auf jeden Fall musst du einen Züchter aufsuchen oder einen kmmen lassen.Das hat sehr Hohe Strafen.
Ps Schildkröten sínd ganz und gar nicht langsam.
Korsar
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 13:57

Aber berg auf und durch den Wald sind sie nicht gerade schnell, außerdem leben hier wie gesagt nicht sehr viele Leute und von denen hat hier ganz sicher keiner eine Schildkröte. Meine Nachbarin kann bezeugen, dass ich die gefunden habe, also werde ich notfalls vor Gericht wohl durchkommen^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 16:59

Ich sag ja nur must
eben einen mit Lizenz aufsuchen oder Eben bei einer Tierhandlung die Papiere anfordern damit sie dan dir gehören kann falls es sie nicht gibt die haben eine Datei .Ach die Schildkröten sterben auf ihrem Rüken innerhalb von 1st es muss ein Großes Aquarium oder so mit Rindenmulch fühlen damit sie sie eingraben kann.
Korsar
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 17:48

Ich habe ein mittelgroßes aber ich werde ihr eine Außengehege bauen mit einer Löwenzahnplantage, das sollte der gefallen.
Kosten diese Papiere etwas?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 18:14

kein Schimmer aber die Blüten vom Löwenzahn wegmachen
Korsar
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 18:36

Ok. danke für den Tipp!
Wie leben denn deine Schildkröten?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 20:28

naja sie leben in einemTerraium glaube 1.40m zu 70cm und das nur an kalten tagen und bei regen sonst Drausen in einem 6meter großen berreich mit bambus und rindenmulch damit sie sich verbuddeln können.
Sie lieben frische tomaten Stachelbeeren Salat Brauchen Kalk Fressenlowenzahn
Korsar
member
member

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 20:29

achja pass auf falken und andere Fliegende Tiere sowie katzen kleine kinder und Hunde auf
Korsar
member
member

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 20:30

Sie halten auch Winteruhe und woher weißte das alter?
Korsar
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 22:17

Naja die dürfen theoretisch keinen Salat essen, davon können die Verstopfung/Verdauungsprobleme bekommen. Dass die Winterruhe halten weiß ich auch. Was genau meinst du damit?
Naja ich hatte auch mal so eine Schildkröte, nur war ich da sehr jung und die Haltung war wahrscheinlich nicht sehr toll wie ich jetzt denke/weiß. Aber das mit den Katzen ist wohl kein so großes Problem, hier leben genug Fückse, Mader und "Frettchenähnliche" und er hat es auch überlebt.
Es hat sich inzwischen jemand gemeldet, der meinte es wäre seine Schildkröte, der einzige Fehler war bloß, dass er mir einen Zuchtnachweis einer 2 Jahre alten Schildkröte gezeigt hat, außerdem lebt er auf der falschen Seite der Ruhr und in der Nähe gibt es keine Brücke! -.-
Er meinte sie wäre sicher geschwommen :|
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Cordovan » 17. Apr 2009 01:11

Hrhr... Jupp, und wie die schwimmen können... Aber nur senkrecht nach unten... :grin:

Freunde von mir haben die auch (insgesamt 3 Stück). Das Außengehege wurde mit halbvergrabenen Steinplatten begrenzt und dann wurde ein Holzrahmen komplett mit Hühnerdraht bespannt, einschließlich des Dachs... Hält zuverlässig alles ab, was größer als eine Maus ist... ;-)

Allerdings hat der Züchter beim Aussortieren scheinbar einen Fehler gemacht, da beide Geschlechter vorhanden sind... Die Kleinen sind inzwischen 8 Jahre alt und wesentlich flinker unterwegs, als man es ihnen zutrauen würde... Die Schildkröten werden im Sommer immer mal wieder aus dem Gehege genommen und auf eine Wiese gesetzt, wo sie dann (unter Aufsicht) ordentlich hin- und herflitzen... :)

Btw: Ein sehr überraschendes Video zum Thema Schildkröten sind ja soo langsam... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Apr 2009 03:29

Ich muss sagen, dass das mit dem 24/7 Außengehege hier nichts werden kann...
Wir haben hier unheimlich viele Raubtiere, außerdem sind wir hier kein landschaftsschutzgebiet mehr (das waren noch Zeiten, man konnte fast alles machen was man wollte^^), sondern schon ein Naturschutzgebiet, bei uns im Garten lebt ein Eistaucher und die Rehe uns die Blumen weg, bei unserer Nachbarin wurden mal in einer Nacht 10 Hühner getötet.
Darum ziehe ich es vor ihn in einem Terrarium zu halten/schlafen zu lassen.
Kann ich den eig. draußen überwintern lassen, den diesjährigen harten Winter scheint er überlebt zu haben?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Korsar » 17. Apr 2009 11:48

Ja schon aber Die Gehege für drausen ist für eine Artgerechte Haltung unabdinglich du könntest aber auch einen großen Stahlkäfig benutzn oder nen Gewächshaus und frei rumlaufen lassen kannste sie wenn du
dabei bist wir haben falken und sonstige Greifvogel Schweine Rehe und bei uns ist noch nichts passiert
Katzen und Uv lampe benutzen für Terrarium bzw Aquarium. notfalls nachts reinholen Eistaucher haben die Plattfüsse? weil dann steltt er für eine alte Schildkröte keine Gefahr dar
Ps könntest du Fotos von derSchildkröten reinstellen.
Korsar
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Apr 2009 14:57

Die Links sind Fotos O.o
Eistaucher sind kleine Vögel, die nur ganz junge Fische fressen, sind aber nur noch ein paar Hundert von in Deutschland.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Off-Topic