Hi!
Hiermit möchte ich mal eine Warnung in Bezug auf Milben aussprechen! Was mich dazu bewegt? Folgendes..
Obwohl ich die meisten Futtertiere abbrühe, insbesondere Heimchen aus der Zoohandlung, gehöre ich zu den Menschen die auch gerne mal ganz fangfrisches Futter anbieten. Z. B. eine Fliege oder Motte die noch etwas zuckt, um die Spannung für die Ameisen und für mich etwas zu erhöhen.
Nun, im Moment schwirren hier besonders viele Stubenfliegen rum, die fange ich gerne mit der Hand, zerdrücke sie so dass sie noch etwas zucken und verfüttere sie direkt.
Man kann ja auch hin und wieder lesen dass bei "in der Natur" gefangenen Insekten die Gefahr eines Milbenbefalls eher gering ist, jedenfalls geringer als bei Insekten aus Zuchten.
So dachte ich bislang auch, außerdem leben Fliegen ja auch nicht soo lange dass sich auf ihnen großartig Milben ansammeln können. Denkste!
Gestern wurde ich jedoch vom Gegenteil überzeugt. Wie immer fing ich eine Fliege mit der Hand und zerdrückte sie leicht. Und sofort rannten etwa 10 Milben auf meiner Handfläche rum!!
Das hat mir echt Angst gemacht, vor allem weil meine ganzen Ameisen hier im Zimmer sind und es ja durchaus auch mal passieren kann dass sich eine Fliege in die Arena setzt und die Milben so die Kolonie befallen können.
Natürlich habe ich die gefangene Fliege abgebrüht, und um auf Nummer sicher zu gehen besonders lange im heißen Wasser gelassen.
Also, überlegt euch gut ob ihr lebende Futtertiere anbietet :!::!: Denn es gibt wohl nichts gefährlicheres für eine Ameisenkolonie als Milbenbefall, außer vielleicht falsche Haltungsbedingungen. ^^
Auch wenn es Spaß macht den Ameisen beim Erlegen lebender Beute zuzusehen, werde ich auf jeden Fall in Zukunft jedes noch so kleine Futtertier abbrühen.
So long..