Polygyne Arten, monogyne Arten, die Fragestellung lässt sich noch erweitern.
Gibt es auch Nachteile?
Ob es polygyne Arten, mit mehreren Königinnen in der Haltung, schneller auf eine größere Anzahl an Arbeiterinnen bringen,
wer als Halter hat das schon versucht, um diese Frage zu beantworten?
Für mich sind ganz andere Bedingungen zu erfüllen, um schnell viele Ameisen zu bekommen.
Passende Temperaturen, Feuchtigkeiten, passendes Futter und das durchgehend ohne jegliche Fehlgriffe.
Gibt polygyne Arten, wo eine Königin nicht die große Anzahl an Eiern legen kann, um die Grundlage für ein großes Volk zu legen.
Ob das für unsere Haltung entscheidend ist, kann ich nicht beantworten.
In der Haltung werden eh Ameisenvölker größer als manche Halter unterbringen können.
Für mich gibt es nur einen Vorteil, das Volk stirbt nicht aus, wenn eine Königin stirbt und noch weitere Königinnen vorhanden sind.
Und wie vorab geschrieben, im Notfall lässt sich leichter eine neue Königin integrieren.
Schaut mal im Internet, wo die Lebenserwartung von Königinnen bei polygynen Arten liegt?
Könnte durchaus interessant sein, das mit in der Ameisenhaltung zu berücksichtigen.
In einem anderen Thread des Users gelesen.
Tut mir leid wegen der Fehler und wegen der Gross- und Kleinschreibung. Ich habe eine schwere Lese-/ Rechtschreibschwäche.
Nehmt ein wenig Rücksicht, nicht jeder der sich hier beteiligt, sich für Ameisen interessiert, ist da perfekt.
Grüße Wolfgang