Vorteile von polygyn

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Vorteile von polygyn

Beitragvon Nakunda » 23. Feb 2013 23:04

kann mir jemand bitte erklären was für Vorteile polygyne Arten zu monogynen Arten haben. Ich hab schon ant wiki gelesen, aber keine richtigen Antworten auf die Frage bekommen

Ich denke mal es ist so: polygyn bilden mehr Arbeiterinnen aus als monogyn ?? Oder ist das anders :D
Nakunda
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: vorteile von polygyn

Beitragvon Fabian97 » 23. Feb 2013 23:23

Bei polygynen Kolonien gibt es mehrere Königinnen. Bei monogynen Kolonien gibt es nur eine Köngin .
Fabian97
member
member

Beitragvon roomen » 24. Feb 2013 01:17

Legt eine Königin, die mit mehreren gründet, genauso viele Eier wie eine einzelne Königin oder passt sich die Eiablage an die Anzahl der Königinnen an?
roomen
member
member

Beitragvon Dieb » 24. Feb 2013 03:57

Polygyne Kolonien mit mehreren Gynen gründen etwas schneller.
Allerdings funktiniert dies auch bei Monogynen Ameisenarten. Es gibt viele Arten die in gemeinschaft Gründen, später alle bis auf eine Gyne getötet werden.
Von der Volkstärke her macht es in der Haltung später kaum einen Unterschied. (Mit anderen Worten, dieses Hobby wird dem Halter später über den Kopf krabbeln/wachsen)

Einzig, die polygynen Arten akzeptieren eher eine neue Königin als monogyne Arten. Sofern dies nötig wäre.

Bitte denke auch daran das die Ameisenhaltung ein Hobby ist, was anfangs viel Geduld erfordert dafür später aber "süße Früchte trägt" :mrgreen:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Nakunda » 24. Feb 2013 10:39

mich hat es nur interessirt weil ich mir gedanken gemacht habe über eine weitere art Messor structor. mich hat es nur intessirt das die vorteile sind ob die völker grösser sind aber auch das zusammen leben der kölniginen es gibt da ja auch unter schiede zb 2 königinen aber in getrenten kammern oder wie du gesagt hast das manche zusammen gründen aber nacher die meisten königinen getötet werden
Nakunda
member
member

Beitragvon Markus » 24. Feb 2013 12:17

Bitte achte etwas mehr auf deine Rechtschreibung!

Polygynie und Monogynie sind Einteilungen, die auf der dauerhaften Zahl an Königinnen in der Kolonie basieren,
das lässt jedoch noch nicht zwingend Aussagen über die Koloniegröße oder den Koloniezustand aus.
So können monogyne Königinnen (vergleicht man z.B. Lasius niger und Myrmica rubra) ihre Einzahl dadurch ausgleichen,
dass sie eine höhere Fertilität und (zumindest meiner Erfahrung nach) größerer Fittness aufweisen.

Außerdem möchte ich dir raten, bevor du dir eine neue Messor-Kolonie zulegst,
zunächst die Schwierigkeiten mit deinen Messor barbarus in den Griff zu bekommen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nakunda » 24. Feb 2013 13:27

ich hatte nur eine eine frage gestellt aber nun ja egal es war zwar der gedanke aber es heist ja noch lange net das ich mir die jetzt zulegen möchte ich sprech dafon mehr in zufunft und net in denn nesten 2 monaten oder 1 jahr ich spreche schon dafon das es mehr als 2-3 jahre dauern soll

ich informir mich gern etwas eher das hab ich auch mit denn Messor barbarus gemacht 4 jahre forum schauen ist halt anders als eigene erfahrung zu machen
Nakunda
member
member

Beitragvon Erne » 24. Feb 2013 15:12

Polygyne Arten, monogyne Arten, die Fragestellung lässt sich noch erweitern.
Gibt es auch Nachteile?

Ob es polygyne Arten, mit mehreren Königinnen in der Haltung, schneller auf eine größere Anzahl an Arbeiterinnen bringen,
wer als Halter hat das schon versucht, um diese Frage zu beantworten?
Für mich sind ganz andere Bedingungen zu erfüllen, um schnell viele Ameisen zu bekommen.
Passende Temperaturen, Feuchtigkeiten, passendes Futter und das durchgehend ohne jegliche Fehlgriffe.

Gibt polygyne Arten, wo eine Königin nicht die große Anzahl an Eiern legen kann, um die Grundlage für ein großes Volk zu legen.
Ob das für unsere Haltung entscheidend ist, kann ich nicht beantworten.
In der Haltung werden eh Ameisenvölker größer als manche Halter unterbringen können.

Für mich gibt es nur einen Vorteil, das Volk stirbt nicht aus, wenn eine Königin stirbt und noch weitere Königinnen vorhanden sind.
Und wie vorab geschrieben, im Notfall lässt sich leichter eine neue Königin integrieren.

Schaut mal im Internet, wo die Lebenserwartung von Königinnen bei polygynen Arten liegt?
Könnte durchaus interessant sein, das mit in der Ameisenhaltung zu berücksichtigen.

In einem anderen Thread des Users gelesen.
Tut mir leid wegen der Fehler und wegen der Gross- und Kleinschreibung. Ich habe eine schwere Lese-/ Rechtschreibschwäche.

Nehmt ein wenig Rücksicht, nicht jeder der sich hier beteiligt, sich für Ameisen interessiert, ist da perfekt.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nakunda » 24. Feb 2013 16:20

meine kolonie die ich besitze ist meine erste und ich denke mal, das ich es für einen Anfänger sehr gut mache. Meine Kolonie ist ziemlich gross. ist zwar net perfekt

gyne: 1

eier: kann ich net zählen, tut mir leid

Larven 18 grosse

Puppen keine

Arbeiterinnen 130

das war der stand vom letzten Jahr bevor die in die winterruhe gegangen sind. morgen zähle ich mal nach. die tragen seit 2 tagen den Müll aus ihrem ytong nest.
Nakunda
member
member

Re: Vorteile von polygyn

Beitragvon Creature » 25. Feb 2013 11:47

Ich hab mir nur einen Teil des Threads durchgelesen und möchte darauf hinweisen, dass Ernes Post den Nagel auf den Kopf trifft.

Wie schnell die Kolonie sich entwickelt, liegt eher an den Haltungsbedingungen als an der Zahl der Königinnen. Des weiteren liegt es sogar noch am "Zufall" bzw. dem "Charakter". Es ist ähnlich wie bei Hund und Katze, kein Tier verhält sich exakt wie das andere.

Nimmt man z.B. mehrere Lasius niger Königinnen aus einem Schwarmflug an einem Tag. Setzt sie alle in gleiche Reagenzgläser, in die gleiche dunkle Schublade, bei gleichen Temperaturen, so wird man dennoch die eine Königin haben, die einen unglaublichen Haufen Eier legt und die andere die erst Tage später anfängt.....

Wie Erne schon andeutet, ist die Lebenserwartung bei polygynen Arten oftmals um ein vielfaches geringer als bei monogynen Arten.

Hier ein Beispiel was mir grade im Kopf herumschwirrt ( die Daten müssen nicht 100% stimmen, daher bitte ich um Korrektur falls ich falsch liege )

- Camponotus ligniperdus ( monogyn ) Königinnen können über 21 Jahre alt werden
- Myrmica rubra ( polygyn ) werden im Schnitt 5 Jahre alt

Hier mal eine kleine abschließende Tabelle:

Polygyn

- Bei Verlust einer Königin ist durch die anderen Königinnen das weitere Bestehen der Kolonie gewährleistet
- Es können einfacher ( nicht garantiert ) neue Königinnen in die Kolonie eingegliedert werden
- Es bestehen gute Chancen, dass eine Königin, die wenig Eier legt, durch die besser legende Königin kompensiert wird

Monogyn
- Die Königin hat im Schnitt eine höhere Lebenserwartung
Creature
member
member

Beitragvon Nakunda » 25. Feb 2013 12:20

Super, danke. Das mit der Lebenserwartung ist schon ein springender Punkt.

Ich möchte eine Kolonie halten und beobachten und pflegen so lange wie möglich.

Polygyne Königinnen kommen dann für mich nicht infrage.

Ich danke für die vielen Antworten :mrgreen:.
Nakunda
member
member

Beitragvon Creature » 25. Feb 2013 12:40

Du müsstest halt nach einer gewissen Zeit wieder die ein oder andere Königin hinzufügen, damit die Kolonie nicht ausstirbt. Bei Ameisen ist das wie gesagt nicht ganz so einfach und gelingt daher auch nicht mal eben so.

Bei Bienen ist das "Problem" mit der Lebenserwartung übrigens sehr schön zu beobachten. Eine Königin der Carnica Honigbiene lebt im Schnitt 5 Jahre. Sollte die Königin sterben, muss der Halter eine neue Königin hinzusetzen. Das wird mithilfe eines kleinen Käfigs gemacht. Diese Käfige sind im Schnitt daumengroß und werden direkt im Stock platziert. Der Käfig besteht teilweise aus einer Gitterstruktur. Somit kann der Duft der neuen Königin durch den Bienenstock ziehen und das Volk hat die Möglichkeit sich an diesen zu gewöhnen. Würde man die Königin direkt einsetzen, könnte es passieren, dass diese von den Arbeiterinnen getötet werden würde.

Nach ein paar Tagen Wartezeit kann man sorglos den Käfig öffnen und die Königin ins Volk lassen. Ich denke in 90% der Fälle wird die Königin akzeptiert

Wenn man diesen Vorgang nicht macht, muss man etwas Geduld haben und die Natur nimmt ihren Lauf. Die Bienen ziehen aus den befruchteten Eiern ( ohne befruchtete Eier ist dies nicht möglich, die Arbeiterinnen können nur unbefruchtete Eier legen, aus denen Drohnen schlüpfen ), die noch von der alten Königin existieren, neue Jungköniginnen auf, die zum Schwärmen ausfliegen , begattet werden und in den Stock zurückkehren.

Erne hat in seinem Acromyrmex Haltungsbericht mal ein sehr schönes Beispiel gezeigt in dem er zwei Kolonien dieser ( meines Wissens nach ) monogynen Art zusammen geführt hat, da in einer die Königin verstarb. Er hat beide Kolonien durch ein Gitter von einander getrennt und diese über einen längeren Zeitraum so einander ausgesetzt, ohne dass sie sich angreifen konnten.

Ich weiß leider nicht mehr wie lange der Zeitraum war aber soweit ich mich erinnern kann, war der Versuch ein voller erfolg und er konnte nicht nur die Königin ins alte Volk eingliedern, sondern die gesamten neuen Arbeiterinnen. UND DAS BEI EINER MONOGYNEN ART

Ich glaube ich habe während dem Schreiben ein bisschen die Struktur verloren daher könnte der Beitrag etwas merkwürdig sein ^^

EDIT: Nach langem Suchen habe ich Ernes Beitrag zur Acromymrex Kolonie wiedergefunden. viewtopic.php?f=158&t=6949&st=0&sk=t&sd=a&start=75
Creature
member
member

Beitragvon uta » 25. Feb 2013 15:27

Hallo Creature,

Creature hat geschrieben:Ich glaube ich habe während dem Schreiben ein bisschen die Struktur verloren daher könnte der Beitrag etwas merkwürdig sein ^^

nein, ganz und gar nicht - im Gegenteil, ich fand es intressant, dass Du ein wenig über das Verhalten der Bienen berichtet hast. :D
Schön auch, dass Du zu den Ameisen "zurückgekehrt" bist. Bin gespannt, für welche Ameisenart Du Dich entscheiden wirst.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Nakunda » 25. Feb 2013 19:29

Das ist ja auch interessant, dass das geht. Ich dachte immer, dass das unmöglich ist wegen dem Geruch der Königin, weil der nur einmalig ist.
Nakunda
member
member

Beitragvon Creature » 25. Feb 2013 21:20

Sobald die Königin verstorben ist verfliegt der Geruch über die Zeit und die neue Königin im Zusetzkäfig kann ihren "Herrschaftsduft" verteilen und die Kolonie kann sich daran gewöhnen
Creature
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger