Ich habe mir vor ca. 7 Wochen Ameisen (Lasius niger) ca. 15 stk. gekauft.
Diese kleine Kolonie wohnt im RG das in der Arena liegt.
Vor ca. 2 Wochen habe ich in der Arena die Schalle von den Ameisen Eieren gefunden und habe mich riesig über die neuen Ameisen gefreut und habe dann gleich im RG geguckt wie es allen geht.
Leider musste ich dann festellen das meine Königen nicht mehr ganz da war.... eine Ameise hatte nur das Hinterteil von der Königen bei sich. Woran sie gestorben ist weiss ich aber nicht.
Nagut also lebten die mittlerweile doppelt so große Kolonie ohne Königin weiter und haben alleine angefangen in der Farm zu graben!
Vor paar Tagen dann hatte ich die Idee einfach eine neue Königin einzugliedern und habe draussen ca. 10 Königinen gefangen.
Dann habe ich 2 Königinen zugefügt und musste sehen das meine Ameisen diese gejagt und getötet haben....
Ein Tag später wollte ich es nochmal Probieren und habe die 3te Königen zugefügt, als ich dann später nachgeguckt habe waren alle 3 Königinnen tot im RG.
Gestern Abend habe ich dann die 4te Königin in die Arena gesetzt, diese ist dann in RG zu den ganzen Ameisen gelaufen und wurde zu meiner verwunderung NICHT angegriffen! Als ich dann genauer ins RG geguckt habe, habe ich gesehen das die 3te Ameise doch noch LEBT!
Jetzt sitzen 2 Königinnen nebeneinander im RG und meine Ameisen scheinen sie zu Aktzeptieren.
Die meisten Ameisen sind heute nacht in die Farm gezogen und leben oben auf der Erde, die 2 Königinnen sind noch im RG und wenige Ameisen sind bei ihnen.
Hat schonmal jemand sowas ähnliches erlebt, können 2 Königinnen zusammen "regieren"?
Ich bin gespannt wie sich es alles weiter entwickelt

Schöne Grüße
[Mod: Habe die Beitragsüberschrift angepasst]

ich wollte nicht das diese (erste) Kolonie schon stirbt.
im Forum!