Volk retten durch Königinnenzugabe?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Volk retten durch Königinnenzugabe?

Beitragvon weedstar » 29. Jul 2009 12:42

Hallo
Ich habe mir vor ca. 7 Wochen Ameisen (Lasius niger) ca. 15 stk. gekauft.
Diese kleine Kolonie wohnt im RG das in der Arena liegt.

Vor ca. 2 Wochen habe ich in der Arena die Schalle von den Ameisen Eieren gefunden und habe mich riesig über die neuen Ameisen gefreut und habe dann gleich im RG geguckt wie es allen geht.
Leider musste ich dann festellen das meine Königen nicht mehr ganz da war.... eine Ameise hatte nur das Hinterteil von der Königen bei sich. Woran sie gestorben ist weiss ich aber nicht.

Nagut also lebten die mittlerweile doppelt so große Kolonie ohne Königin weiter und haben alleine angefangen in der Farm zu graben!

Vor paar Tagen dann hatte ich die Idee einfach eine neue Königin einzugliedern und habe draussen ca. 10 Königinen gefangen.
Dann habe ich 2 Königinen zugefügt und musste sehen das meine Ameisen diese gejagt und getötet haben....
Ein Tag später wollte ich es nochmal Probieren und habe die 3te Königen zugefügt, als ich dann später nachgeguckt habe waren alle 3 Königinnen tot im RG.
Gestern Abend habe ich dann die 4te Königin in die Arena gesetzt, diese ist dann in RG zu den ganzen Ameisen gelaufen und wurde zu meiner verwunderung NICHT angegriffen! Als ich dann genauer ins RG geguckt habe, habe ich gesehen das die 3te Ameise doch noch LEBT!
Jetzt sitzen 2 Königinnen nebeneinander im RG und meine Ameisen scheinen sie zu Aktzeptieren.

Die meisten Ameisen sind heute nacht in die Farm gezogen und leben oben auf der Erde, die 2 Königinnen sind noch im RG und wenige Ameisen sind bei ihnen.

Hat schonmal jemand sowas ähnliches erlebt, können 2 Königinnen zusammen "regieren"?

Ich bin gespannt wie sich es alles weiter entwickelt :D

Schöne Grüße

[Mod: Habe die Beitragsüberschrift angepasst]
weedstar
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zwei Königinen, geht das?

Beitragvon Hauerli » 29. Jul 2009 13:48

naja also erstmal hi ,

ich muss schon sagen , ich weis nicht recht wie ich das hier was ich gelesen habe bewerten soll , informierst du dich den garnicht ? das sind auch lebewesen und kein spielzeug was man einfach mal wo reinwirft und schaut ob die eigene vorstellung klappt .... kannst doch net einfach da regelmäßig königinnen verheizen ...

naja ich hoffe mal, dass dir das nicht schnurz egal is was du da gebastelt hast , bzw zu der einsicht kommst das es nichts ist wo man stolz sein sollte ...

also trotzdem zu deinen fragen damit du aus den fehlern auch lernst :)

1.) jede königin hat einen eigenduft und deren kolonie nimmt diesen duft an , wenn die königin stirbt behält die kolonie in der regel den duft , wenn du nun eine andere königin einsetzt und diese hat ja dan logischerweise einen anderen duft , wird sie als feind betrachtet und getötet .
kolonien die ihre königin verlieren sterben in der regel nach und nach .
Wieso nun die königin beim 2en oder 3en versuch bei dir geklappt hat , bzw ob es auch dauerhaft klappen wird weis ich net , kann nur vermuten das evtl die kolonie soweit den duft verloren hatte das sie mit viel glück eine neue königin aufgenommen haben , ob das dan auch dauerhaft ist kann ich nicht sagen .

2.) Lasius niger königinnen sind monogyn , das heist sie gründen einzeln , das bleibt auch die ganze zeit so, auch wen sie später mehrere 1000 tiere sind .
was nun passiert wen du 2 königinnen einsetzt ist eigtl immer das gleiche , zuerst sieht es danach aus als würde es funktionieren , doch irgendwann teilt sich die kolonie in 2 lager der einen und der anderen königin ( ob nun beide lager arbeiterinnen beinhalten oder z.b. eine königin allein bleibt und die arbeiterinnen zur anderen königin überwechseln ist nicht gesagt , kann immer anders kommen )
und im endeffekt sieht es dan so aus das ein kampf beginnt zwischen den beiden fraktionen wobei eine königin getötet wird .

ich hoffe und wünsche mir das du da in zukunft mehr mit dem hintergedanken rangehst das das kein spielzeug ist sondern lebewesen , wen du ne katze hast kaufste auch keinen hund und schaust ob sie sich vertragen und wen halt die katze hinüber is dan kaufst auch net noch 4 andere und schuast obs irgendwann klappt ....

hier kann man sich super informieren in dem forum die leute sind alle sehr nett und hilfsbereit ( ich eigtl auch aber ich find das einfach schlimm wie unbedacht manche an eine ameisenhaltung rangehen und denken das sei was zum rumprobieren, also nimms net zu krumm ) oder was auch ne super möglichkeit ist was nachzuschlagen ist die ameisenwiki siehe hier
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

grüße hauerli
Hauerli
member
member

Beitragvon weedstar » 29. Jul 2009 15:07

Hi danke für die antwort.

Also meine Ameisen geht es sehr gut, sie bekommen jeden Tag verschiedene Insekten und können zwischen 8 Honigsorten wählen ;) ich wollte nicht das diese (erste) Kolonie schon stirbt.

Ich gebe zu das ich mich vorher nicht informiert habe wie das mit den Königinen genau ist.
Vor meiner Haustür hat es am dem Tag aber nur von Königigen gewimmelt, da habe ich mir paar rausgesucht um meine Kolonie zu retten.
Im Endeffekt sind 2 Königinen tot und dienen jetzt als futter, und 2 Königinen haben jetzt ein schönes zu Hause.

Hätte ich vorher gesehen das eine überlebt hat hätte ich nicht noch eine hineingetan :/
Dann hoffe ich das sie noch möglichst lange miteinander leben.

PS. Diese Praxis mit den hinzufügen von Tieren um zu gucken ob sie sich vertragen oder nicht ist übrigends ganz normal, wird im jedem Zoo etc. gemacht.

mfg
weedstar
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 29. Jul 2009 16:06

Hi weedstar,

der Zustand, den du jetzt künstlich bei deiner Kolonie hergestellt hast, nennt sich Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.
Wollte jetzt eigtl eine längere Erklärung dazu anhängen, aber der Artikel ist echt gut... :grin:

Leitet auch gleich wunderbar zum 2. Teil der Antwort über:
Erne hat in seinem Lasius flavus Haltungsbericht ebenfalls eine Pleometrose mit Anfangs 7, jetzt noch 5 Königinnen. Und keine Angst, dass der Bericht über mehrere Seiten geht, es lohnt sich, weiterzulesen... ;-)

Das mit den Zoos mag so sein, da habe ich keine Ahnung von, allerdings ist es bei Säugetieren oder Vögeln meiner Meinung nach nicht so schwarz/weiß wie bei Insekten. Größere Tiere "halten nicht nur mehr aus", sondern sind auch leichter wieder zu trennen. Bei Ameisen ist das Resultat eher "Hurra, geht", oder "upps, tot"... Bei solchen Sachen einfach im Hinterkopf behalten, dass auch Insekten lebende Organismen sind, dann sollten da schon die richtigen Entscheidungen bei rauskommen... :)

Und natürlich :sign_welcome: im Forum!
Cordovan
member
member

Beitragvon weedstar » 29. Jul 2009 20:37

Hi, :D

also müssten meine Ameisen die neue Königen theoretisch nicht dulden.
Bis jetzt haben sie die eine Königin nicht angeriffen(die 2te ist auch gestorben), sind aber in die Farm umgezogen. (Sitzten oben auf der Erde und graben sich nicht ein, normal?)
Die Königin sitzt im RG auf der Watte und 2-3 Ameisen sind bei ihr.
Was kann das bedeuten? Wird sie unterstützt oder gemieden?

Ich gehe mal davon aus das meine Kolonie nicht überleben wird, sie können sie ja nicht weiter entwickeln und töten vllt. die nachkommen der neuen Königin.

Welche möglichkeit ist jetzt die beste soll ich es so belassen und die ca. 30 Ameisen bis zur Winterruhe behalten oder alle raus und eine einzige Königin rein?

Schöne Grüße
weedstar
newbie
newbie

Re: Zwei Königinnen - geht das?

Beitragvon Fabian » 29. Jul 2009 22:50

Du hättest folgendes machen sollen:

Akzeptieren das dir eine Königin gestorben ist und die Kolonie wohl verloren ist, eine der Königinnen, die du gefangen hast in ein RG stecken und
diese neu gründen lassen. Leider mussten nun einige Königinnen mehr dran glauben.

Jetzt kann man diskutieren, das Insekten auch Lebewesen sind und man sie nicht töten soll .. klar, Futterinsekten ist ja was gaaaanz anderes ...

JA, ist es, denn die sterben nicht unnütz sondern erfüllen wenigstens einen Zweck.

So, von der Schelte nun zu deiner Frage ^^

Wie solltest du die Königin noch aus dem RG rausholen und von den Arbeitern trennen? Du kannst es sanft versuchen, gucken ob sie freiwillig rausläuft und dann alleine gründen lassen.
Die Kolonie wird zu Grunde gehen, du kannst sie weiter pflegen bis die Ameisen irgendwann sterben oder du kannst die Kolonie ... naja ... auslöschen! Was nun humaner ist, was besser für die Tiere ist ... keine Ahnung, ich bin da eher sentimental. Du kannst auch hoffen das es wirklich funktioniert, es gibt Beispiele wo monogyne Arten mit sehr sehr viel Glück mal eine fremde Gyne akzeptieren.
Fabian
member
member

Beitragvon Dennio » 29. Jul 2009 23:54

Oh man seid ihr Moralisch

ist passiert und, war ein versuch wert

oder lauft ihr mit kopf nach unten durch die stadt, darauf achtend das ihre keine insekten tötet. Nein! Wieviele Insekten auch Ameisen ein mensch schon in seinem Leben unbeabsichtigt getötet hat, kann man kaum noch Zählen. Wenns danach geht, müsst ihr in Holz Häusern Leben und auf alle Technischen Sachen verzichten. Weil Technik sowie auch die Glühbirne viele Nachtfalter tötet zB........ Beton nimmt den Ameisen den Lebensraum....... Abgase beschädigen die Umwelt .........
Da komms auf eine Königin die eventuell auch draussen gestorben wäre auch nicht drauf an.

Seid realistisch
Dennio
member
member

Beitragvon weedstar » 30. Jul 2009 00:24

An die Königin komme ich ohne Probleme die ist ja schon so gut wie alleine im RG.
Ich denke das sie nicht aktzeptiert ist.
Morgen werde ich dann auch wenns mir schwer fällt die anderen Ameisen entfernen.

Sollte ich danach die Arena und Farm neu machen und kann ich das benutzt RG weiter benutzten?
weedstar
newbie
newbie

Beitragvon Fabian » 30. Jul 2009 00:41

oder lauft ihr mit kopf nach unten durch die stadt, darauf achtend das ihre keine insekten tötet. Nein! Wieviele Insekten auch Ameisen ein mensch schon in seinem Leben unbeabsichtigt getötet hat, kann man kaum noch Zählen. Wenns danach geht müsst ihr in Holz Häusern Leben und auf alle Technischen Sachen verzichten. Weil Technik sowie auch die Glühbirne viele Nachtfalter tötet zB........ Beton nimmt den Ameisen den Lebensraum....... Abgase beschädigen die Umwelt .........
Da komms auf eine Königin die eventuell auch draussen gestorben were auch nicht drauf an.

Seit realistisch

Ich kann die Einstellung nicht nachvollziehen ... Sorry, aber dann kannste auch Katzen und Hunde essen oder deinen Wellensittich.
Dann sollte es dir egal sein wenn du einen Igel platt fährst oder eben eine Katze, denn du isst ja auch Schweine und Rinder und Hühnchen,
also ist das doch auch egal, wieviele Tiere sterben weil du isst oder nette Schuhe haben willst? Aber zuhause wird Wuffi oder Miezi bemuttert.

Also, der Vergleich "du schlägst auch ne Mücke tot, also ist das auch egal wenn ein paar Lasius niger gynen draufgehen" ist doch seltsam, klar, es sind Säuger, aber es geht hier
doch darum, das man sich etwas als Haustier hält und damit für das Wohl der Tiere zu sorgen hat und eine besondere Verantwortung dafür hat.

Wir halten Ameisen, weil wir die Tiere mögen, sie sollten uns, auch wenn es "nur" Insekten sind am Herzen liegen, ihr Wohlergehen
und das sie am Leben bleiben sollte uns einigermaßen wichtig sein! Jemand der keine Ameisen hält unterscheidet vllt. nicht zwischen
ihnen und Mücken, Fliegen usw., wir, jedenfalls ich, tue das, weil diese Tiere etwas besonderes für mich sind.
Klar, ich hab auch mal ne Kolo verloren, ich finde das aber durchaus traurig, es ist mir nicht egal.

Ich für meinen Teil vermeide es Wespen totzuschlagen, wenn ich sie auch ohne Probleme nach draußen setzen kann, wenn ich sehe das
eine Ameisenart schwärmt und viele Königinnen auf dem Boden rumkrabbeln versuche ich, sie nicht einfach kaputt zu treten.

Wieviele Insekten auch Ameisen ein mensch schon in seinem Leben unbeabsichtigt getötet hat

Und genau das ist ein weiterer Unterschied, wenn ich nun mal ein Tier unbeabsichtigt töte, obs ne Ameisengyne ist, die ich
übersehen hab oder ein Frosch oder Igel der mir zu vors Auto springt das ich nichts mehr machen kann, ist das einfach
Pech, wenn ich das aber wissentlich tue ist es was anderes.
Fabian
member
member

Beitragvon Dennio » 30. Jul 2009 11:02

Ich mag Ameisen auch und versuche auch zu vermeiden das sie leiden oder sterben.
Ich will damit sagen, er hat ein Experiment gewagt bzw. ein Versuch um Arbeiterinnen zu retten(seine Gyne ohne Queen) und dabei sind Opfer entstanden. Aber das Krasse dabei ist das er jetzt behandelt wird als wenn er sonst was getötet hat. Meiner Meinung ist es zu moralisch. Es kann passieren soll es nicht aber aus Fehlern lernt man.
Dennio
member
member

Re: Volk retten durch Königinnenzugabe?

Beitragvon Fabian » 30. Jul 2009 13:13

Also ich mein das wir ihn hier ganz schonend behandelt haben, ein Hinweis darauf, das es absehbar gewesen wäre das die Gynen sterben und das es somit unnötig ist,
muss aber gestattet sein, finde ich.

Jeder macht mal einen Fehler keine Frage, aber gerade weil man darauf hingewiesen wird, lernt man daraus und wenn du Glück hast, nehmen sie die Gyne die noch lebt an, auch wenn es unwahrscheinlich ist .. eben Glück.
Fabian
member
member

Beitragvon Jes94 » 30. Jul 2009 22:54

Informieren muss man sich wofür haben wir das Forum denn ?

Also unabsichtlich und einfach weil man zu faul war sich zu informieren sind ziemliche Unterschiede und ich finde das du da gerade Mücken mit Elefanten Vergleichst...

mfg JEs
Jes94
member
member

Beitragvon weedstar » 2. Aug 2009 22:41

So leider hat es keine Königin geschaft...

Ich werde erstmal meine Ameisen behalten weil die komischerweise noch Larven ohne Ende haben und pflegen :D
weedstar
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 2. Aug 2009 23:53

Oh, das ist schade zu hören bzw lesen... :(
Dass der Nachwuchs weiter gepflegt wird, ist normal.
Cordovan
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein