Versuche zur Bemoosung einer Arena

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche

Beitragvon AntsInSL » 1. Feb 2012 20:59

Hey, ich verfolge die Diskussion gespannt, weil ich Moos auch sehr schön in Terrarien finde.
Im Fachhandel kann man "Xaxim" kaufen, scheintote gepresste Moose und Farne,
die bei genügend Licht und Feuchtigkeit wieder austreiben. Das Ganze gibt es auch als Granulat,
vielleicht könnte man es damit auch probieren. Ich benutze aber hauptsächlich gepresstes
Sphagnummoos, das zwar nicht wirklich grün wird, aber auch gut aussieht und vor allem
sehr gut Feuchtigkeit speichert. Da ich eh noch ein paar Ytong-Stücke übrig habe,
werde ich mal versuchen dieses Moos zu zerkleinern und auf dem Ytong wieder zum Leben
zu erwecken. Mal sehen, ob's was wird, versuchen kann man es ja :D

Und als neue Anregung will ich noch auf Mauerfarne aufmerksam machen, die ja teilweise so gut wie vollkommen ohne Erde auskommen
-bestimmt könnte man sie auch in kleinen Kuhlen am Ytong ansiedeln. Ich stelle es mir sehr schön vor, wenn im Nest die Ameisen leben
und der Ytong von draußen mit kleinen Farnen bewachsen und bemoost ist.
Zuletzt geändert von AntsInSL am 1. Feb 2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Beitragvon MrIglo » 1. Feb 2012 21:53

Ist ja interessant zu hören, dass Moos allgemein den Ameisen gut zu bekommen scheint, und das viele Halter damit experimentieren. :mrgreen:

@AntsInSL: Der Mauerfarn sieht ja sehr gut aus, darauf war ich bisher nicht gestoßen. Werde mal sehen, ob ich davon was finde und auf das Kunststoffgewebe pflanzen kann, wo schon das Moos drauf wachsen soll. :idea:
Xaxim kannte ich nicht. Einen Versuch ist es sicher wert. Auch um zu sehen, ob Ytong nicht zu alkalisch ist zum begrünen. Da bin ich nicht so ganz sicher. Es stecken wahrscheinlich sehr exotische Samen/Arten in Xaxim. :shock:

(Mittlerweile schein der Titel des Therads nicht mehr zu passen. "Versuche zur Bemoosung einer Arena" wäre wohl passerder. Vielleicht ließt ja ein Mod mit oder ist das schwer zu ändern.)
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ANTianer » 1. Feb 2012 22:29

Naja der Name passt scon :) hat halt Eigendynamik entwickelt, die eine Lösung erstreben :D ich kann euch nur meine Variante empfehlen, da ich damit sehr gut fahre :)
Natürlich sollte es jeder machen wie er denkt und eigene Erfahrungen sammeln :) Nun habe verschiedenes durchprobiert und bin am Kies hängen geblieben :) Keine Ahnung wieso der Moos da schön wächst ist wohl Zufall/Schicksal oder ganz natürlich, dass er an Steinen anwächst (ist ja Moos von einer Mauer). :D

Wer Fragen dazu hat ne PM schicken oder hier fragen ^^ lese tatkräftig mit :)
ANTianer
member
member

Re: Versuche zur Bemoosung einer Arena

Beitragvon MrIglo » 10. Feb 2012 19:07

Ein kurzes Update, es gibt zwar noch kein Ergebnis aber das Moos auf dem Kunstfaserlappen macht sich gut. (Wurde vor 2 Wochen "gesäht")

Das "normale" Moos beginnt seine Köpfchen aus dem Boden zu strecken, auch das Lebermoos scheint mir etwas zu wachsen.
MrIglo
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Feb 2012 20:06

Moin,
ich habe vor ca. 4 Wochen (Jan 25, 2012) mehrere zerkleinerte Moossorten auf einen feuchten Kuschenschwamm gegeben. Einige erinnern sich sicher noch :?:

Jetzt endlich das Bild auf das alle gewartet haben :wink:
moos.jpg
Auf der linken Seite das Lebermoos, die anderen 2? Moossorten gemsicht überall.

In den letzten Tagen hat das Wachstum Fahrt aufgenommen. Ich hoffe dass es richtig dicht wird :mrgreen: Werde es weiter beobachten.

So eine Moosdecke wird es bald in meiner neuen Arena zu sehen geben: viewtopic.php?f=135&t=17091

Wie laufen eure Bemosungsversuche? :?:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon ANTianer » 22. Feb 2012 20:33

Nunja -.- mein Becken, wo aktiv Moos drin wuchs, ist seit knapp 3 Wochen zerstört #-o
Meine liebreizende mum hat bei einem spontanen Aufräumunternehmen ohne meine Kenntnis das Becken herunter gestoßen -.-

Dabei kamen 4 tapfere Lasius flavus Arbeiterinnen ums Leben. Einige Dutzend waren für mehrere Minuten auf freiem Fuß ^^ bis meine mum sie mit einer Kehrschaufel aufgekehrt hat und in eine Tupperbox gesperrt hat :) und hat den , Schlauch nach Hausfrauenart mit einem Stück Lappen zugestopft :D

naja egal :)

Werde es, sobald ich ein neues Becken zur Verfügung habe, wieder bemoosen wie zuvor... (siehe weiter vorne)
ANTianer
member
member

Beitragvon MrIglo » 12. Mär 2012 15:52

Hier mal ein Bild von dem Moos dass ich auf einen Lappen gepflanzt habe.
CIMG1515.JPG

Das gleiche plane ich in einer Arena zu probieren.
MrIglo
member
member

Beitragvon Padde » 12. Mär 2012 16:38

Sieht gut aus! Was für ein Moos ist das jetzt und auf welchem Substrat?
Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch bei dem Moos oder?
Padde
member
member

Beitragvon MrIglo » 12. Mär 2012 23:58

Sieht gut aus!

Was für ein Moos ist das jetzt

Ich habe verschiedene Sorten gesammelt, zerkleinert und gemischt. Darunter auch Lebermoos. Am besten wächst eine Sorte die wie Tannenbäume aussieht. Das andre ist aber auch angewachsen.

und auf welchem Substrat?

Ich habe ein feuchtes Kunstfasergewebe genommen und darauf 0,5-1,0mm zerkleinertes Moos gegeben. So will ich verhindern, dass die Ameisen graben und nisten können in der Arena.

Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch bei dem Moos oder?

Nie gemessen. Das Testgefäß ist mit Plastikfolie locker abgedeckt. Kondenswasser habe ich nie gesehen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Padde » 17. Mär 2012 13:55

Bekommt man Kunstfasergewebe im Baumarkt oder woher hast du das bezogen?
Ich glaube, ich werde versuchen auf so einem Gewebe Gräser anzupflanzen, wäre auch eine nette optische Verschönerung!
Padde
member
member

Beitragvon MrIglo » 17. Mär 2012 19:54

Ja hatte es aus dem Baumarkt. Nicht mal 5 Euro.
War bei den Autosachen. Wird normal mit Harz bestrichen und zur Ausbesserung von Beulen genommen.
MrIglo
member
member

Beitragvon Padde » 18. Mär 2012 16:28

Alles klar :)
Padde
member
member

Beitragvon ironpupu » 25. Jul 2012 23:39

Hallo Leute,

Ich spiel auch mit dem Gedanken mit Moos zu experimentieren.

Das mit dem pH Wert ist bei Moos ja recht wichtig, aber Gips also CaSO4 ist eigendlich pH neutrall, sollte also weniger das Problem sein (zumindest bei hohem Reinheitsgrad. Baugips hab ich noch nie gemessen ist auch schwierig zu sagen, da er bei der Abgasreinigung gewonnen wird und beides denkbar ist. Sowohl Schwefelsäure als auch Kalkmilch Überschuss. Evtl. gibt es ja beide Varianten zu kaufen?)

Recht hartes Wasser wird auch sehr schädlicher sein. Hat da wer Erfahrungen damit?
Die Idee mit Regenwasser find ich nicht schlecht, einfach und effektiev.

Ich habe geplant auf einer Gipsoberfläche, mit enthärtetem Wasser durch Wasserenthärter für Aquarinen, Moos anzubauen. Ob das machbar ist muss ich noch austesten. Beim Aquarienzubehör gibts ja alle möglichen Zusätze zum enthärten und pH Wert einstellen. Könnten für Moos auch ganz gut verträglich sein.
Ansonsten werde ich eine Variante mit Lehm/Torf Gemisch testen. In anderen Foren wird immer wieder von ganz guten Ergebnissen berichtet.
ironpupu
member
member

Beitragvon Antroxego » 26. Jul 2012 07:25

Ich nehm immer normalen Baugips. Sowohl den weissen als auch den grauen. Beide haben den Ameisen noch nie geschadet. Moose streu ich allerdings nie direkt auf den Gips. Dazu nehm ich Holzrinden. Klappt ganz gut.

Wir haben in unserem GeBiet so ziemlich das härteste Wasser der Schweiz. Diesen Eindruck haben wir zumindest. Mit 36°fH könnte das wohl etwa hinkommen. Den Ameisen schadet das nicht. Nachteil beim sprühen ist, dass die Scheiben enorm schnell verkalken. Als Trinkwasser geht es aber sehr gut.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon MrIglo » 26. Jul 2012 09:17

Hi,
nach meiner Beobachtung wächst Moos nicht direkt auf Gips.

Gips ist wasserlöslich. Die Löslichkeit in Wasser beträgt je nach Calciumsulfat-Modifikation 2,7 bis 8,8 g/l.
Moos verdunstet viel Wasser, der Gips bleibt an der Oberfläche des Moses als Kruste zurück.

Ich vermute deshalb ist Moos bei dem Versuch es direkt auf Gips zu pflanzen bei mir immer eingegangen.

LG
MrIglo
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself