Umsiedlung Reagenzglas zu Formiarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umsiedlung Reagenzglas zu Formiarium

Beitragvon chz » 2. Jul 2009 15:43

Hallo,

ich habe ganz frisch angefangen mich mit dieser Materie zu beschäftigen und mir ein Formicarium (Farm zzgl. Arena) und eine Ameisenkönigin vom Typus Camponotus ligniperda besorgt. Die Königin habe ich mit dem Reagenzglas in eine aus einer vollständig gereinigten und zu einer geöffneten Tüte wieder zusammengeflickten Chipstüte gelegt. Diese Tüte in einen Karton mit Termometer gelegt und halte sie nun in quasi völliger Dunkelheit zwischen 20 und 30°C. Ich hoffe da habe ich nichts falsch gemacht.

Die Arena habe ich schon etwas mit vorher 15 Minuten abgekochten Holz aus dem Garten und anderen Dingen ausgekleidet, die Farm mit entsprechendem Sand, wobei ich mich noch um eine adäquate Befeuchtung kümmern muss. Soweit ich gelesen habe, ist diese Art auch Bereit Sandnester zu bauen, wenn ihr keine anderen Möglichkeiten geboten werden.

Sobald die ersten Imagos geschlüpft sind und sich eine Population von ca. 5 Arbeiterinnen entwickelt haben sollte, habe ich vor den Transfer in das Formicarium zu wagen und da habe ich eine Frage:

Ich habe gelesen, dass man das geöffnete Reagenzglas in die Arena legen soll, so dass die Population selbst entscheidet, wann sie das Ursprungsnest verlassen möchte. Verhält es sich dann so, dass die Population selbsttätig über den Verbindungsschlauch in die Farm wandert, oder muss man dafür einen gewissen Anreiz schaffen? Weil es wäre ja nicht gerade sehr praktisch, wenn die Population dann versuchen würde in der Arena ihr Nest zu bauen. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Christian
chz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umsiedlung Reagenzglas zu Formiarium

Beitragvon Cordovan » 2. Jul 2009 17:02

Hi und :sign_welcome: im Forum chz!

Man kann Anreize schaffen, indem man in der Farm die Bedingungen möglichst günstig macht (rote Folie, kuschlig warm, richtige Feuchte) und dabei den Sandboden in der Arena hübsch trocken hält. Trocken ist der Sand nicht stabil genug, um darin ein Nest anzulegen.

Während die Kolonie wächst, steigert sich auch der Aktionsradius der Arbeiterinnen. Am Anfang wird nur das direkte Umfeld des RG-Ausgangs inspiziert. Sind es ein paar mehr Arbeiterinnen, werden sie nach und nach die gesamte Arena durchlaufen und dabei dann auch den Eingang zur Farm finden.
Allerdings liest man immer wieder, dass sie anfangs eine gewisse Scheu vor den Schläuchen haben, kann also etwas dauern... ;-)

Der Aufbau mit der Chipstüte klingt zwar etwas skuril, aber sollte funktionieren. Der luftdurchlässige Stopfen könnte eigtl direkt entfernt werden, sobald die erste Pygmäe geschlüpft ist.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Kolonie!
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger