tropisches Formicarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

tropisches Formicarium

Beitragvon Frey » 15. Jun 2006 12:25

Grüße Euch!

Ich halte seit ca. 3 Wochen eine Pheidole Art
welche aus Südamerika kommt, und daher
eine hohe Temperatur und eine hohe Luft-
feuchtigkeit beansprucht.
Bisher habe ich es gut hinbekommen und die
Luftfeuchtigkeit sowie die Temperatur konstant
zu halten, doch langsam beginnt das Holz welches
für die Tiere ein MUSS ist zu schimmeln und auch
am Boden bildet sich manchmal Schimmel, den ich
dann aber immer schnell entferne.

Nun die Frage :

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Formicarien
gemacht und vielleicht eine Lösung für mich?

Gruss
Frey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 15. Jun 2006 13:32

Hm, also ich habe selbst damit keine Erfahrung...

Aber Schimmel bildet sich im Allgemeinen ja, weil die Durchlüftung mangelhaft ist. Von daher würde ich dir raten, einen Lüfter o.ä. anzubringen, der ein laues Lüftchen durch das Formicarium jagt.
Solche Lüfter bekommst du u.a. hier im Shop oder, wenn es ein größerer sein soll, im gut sortieren PC-Fachhandel.
delirium
member
member

Beitragvon Chemitech » 15. Jun 2006 13:38

Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur herrscht den im Formikarium?
Was für Holz verwendest du im Formikarium?

Am besten geeignet ist Morkienholz dafür. Nach Möglichkeit frisch aus dem Moor / Torf oder aus dem Aquarienhandel. Es ist allerdings recht sauer durch die Gerbsäuren, dass hat den Vorteil das es nicht anfängt zu Schimmel. Es ist aber wichtig das es bisher noch nicht in Wasser eingelegt wurden, damit noch genug Säure im Holz steckt.