Hallo,
ich denke auch, dass die richtige Durchlüftung dein Schimmelproblem zumindest eindämmt. Es sollte sich vor allem kein Tau bilden, weil Feuchtigkeit und Nährstoffe ja die Grundlage für Schimmel bilden.
Von der Behandlung der Oberflächen mit Säuren rate ich dir ab, in der Konzentration die für die Keimtötung benötigt wird werden deine Ameisen darunter bestimmt leiden.
Ich hab allerdings schon vom Einsatz von Antiseptischen Mitteln in Terrarien gegen Schimmelbildung gelesen. Dabei wurden nicht verschreibungspflichtige Mittel für normalerweise antiseptische Bäder mit denen offene Wunden behandelt werden empfohlen.
Also, sehr stark verdünnen, den Schimmel enfernen und die Problemzonen einfach damit abtupfen.
Aber Vorsicht Terrarientiere haben damit zwar kein Problem, wie Insekten auf die einzelenen Mittelchen reagieren weiß ich nicht!
@Chemitech
Am besten geeignet ist Morkienholz dafür. Nach Möglichkeit frisch aus dem Moor / Torf oder aus dem Aquarienhandel. Es ist allerdings recht sauer durch die Gerbsäuren, dass hat den Vorteil das es nicht anfängt zu Schimmel. Es ist aber wichtig das es bisher noch nicht in Wasser eingelegt wurden, damit noch genug Säure im Holz steckt.
Sorry, aber deine Informationen sind nicht richtig!
Moorkienholz ist für Terrarien und damit auch für Formikarien ungeeignet.
Normalerweise wird es in der Aquaristik eingesetzt, weil es Huminsäuren langsam ans Wasser abgibt und damit tropische Schwarzwasserfische sich wohlfühlen und ihre Leuchtkraft entfalten.
Damit das Moorkienholz diese positive Eigenschaft nicht verliert, darf es auf keinen Fall austrockenen! Und wird in einer guten Zoohandlung nur feucht, luftdicht verpackt oder im Wasser verkauft.
Auch verhindern die Säuren im Holz nicht die Schimmelbildung, weil wie oben erwähnt, einmal trocken und Schluß! Im Gegenteil hat dieses Holz genauso wie Torf aus dem Moor einen sehr guten Humus-Character!
Gruß
Ulrich