Treue zum Reagenzglas

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon NexD » 5. Jul 2008 22:11

Ich habe bei mir seit 3 Monaten eine Lasius niger Kolonie mit etwa 150 Tieren - zu Beginn waren es lediglich 6 Arbeiterinnen und eine Königin.

Trotz leerem Wassertank, Schimmel an der Watte und einer fehlenden Folie am Reagenzglas bleiben sie ihrer Behausung treu.
Jetzt mag man sich natürlich fragen, wie 150 Tiere (oder mehr) in einem einzigen Reagenzglas leben können und vor allem warum.
In meinem Fall ist zumindest die erste Frage sehr einfach zu beantworten:
Das Reagenzglas ist über einen Schlauch mit der Farm verbunden, und diese wiederum über einen weiteren Schlauch mit der Arena.
Etwa die Hälfte der Kolonie, inklusive der Königin und fast aller Puppen, residiert weiterhin im RG. Die andere Hälfte lebt seit 1,5 Monaten in einem neu entstandenen Tunnelsystem in der Farm, welche ich hin und wieder befeuchte.
Auch wenn ich am Anfang immer den Umzug der Kleinen erwartet habe, so ist es derzeit doch viel interessanter den Austausch zwischen den beiden Nestern zu beobachten. Durch den 15 cm langen Verbindungsschlauch werden zum Beispiel ständig Eier, Larven und Puppen geschleppt - je nachdem, ob die Brut es gerade feuchter oder wärmer benötigt.

Also, nicht ungeduldig werden, wenn der Umzug mal wieder länger auf sich warten lässt :wink:
NexD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 5. Jul 2008 22:30

Hallo NexD,

ja Lasius niger ist bekannt dafür, dass sie sehr nesttreu sind.

Aber mal was anderes:

...lebt seit 1,5 Monaten in einem neu entstandenen Tunnelsystem in der Farm, welche ich hin und wieder befeuchte.

Vielleicht interpretiere ich obigen Satz ja nicht ganz richtig, aber kann es sein, dass die Farm nicht regelmässig befeuchtet wird? Falls das so sein sollte - bitte beachte, die Farm sollte unbedingt ca. zu 2/3 feucht gehalten werden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Ameisen und schön, dass Du so geduldig bist. :D Ach fast hätte ich es vergessen - ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon NexD » 6. Jul 2008 09:53

Hey,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich genug bewässere - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Allerdings sieht für mich die Kolonieentwicklung relativ positiv aus, so dass ich auf keine allzu großen Mängel in der Bewässerung tippe.
In 3 Tagen gebe ich 2 Mal je 5 ml Wasser in die Farm (Starter Acrylfarm). Feuchter als im Reagenzglas ist es hier schon seit längerer Zeit.
Kondenswasser hatte ich bisher noch keines in der Farm.

Die Ameisen haben in den 1,5 Monaten die Farm in allen Höhenlagen "durchgraben".
Am intensivsten genutzt wird jedoch der Bereich 3-5 cm unterhalb der Oberfläche und direkt oberhalb der Sedimentsschicht.

Sollte ich demnächst also besser mehr bewässern oder einfach weiterhin die derzeitige Menge an Wasser zuführen?

edit: "hin und wieder" ist also schon recht regelmäßig :wink: - war aber missverständlich.
NexD
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen