Trautes Heim, was wird es sein?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Trautes Heim, was wird es sein?

Beitragvon ironpupu » 16. Jun 2013 22:22

Hallo Leute,

Vorgeschichte:
Ich habe letztens im Store gestöbert und eine Art gefunden, die ich schon lange halten möchte:
Temnothorax spec... gesehen, gekauft.
dieses Wochenende habe ich dann eine Inselarena-Landschaft gebastelt und möchte euch da mal um Rat fragen.

Die Landschaft:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und jetzt meine Fragen:

1.Verbindungen
der Plan war die einzelnen Ebenen mit Brücken zu verbinden, da diese Art ja eine bodenlebende Art ist. Aber es ging leider nicht anders als mit... naja... einer Galgenkonstruktion.

Muss ich mir da was besseres mit weniger Steigung und mehr Fläche überlegen?

2.Farm
ich habe 2 verschiedene Farmen gebastelt, mit unterschiedlicher Größe. Welche ist besser geeignet?

Korkfarm: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
od.
Kork/"Calzium" Farm: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Der Schneckenhaus Eingang ist dabei mit Kork verschlossen und dient zur Befeuchtung:

Sollte gut dicht sein. Habe alles mit 2K Kleber gut verschlossen. Zur Belüftung dienen dabei je eine Bohrung unten und oben. (Natürlich auch als Ein- und Ausgänge.)
Ausserdem habe ich noch etwas Korkspäne in das Schneckenhaus getan, damit sie eigenständig das Klima regulieren können.

Was meint ihr dazu... brauchbar? Oder wird eher das Korknest angenommen?

lg Michl

Edit Uta - Michl, ich habe diesen Thread mal ins Formicarienbau-Unterforum verschoben. Ich denke, da ist es noch passender.
ironpupu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Trautes Heim, was wird es sein?

Beitragvon Ameisenfreund » 17. Jun 2013 12:57

Lustige Idee mit der Muschel, aber ich würde dir zum Korknest raten.
Von der Größe her wäre die Muschel zwar ausreichend, aber
ein Korknest enspricht mehr der Natur.

Die Galgenkonstruktion sollte kein Problem sein.
Aus meiner Haltung kann ich sagen, dass sie wirklich alles hochkommen.
Also auch solche Wollfäden.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon mati » 17. Jun 2013 13:11

Hallo ironpupu ( :lol: )

Das sieht doch toll aus.
Hast du dir noch einen Ausbruchsschutz für die Petrischalen überlegt? Wahrscheinlich werden die Tierchen überall herum turnen. (Was ja nicht weiter schlimm ist, fragt sich eher, ob gewollt.)
Ggf kannst du ja die Fläche des Wasserbehälters größer gestalten.

An Nestern würde ich mal beides geben, sie können ja selbst entscheiden, welches sie besser finden...

Gutes Gelingen und schöne Beobachtung. :D

Viele Grüße
mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ironpupu » 17. Jun 2013 13:55

die Petrieschalen werden noch mit PTFE bestrichen.
Also endgültiger Ausbruchsschutz soll dann die unterste Schale mit Wasser gefüllt sein.
Das Teflon will ich aber unbedingt noch anbringen, damit die Verluste im Wassergraben geringer ausfallen.

Ok dann teste ich das mal mit den Fäden.

Ich denk auch, dass sie eher das Korknest annehmen.
ironpupu
member
member

Beitragvon MrIglo » 17. Jun 2013 14:21

Hi,
Die Anlage ist sehr kreativ.
Biete doch beide Nester an und guck was sie lieber wollen. Sind beide geeignet würde ich sagen.

Ob die "Galgen-Konstruktion", genauer die Fäden geeignet sind, habe ich meine Zweifel. Sieht aus als wenn da viele kleine Fäden rausgucken.
Wenn sie abstürzen und so aus der Anlage kommen, sterben sie leider. Man findet die in der Regel nicht wieder.

Ob PTFE als Ausbruchsschutz reicht? Das solltest du gut testen.
Insbesondere weil der PTFE-Streifen ja nicht sehr breit sein wird, so wie die Petrischalen aussehen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon ironpupu » 17. Jun 2013 17:48

hm ok... was verwendet ihr als Ausbruchsschutz?
Nochmal zusätzlich Paraffinöl? Habe halt die Erfahrung gemacht, dass vor allem kleine Tiere leicht darin sterben.
Bei meinen Messor, hat sich das PTFE ganz gut bewährt, ist vor allem lang beständig

Ich werd das mit dem Galgen mal testen, mir ist bisher nichts Besseres eingefallen...
Habt ihr eine Idee?
ironpupu
member
member

Beitragvon ironpupu » 10. Jul 2013 18:16

Fazit:

Farm/Arena Konstruktion ist gut geeignet.

Der Sektkorken wurde nach wenigen Stunden als neues Heim in beschlag genommen, trotz komplett lichtdurchlässiger Scheibe und schönem Borke Stück als alte Farm. Die Königin ist dadurch gut zu beobachten, reagiert aber auf direktes Licht aus der Taschenlampe. UV Licht wird nicht war genommen.

Der Teflon-Film verhindert tatsächlich größere Verluste im Wassergraben. Bisher hab ich erst eine im Wasser entdeckt und konnte diese auch noch retten.

Galgenkonstuktion wird nicht genutzt, da muss ich mir noch was einfallen lassen wen die Kolonie größer wird (bisher ca 40 Tiere),
um die 2te Farm erreichbar zu machen.
ironpupu
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2013 10:13

hm ok... was verwendet ihr als Ausbruchsschutz?
Nochmal zusätzlich Paraffinöl? Habe halt die Erfahrung gemacht, dass vor allem kleine Tiere leicht darin sterben.

Paraffinöl ging bei dieser Gattung bei mir ganz gut. Wenn sie darin ertrinken hast du viel zu viel genommen.

Der Sektkorken wurde nach wenigen Stunden als neues Heim in beschlag genommen, trotz komplett lichtdurchlässiger Scheibe und schönem Borke Stück als alte Farm. Die Königin ist dadurch gut zu beobachten, reagiert aber auf direktes Licht aus der Taschenlampe. UV Licht wird nicht war genommen.

Also komplett ohne Lichtschutz sollten sie zumindest schattig stehen. Ein bisschen Alufolie oder so wäre sicherlich besser, damit es im Nest dunkel wird. Licht im Nest macht viele Arten unruhig besonders Lichtwechsel. Wenns irgendwie möglich ist, sollte man das vermeiden.

Deine Aussage zum UV-Licht finde ich höchst zweifelhaft. Wie konntest du Licht im UV bereich erzeugen, ohne dass es durch andere Wellenlängen verunreinigt war? Hast du tatsächlich die Aktionspotenziale der Sinneszellen oder Nervenzellen abgeleitet, und nachweisen können, dass diese nicht verändert werden, wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden? Da müsstest du ein beachtliches Labor haben. Vor allem sehen die meisten Insekten ganz gut im UV bereiht, glaube ich. Da wäre deine Ameisenart eine Rarität. :mrgreen:

UV licht ist sehr energiereich, damit hat es eine gewisse Zerstörungskraft. (Folge: z.B. Sonnenbrand) Ich würde stark erwarten dass direkte Sonne die Brut schädigt. [-X

Galgenkonstuktion wird nicht genutzt, da muss ich mir noch was einfallen lassen wen die Kolonie größer wird (bisher ca 40 Tiere),
um die 2te Farm erreichbar zu machen.

Hast du mehrere Ameisenfarmen angeschlossen? Also diese Dinger aus 2 Glasscheiben mit Substrat zum Nisten dazwischen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Wahrscheinlich meinst du eher die anderen Ebnen / Petrischalen... oder :?:

Ich denke, kleine Äste wären besser als Wollfäden oder was das jetzt ist. Auf Ästen können sie gut laufen. Wenn man sich etwas draußen umguckt findet man bestimmt paar passende.

Viel Erfolg :D
MrIglo
member
member

Beitragvon ironpupu » 12. Jul 2013 12:42

Also komplett ohne Lichtschutz sollten sie zumindest schattig stehen. Ein bisschen Alufolie oder so wäre sicherlich besser, damit es im Nest dunkel wird. Licht im Nest macht viele Arten unruhig besonders Lichtwechsel. Wenns irgendwie möglich ist sollte man das vermeiden.

Meine Kolonien stehen im Keller im Dunklen. Also Tagsüber ist gar kein Licht vorhanden, ausser durch die Beleuchtung der Arenen, welche aber nur sehr schwach die Farmbereiche mit beleuchtet. Ob man jetzt eine Alufolie zum Abdunkeln nimmt und diese dann entfernt oder einfach das Licht anmacht und so einen Lichtwechsel erzeugt, bleibt sich meiner Meinung nach gleich. Wenn man was sehen will, braucht man Licht. Meine Messor reagieren aber auf Licht wesentlich unempfindlicher wie wenn man den Deckel öffnet und Erschütterungen erzeugt. Durch Licht geraten sie bei mir nicht in Panik, bei Erschütterungen ist Defcon 1. Die Königin sollte natürlich nie angeleuchtet werden, aber der Rest des Volkes verträgt es ganz gut. Wie die Temnothorax drauf reagieren, hab ich noch nicht ausführlich beobachten können.

Deine Aussage zum UV-Licht finde ich höchst zweifelhaft. Wie konntest du Licht im UV bereich erzeugen ohne dass es durch andere Wellenlängen verunreinigt war? Hast du tatsächlich die Aktionspotenziale der Sinneszellen oder Nervenzellen abgeleitet...

Tschuldigung, damit bin ich wohl mal wieder einigen auf den Schlips getreten. Ich habe keine Laborversuche durchgeführt !!!
Daher nehm ich die Ausage gern zurück.

Mein Versuchsaufbau: Michl mit ner Schwarzlichttaschenlampe (Da LED relativ einseitiger Wellenbereich); Ameisen hinter ner Scheibe.
Durchfürhrung: Michl macht Taschenlampe an und ziehlt auf Ameisen.
Ergebniss: Ameisen nicht verbrutzelt, zeigen keine Reaktion.

Vergleichsversuch: Michl mit ner normalen Taschenlampe; Ameisen hinter ner Scheibe.
Durchführung: Michl macht Taschenlampe an und ziehlt auf Ameisen.
Ergebnis: Ameisen nicht verbrutzelt, geraten aber in Panik.

Die Taschenlampen sind baugleich und haben die gleiche Leistung, nur andere Wellenlänge bzw LED.

]
Hast du mehrere Ameisenfarmen angeschlossen? Also diese Dinger aus 2 Glasscheiben mit Substrat zum nisten dazwischen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Wahrscheinlich meinst du eher die anderen Ebnen / Petrischalen... oder

Ja damit waren die anderen Ebenen gedacht. Das Schneckenhaus steht nicht auf der gleichen Ebene und ist so noch nicht erreichbar.
Hab auch schon an Äste gedacht. Aber es ist doch einiges an Höhe zu überwinden und die Ränder der Petrischalen sollen ja nicht berrührt werden. Somit ist das Fixieren nicht ganz einfach. Ich werd mich mal im Modellbau umschauen.
ironpupu
member
member

Beitragvon MrIglo » 12. Jul 2013 13:09

Tschuldigung, damit bin ich wohl mal wieder einigen auf den Schlips getreten. Ich habe keine Laborversuche durchgeführt !!!
Daher nehm ich die Ausage gern zurück.

Hehe naja, der von dir beschriebene Versuchsaufbau ist ja nicht uninteressant.
Licht in einem engen Spektrum von LEDs ist gut zum ungestört Beobachten, denke ich.
Zumindest beobachte ich oft, dass die Reaktion gering ist, bei LED Licht.
...Bei mir reagieren sie gar nicht bis sehr langsam, wenn man sie mit einem grünen Laserpointer bestrahlt. Da spielt aber vielleicht Wärme rein.

Es könnte sein, dass sie in einer Schale schon genug Platz haben.
Ich hatte mal 150stk oder so in einer Petrischale mit ca. 15cm Durchmesser. Das reichte dicke.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Sojave » 12. Jul 2013 13:26

Ich klemm mich da mal kurz zwischen, da mir selbst mal ein Gedanke kam.

Wie sieht es denn aus, wenn die Kolonie nur komplett im Keller steht und die einzige Lichtquelle eine nicht UV oder sonstiges ist? Reptilien zb bilden meist nur dadurch diverse Vitamine und der Mensch auch. Haben Ameisen da einen Ausgleich oder keinen Bedarf an nur durch Sonne (UV) bildenden Stoffen, bzw bilden sie anders oder besitzen Ersatzstoffe.

Frage also: Kann eine größere Kolonie sich richtig entwickeln ohne richtigem Licht/Ersatzlicht ausgesetzt zu sein? Vermutlich gabs die Antwort in einer anderen Form schon.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon ironpupu » 12. Jul 2013 14:15

Licht in einem engen Spektrum von LEDs ist gut zum ungestört beobachten denke ich.
Zumindest beobachte ich oft, dass die Reaktion gering ist, bei LED licht.

Interessanter Gedanke. Das würde mich jetzt schon interessieren obs da bei der Kombination von verschiedenen Spektren anderes Verhalten auftritt.
also Kombinationen aus Wellenlängen die einzeln keinen Effekt haben. (Vlt wird ja nur Sonnenlicht als Neststörung betrachtet und andere Wellenlängen als ungewöhnlich und ungefährlich war genommen.)

Frage also: Kann eine größere Kolonie sich richtig entwickeln ohne richtigem Licht/Ersatzlicht ausgesetzt zu sein? Vermutlich gabs die Antwort in einer anderen Form schon.

Also genau kenn ich mich mit so was nicht aus, aber rein von der Logik würd ich mal sagen, ja das geht.

Die Königin ist ja niemals Licht ausgesetzt und überlebt ganz gut. Außerdem gibt es ja auch einige Arten die im dunklen Leben.
Im Regenwald wurde vor einiger Zeit eine Art entdeckt die nur in der Erde lebt und keine Sehnerven besitzen.
Auch bei uns gibt es Arten, die überwiegend in der Erde leben.

Außerdem ist meines Wissens bei Säugetieren auch nur bei wenigen Vitaminen bzw nur bei Vitamin D Sonnenlicht notwendig. Dass aber meines Wissens nur zur Bildung eines Hormon zum Knochenaufbau / Calcium-Regulierung notwendig ist. Insekten Haben ja weder Haut zum Bilden des Vitamins, noch Knochen... Calciumhaushalt? Keine Ahnung, ob so was vorhanden ist.

Ich kann aber nur mutmaßen und hab kein Labor zum bestätigen ;)

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe sowohl eine Pflanzenlampe (natürlich auch für die Pflanzen notwendig) als auch eine Tageslicht Lampe installiert.
ironpupu
member
member

Beitragvon bAtZen » 12. Jul 2013 14:48

ironpupu hat geschrieben:(Vlt wird ja nur Sonnenlicht als Neststörung betrachtet und andere Wellenlängen als ungewöhnlich und ungefährlich war genommen.)

Hallo Ironpupu,
ich habe die Diskussion nur am Rande mitbekommen und habe leider nicht viel Zeit zum Antworten. Deswegen ist mein Beitrag hoffentich kein überflüssiger Mist.
Ich habe mehrere Messor Kolonien und musste dabei feststellen, dass sie außergewöhnlich stark auf Licht von LED`s reagieren, da kommt es zu richtigen Panikattacken im Nest.
Licht von Lampen mit Glühbirne wird überhaupt nicht wahrgenommen und Lichtänderungen vom Tageslicht (bez. Intensität) durch die rote Folie wird scheinbar auch nicht zur Kenntnis genommen.
Nur als kleine Zusatzinfo am Rande. Wäre aber in der Tat interessant zu wissen, welche Spektren diese Reaktionen auslösen, bzw. welche nicht.

Greetz
bAtZen
member
member

Beitragvon MrIglo » 12. Jul 2013 19:36

Wäre nicht nützlich, um sie zu beobachten ohne dass man sie stört.

Man könnte ja mal einen Satz bunter LEDs holen und testen.
Ich weiss nicht, ob rot am besten ist, erwarte es aber.

...Könnte auch artspezifisch verschieden sein.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Stipo » 15. Aug 2013 22:32

Wo hast du diese Teller-Garnitur aus Glas gekauft??
Stipo
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself