Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

)

hm ok... was verwendet ihr als Ausbruchsschutz?
Nochmal zusätzlich Paraffinöl? Habe halt die Erfahrung gemacht, dass vor allem kleine Tiere leicht darin sterben.
Der Sektkorken wurde nach wenigen Stunden als neues Heim in beschlag genommen, trotz komplett lichtdurchlässiger Scheibe und schönem Borke Stück als alte Farm. Die Königin ist dadurch gut zu beobachten, reagiert aber auf direktes Licht aus der Taschenlampe. UV Licht wird nicht war genommen.
Galgenkonstuktion wird nicht genutzt, da muss ich mir noch was einfallen lassen wen die Kolonie größer wird (bisher ca 40 Tiere),
um die 2te Farm erreichbar zu machen.

Also komplett ohne Lichtschutz sollten sie zumindest schattig stehen. Ein bisschen Alufolie oder so wäre sicherlich besser, damit es im Nest dunkel wird. Licht im Nest macht viele Arten unruhig besonders Lichtwechsel. Wenns irgendwie möglich ist sollte man das vermeiden.
Deine Aussage zum UV-Licht finde ich höchst zweifelhaft. Wie konntest du Licht im UV bereich erzeugen ohne dass es durch andere Wellenlängen verunreinigt war? Hast du tatsächlich die Aktionspotenziale der Sinneszellen oder Nervenzellen abgeleitet...
Hast du mehrere Ameisenfarmen angeschlossen? Also diese Dinger aus 2 Glasscheiben mit Substrat zum nisten dazwischen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Wahrscheinlich meinst du eher die anderen Ebnen / Petrischalen... oder

Tschuldigung, damit bin ich wohl mal wieder einigen auf den Schlips getreten. Ich habe keine Laborversuche durchgeführt !!!
Daher nehm ich die Ausage gern zurück.

Licht in einem engen Spektrum von LEDs ist gut zum ungestört beobachten denke ich.
Zumindest beobachte ich oft, dass die Reaktion gering ist, bei LED licht.
Frage also: Kann eine größere Kolonie sich richtig entwickeln ohne richtigem Licht/Ersatzlicht ausgesetzt zu sein? Vermutlich gabs die Antwort in einer anderen Form schon.

ironpupu hat geschrieben:(Vlt wird ja nur Sonnenlicht als Neststörung betrachtet und andere Wellenlängen als ungewöhnlich und ungefährlich war genommen.)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste