Tote Puppen nach Zugabe [Lasius niger]

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Tote Puppen nach Zugabe [Lasius niger]

Beitragvon Aeon » 14. Aug 2010 17:26

Hi,
heute war ich im Wald um mal wieder Futtertiere zu suchen. Und was sehe ich da? Lasius (warscheindlich niger) die gerade ihre Brut herumtragen.
Nun, eigentlich wollte ich ja keine meiner Kolonien pushen...aber ich konnte nicht wiederstehen. Ich hab umdie 20 Puppen mitgehen lassen.
Die hatten noch extrem viele somit dürfte das kein Problem sein. Eine Arbeiterinn ließ vor Schreck noch eine Larve fallen, also nahm ich die auch mit.
Zuhause angekommen gab ich sie gleich zu meinen Lasius niger.
Da anscheinend alle satt waren, kamen sie garnicht raus. 10 Minuten späterwar die erste da. Sie schaute sich jede Puppe an und ging wieder ins Reagenzglas.
Kaum war sie drinnen kam sie wieder raus. Ich dachte mir schon für was das gut sei...dann sah ich aber schon dass alle Lasius Arbeiterinnen herauskamen.
Das das so schnell ging hätte ich mir nicht gedacht. :shock: :shock: :shock:
15 Minuten später hatten sie dann 15 Puppen (und die Larve) verstaut. Die anderen 5 Puppen liegen seitem nur herum. Die Ameisen beachten sie garnet.
Heißt das, dass diese Tod sind? Soll ich sie heraus nehmen oder werden die gefressen.
Freu mich auf eure Antworten
MFG
Rene

PS: Es ist seitdem etwa 3 Stunden vergangen. Sie hätten also genug Zeit gehabt um die Puppen hinein zu tragen.
Zuletzt geändert von Aeon am 14. Aug 2010 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tote Larven?

Beitragvon baumarkthammer » 14. Aug 2010 17:32

Tote Puppen werden gefressen, es kann aber auch sein, dass sie einfach vergessen wurden, ich würde alles einfach lassen wie es ist.
Es kommt manchmal vor, dass Ameisen etwas vergessen. Aber auch wenn die Puppen tot sind, so stellen sie tolles Futter da, denn im Inneren befindet sich immernoch eine proteinreiche Larve bzw eine andere Übergangsform.
Handelt es sich nun um Puppen oder um Larven, dann würde ich den Thread in "Tote Puppen?" ändern.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Tote Puppen?

Beitragvon Aeon » 14. Aug 2010 17:37

Hoppla habs schon ausgebessert^^
Ok danke ich lass sie drinnen. Mal schaun ob sies essen. Vergessen können sie die Puppen nun wirklich nicht.
Die liegen vorm Reagenzglas, die klettern immer drüber.
Mal schaun wie sich das ganze entwickelt.
Danke für die Antwort
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger