heute war ich im Wald um mal wieder Futtertiere zu suchen. Und was sehe ich da? Lasius (warscheindlich niger) die gerade ihre Brut herumtragen.
Nun, eigentlich wollte ich ja keine meiner Kolonien pushen...aber ich konnte nicht wiederstehen. Ich hab umdie 20 Puppen mitgehen lassen.
Die hatten noch extrem viele somit dürfte das kein Problem sein. Eine Arbeiterinn ließ vor Schreck noch eine Larve fallen, also nahm ich die auch mit.
Zuhause angekommen gab ich sie gleich zu meinen Lasius niger.
Da anscheinend alle satt waren, kamen sie garnicht raus. 10 Minuten späterwar die erste da. Sie schaute sich jede Puppe an und ging wieder ins Reagenzglas.
Kaum war sie drinnen kam sie wieder raus. Ich dachte mir schon für was das gut sei...dann sah ich aber schon dass alle Lasius Arbeiterinnen herauskamen.
Das das so schnell ging hätte ich mir nicht gedacht.
15 Minuten später hatten sie dann 15 Puppen (und die Larve) verstaut. Die anderen 5 Puppen liegen seitem nur herum. Die Ameisen beachten sie garnet.
Heißt das, dass diese Tod sind? Soll ich sie heraus nehmen oder werden die gefressen.
Freu mich auf eure Antworten
MFG
Rene
PS: Es ist seitdem etwa 3 Stunden vergangen. Sie hätten also genug Zeit gehabt um die Puppen hinein zu tragen.