Diskussions Thread zu Stefans Pheidole pallidula!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussions Thread zu Stefans Pheidole pallidula!

Beitragvon Stefan86 » 6. Dez 2007 23:16

Hier kann ruhig diskutiert werden, aber auch Tipps und Tricks sind willkommen:

Mein Haltungs Bericht:

Edit Antstore

--> Forum Diskussion und Fragen Allgemein
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2007 23:39

Hi Stefan. Schön wieder einen Haltungsbericht von dir zu lesen :)
Wünsche dir viel Erfolg und Spass mit den kleinen. Hast u sie dir heute geholt? Oder holst du sie dir noch??
Und wenn die erste Kolo einging ist das kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es kann immer war schief gehen. Ärgerlich ist es dann nur (wie auch in deinem Fall) wenn man nicht weiss woran es lag.

Edit:

Stefan86 hat geschrieben:Ich holte die Messor aus dem Becken raus und setzte sie in ein kleineres und stellte sie in die Kammer wo nur wenige Temperaturen herschen, gut für die Winterruhe.

Bist du da nicht etwas durcheinander gekommen? :lol:
Liegt wohl an der Uhrzeit ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 00:01

Danke erstmal, und nein ich bin nicht durcheinander gekommen. Ich habe mir das mit den Messor und dem Styropor nochmal überlegt und sie da raus geholt und in ein 20x10x10 Becken über die Winterruhe getan. ich werde sie nach der Pause wieder in ein großes Becken setzen. Damit sie genug Platz haben. Die Pheidole werde ich Warm durch Pflegen. Ist trotzdem Ärgerlich und Traurig und schade um die Kolo, ich schaue rein und sah das alle tot wahren. Aber auf einmal das habe ich nicht verstanden. Aber ich habe jetzt auch ganz andere Bedingungen. Ich habe eine fast 8-10 cm Sand schicht, Besser wegen der Heizung da ich sie unterm Becken habe weil sie nicht mehr klebt. Das heißt es wird nicht so doll heiß, voraus gesetzt sie Buddeln nicht genau da. Aber ich hoffe ja das sie in den Dunklen Y-tong ziehen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 00:15

Danke und kein Problem wenn man mal was Falsch versteht. Mit dir komm ich super klar, du übst auch Kritik auf eine super liebe Art und Weise aus das mann darüber gut reden kann. Ja Messor stehen in einer etwas kühleren ungeheitzten, dunklen Kammer, wo sie sich erstmal ausruhen können, das sie hoffe ich auch tun. Man ist Pheidole klein, das ist so krass. So eine kleine Art, aber ich denke das macht sie für mich auch so besonders, und faszienierend.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 7. Dez 2007 07:47

Du solltest Ameisen keine Ameisen fressen lassen ... vor allem keine Toten.
Es sterben ja öfters mal ganze Kolonien aus unerklärlichen Gründen, oder Wochenlang mehrere Arbeiter. Evtl. kann sowas ja auch mal eine Krankheit sein und dann sollte man sie eben nicht verbreiten.

greetings

P.S.: Wenn sie an Altersschwäche gestoben ist, ist sie sowieso alt, runzelig und ausgetrocknet ... da ist dann sowieso nimmer viel dran :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 10:06

Ja denke das ist sie, danke für die Warnung werde sie gleich mal raus holen.
Werde dann nachher mal Kleine Heimchen holen, da sie ja mehr Fleischige Nahrung brauchen als Honig.

Danke DR. und immer her mit Tipps oder Sachen die mann lassen sollte, muss halt auch noch dazu lernen weiß eben auch nicht alles!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 12:47

Ich denke es ist das beste wenn du am Anfang die Tiere abbrühst. Würde wohl zu viel für ihnen sein so ein riesen Heimchen zu erlegen im Moment. Später wirst du ihnen bestimmt lebendes Futter geben können.
Purifier
member
member

Beitragvon paty » 7. Dez 2007 13:19

Halle Stefan, sind deine Pheidole noch nicht in Winterruhe? Meine 6 Pheidole Kolonien sind schon seit anfang November in Winterruhe, genau so wie meine anderen Messor Kolonien auch. Ich halte diese bei 10C°

Wäre vielleicht gut, wenn du sie auch reinschickst, hat nämlich eher negative Auswirkungen im nächsten Jahr.

Grüße
paty
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 15:45

danke für die Tipps und Warnung, aber ich möchte einfach mal versuchen sie Warm durch zu bringen. Einfach Erfahrungen sammeln. Es ist jede Kolonie anders auch der jeweiligen Arten, ich habe gelesen das jemand seine Warm durchgepflegt hat un d das einzige was negativ passiert ist war, das sie übermäßig viele Geschlechts Tiere ausgebildet haben.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 7. Dez 2007 15:48

Das hat mich an nen Thread in nem anderen Forum erinnert, die "Kolonien Totentafel" Da stand folgendes:
Pheidole pallidula : Vor ca. einem Jahr überbrüht wegen enormen Flug von ca. 200 Geschlechtstieren und mehreren Ausbrüchen!

Dann hoffen wir mal, daß du dann nicht auch so Ärger bekommst.
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 15:57

genau das meinte ich. Also wenn ich merke das dem so ist, dann werde ich entsprechend handeln. Aber überbrühung gibts bei mir nicht.
Stefan86
member
member

Beitragvon uta » 7. Dez 2007 16:29

Stefan86 hat geschrieben:Werde dann nachher mal Kleine Heimchen holen, da sie ja mehr Fleischige Nahrung brauchen

Wegen der Milbengefahr würde ich die Futtertiere immer überbrühen.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon paty » 7. Dez 2007 17:44

Naja, in Spanien ist auch ein kleiner Winter. Ich würde ihnen diese Ruhe geben, nicht, dass nochmal eine Kolonie daran stirbt. Das sie ohne Winterruhe massig viele Geschlechtstiere hervorbringen ist noch ziemlich unklar, darüber gibts noch zu wenig Informationen. Naja im Endeffekt sollte man schauen, was der Kolonie besser zu kommt. Man kann Pheidole auch bei 15 C° durchwintern und sie sind trotzdem sehr aktiv. Nur die Ruhe würd ich ihnen geben.

Grüße
paty
member
member

Beitragvon Erne » 7. Dez 2007 20:03

Pheidole pallidula gehören zu den Ameisen, die gerne Geschlechtstiere aufziehen.
Das ist auch ein Zeichen, das die Haltungsbedingungen gut passen.
Es ist nicht notwendig Sie deshalb einzuschläfern, ein Deckel auf der Anlage reicht.
Es ist schon eine imposante Darbietung wenn in den späten Abendstunden die Geschlechtstiere
versuchen abzufliegen und das Abend für Abend.
Sieht in etwa so aus wie bei unseren Lasius niger.
Nach einigen Wochen sind alle Geschlechtstiere gestorben und diese Ameisen können normal weiter gehalten werden.
Allerdings muss dazu die Aufzucht der Geschlechtstiere unterbrochen werden.
Das geht gut durch Reduzierung des Eiweißfutters und Absenkung der Haltungstemperaturen.
Ist es nicht gewollt, das sie so viele Geschlechtstiere aufziehen, kann so auch bei den ersten Anzeichen für
die Aufzucht gegengesteuert werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 7. Dez 2007 23:13

Danke für eure Infos, werde sie warm durchpflegen. Werde mir warscheinlich noch eine Kolo zulegen die ich kalt durchpflege um vergleichen zu können. Danke für den Tipp Uta werde sie Überbrühen.
Stefan86
member
member

Nächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen