ich habe diese Frage schon einmal in eine andere Kategorie des Forums geschrieben aber leider bisher noch keine Antwort erhalten daher wollte ich einfach mal mein Glück versuchen und das "selbe" hier noch einmal posten.
Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit ca 4 monaten stolzer Besitzer einer Messor capitatus Kolonie und seit ca einer Woche nun auch endlich im besitz zweier Messor barbarus Kolonien. Die capitatus haben sich die ersten Monate wirklich mehr als prächtig entwickelt (bekommen mit 12 Arbeiterinnen und Brut / nach 3 Monaten ca 40 Arbeiterinnen und Brut), doch seit ca einer Woche ist mir ein starkes Absterben der Arbeiterinnen aufgefallen. Als die barbarus Kolonien angekommen sind lagen am nächsten tag ca 3-4 tote Arbeiterinnen in den Becken, was mir eigentlich nicht so die Sorgen machte da ich hörte das dies durch den Transport schonmal vorkommen kann. Einen Tag darauf lagen weitere tote Arbeiterinnen im becken, ebenso bei den capitatus was mir dann doch ein wenig sorge machte da ich zuvor eher selten eine Arbeiterin bei den capitatus verloren habe. Einen weiteren Tag später nahm das Leid kein ende und es starben weitere Arbeiterinnen.
Mir ist auch aufgefallen das sich kaum noch Arbeiterinnen ausserhalb des nestes aufhalten um Futter oder ähnliches zu suchen. Die Arbeiterinnen die zu sehen waren kamen mir schon fast apathisch und verwirrt vor, sie putzten sich auch andauernd, eigentlich non stop was mich dazu brachte mir eine Luppe zuzulegen da ich dachte es seien evtl Milben aber auch nach genauerer Untersuchung konnte ich nichts feststellen. Zudem kommt das sie extrem langsam geworden sind, selbst wenn ich den Deckel öffne werden keine Flucht oder Verteidigungsversuche unternommen was sonst der Fall war. Ebenso werden die toten Ameisen nun auch nicht mehr auf einen Müllhaufen entsorgt sondern liegen verteilt im Becken herum ?!
Die capitatus sowie die barbarus halte ich bei 25-28° und einer RLF von ca 50 %, was den capitatus bisher auch sehr gut gefallen hat. Beleuchtet werden alle becken mit jeweils einen 25watt Halogenspot. Eine Heizung ist nicht vorhanden da die Temp. eigentlich so perfekt ist. Ich muss dazu sagen, als das Absterben der Ameisen begann waren es 41° draussen und in den Formicarien ca 31-32°, während der Zeit wurde natürlich mehr Wasser angeboten ! auch wurde das Nest feuchter gehalten als sonst. Nach dem Milben verdacht dachte ich erst das es evtl am Wetter lag, nur sind die Temp. seit nun 3 tagen wieder völlig in Ordnung aber das Sterben nimmt kein ende
heute waren es sogar 6 Arbeiterinnen bei den capitatus und jeweils eine bei den barbarus...
Bitte helft mir, ich weiss absolut nicht mehr weiter und habe grosse angst das alle drei Kolonien eingehen. Evtl hat ja einer von euch schon einmal Erfahrung mit sowas gemacht und weiss einen Rat, wir ( Ameisen und ich ) wären euch wirklich sehr sehr dankbar !!! Lg
Manuel

ich werd mal anfangen und nachher berichten wie es gelaufen ist ! 
Aber ich habe eine ganz gute lösung gefunden, ich nehme ein stück Toiletten Papier und schwupp die wupp sind sie aus dem Becken... klappt super muss ich sagen.