Absterben bei M.capitatus und M.barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus

Beitragvon Erne » 24. Aug 2012 19:59

Woran es gelegen hat, wird im Nachhinein nur noch selten zu klären sein.
Da verschiedene Völker betroffen waren, ist davon auszugehen, dass die gleiche Ursache verantwortlich ist.
Die beschriebenen kurzzeitigen Überhöhungen der Temperatur sind zwar nicht als optimal zu sehen, da sie nur kurzzeitig wirkten schließe ich sie als Ursache aus.
Vergiftungen durchs Futter sind ein weiterer Ansatz.

Ihr habt ein ganz wichtiges Thema aufgegriffen, was in den Foren nur selten bis gar nicht angesprochen wird.
Schädigende, giftige Stoffe, die über unsere Hände in die Anlagen kommen.
Das können z. B. Seifen und Reinigungsmittel sein.
Das Floh- und Zeckenmittel Frontline ist für unsere Ameisen absolut tödlich.
Geringste Mengen reichen da durchaus um viele Ameisen zu schädigen.

An Staub als Ursache, wie in den Foren nachzulesen und für mich immer wieder abgeschrieben, ohne direkten Nachweis, kann ich nicht glauben.
In der Natur sind Ameisen auch Staub ausgesetzt, ohne auszusterben.
Gerade Messorarten, die aus trockneren Lebensräumen kommen müssen damit zurechtkommen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon psyanimal » 24. Aug 2012 21:05

Hallo Wolfgang,
ich denke auch das Staub als solches nicht schädlich für Ameisen ist, da wie du schon geschrieben hast gerade bei Messor Arten die aus heisseren Regionen kommen wie z.B. Südspanien der Staub einfach dazu gehört. Nur meinte ich mit Staub den Staub, der durch das Katzenstreu verursacht wird, und in die Becken gelangt. Ich denke schon, dass auch dies für Ameisen evtl sogar tödlich sein kann, da Katzenstreu, wie auch Vogelsand, desinfizierend wirkt. Es wird sicher schwer bis unmöglich jetzt noch nach Reinigung der Becken die genaue Ursache zu finden. Ich werde euch aber natürlich auch hier auf dem Laufenden halten, ob eine Besserung zu verzeichnen ist oder nicht.
Nun kommen die Kolonien zurück in die Becken und dann heisst es abwarten, mehr kann ich ja so oder so nicht machen, aso doch ... Fotos :)

Vielen dank für die vielen Antworten, die hier in kürze zusammen gekommen sind ! Der Verlauf meiner Kolonien wird ab sofort dokumentiert und euch bald zum Reinschauen angeboten.
Grüsse
Manuel
psyanimal
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon psyanimal » 25. Aug 2012 00:05

Hier habe ich zwei Fotos betroffener Arbeiterinnen für euch... Leider sind die Bilder ein wenig unscharf geworden :roll:
m01.jpg

m02.JPG

Grüsse
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
psyanimal
member
member

Beitragvon psyanimal » 2. Okt 2012 11:45

Hallo zusammen...
Es ist nun mittlerweile knapp 1,5 Monate her, als die letzte Arbeiterin verstorben ist. Ich denke die kritische Phase ist nun vorüber und das Problem beseitigt !

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen ! Bin gespannt wie das ganze nach der Winterruhe weiter gehen wird :D

Viele Grüsse
Manuel
psyanimal
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag