Temnothorax nylanderi als Reinigungspersonal?!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Temnothorax nylanderi als Reinigungspersonal?!

Beitragvon Moonman » 20. Mai 2011 18:16

Hi,

Wir sind stolze Besitzer eines schönen Terrariums mit Streifengeckos. Halt ein typisches Tropenbecken, feucht und voller Pflanzen, Pilze und Kleingetier.
t1.jpg

t2.jpg

Damit darin noch mehr los ist, dachte ich mir: da fehlen doch Ameisen :mrgreen:
In Leipzig gibt es viel Wald und man muss nicht mal wirklich suchen, einfach bücken und eine Eichel mit Loch anheben, schon hat man mit 50% Sicherheit eine Temnothorax nylanderi Kolonie in den Händen. So packte ich mir eine und ab rein ins Terrarium. Mitgenommen habe ich noch ein paar Stücken Holz die ich präpariert als Nest anbiete, natürlich haben sie ihre Eichel als Nest behalten. Ich mache das Nest nicht kaputt nur um die Ameisen zu sehen. Zu meiner Überraschung scheint es eine sehr große Kolonie zu sein, kaum lag die Eichel im Becken, waren 10-20 Miniameisen unterwegs.
t4.jpg

Ich biete ihen Zuckerwasser in einer Futterschale von Antstore an, auch gab es gleich eine kleine Fliege die sie angenommen haben. Gedacht ist es jedoch sodass sie sich ihr tierisches Futter im Becken suchen sollen, Kot von Geckos und der gut von Kleinsttieren bewohnte Tropenboden müsste reichen. Nur Zucker muss ich ihnen sicher geben, eine natürliche Quelle für Nektar oder Honig wird auch mit Pflanzen nicht für sie da sein.
t3.jpg

Einen Ausbruchschutz habe ich nicht, die kleinen würden früher oder später so oder so ein Loch finden, und bei einem Tropenbecken wird kein Öl und Co lange halten.
Meine Vermutung, dass sich Temnothorax nylanderi nicht weit vom Nest enfernt scheint aufzugehen, nicht mal das ganze Terrarium wird von ihnen besucht. nur ca ein Durchmesser von 20 cm ist ihr Territorium. Selbst wenn sie mal weiter laufen sollten, werden sie kaum die trockene Umgebung außerhalb des Terrariums einnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Re: Temnothorax nylanderi als Reinigungspersonal?!

Beitragvon Erne » 20. Mai 2011 22:46

Eine schöne Anlage, alle Achtung, gefällt mir.

Tropische Lebensbedingungen, Ameisen sind mitunter mehr als erwartetet, anpassungsfähig.
Streifengeckos sind die nicht durchgehend aktiv?
Ameisen als Reinigungspersonal einzusetzen, liegt auf der Hand, im weitesten Sinne, machen sie für mich das in der Natur auch.
Temnothorax nylanderi sind Ameisen, die sich unserem Klima angepasst haben, die solche Lebensbedingungen einfordern, um auf Dauer bestehen zu können.
Wird nichts werden, sie durchgehend mit tropischem Klima am Leben zu erhalten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 21. Mai 2011 19:32

Danke für das Lob.

Ja Streifengeckos halten keine Winterruhe, klar das die Ameisen eine brauchen, dauerhaft kann man Temnothorax nylanderi nicht bei das ganze Jahr drin lassen. Sie brauchen ihre Winterruhe die ich ihnen natürlich auch gebe, werde das Nest einfach rausnehmen und vereinzelte Ameisen absammeln wenn es soweit ist.
Das sie das ganze Terrarium sauber halten wird ja nicht der fall sein :mrgreen: Temnothorax nylanderi sind sehr klein, so auch ihre Auswirkungen auf die Umgebung. Es ist einfach schön zu beobachten wie die sehr kleinen Ameisen im Becken herumlaufen. Ich werde weiter berichten wie es mit der Kolonie weitergeht.
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 23. Mai 2011 14:59

Hi,

Die kleinen Temnothorax nylanderi nehmen das Becken scheinbar gut an. Sie sind wirklich sehr aktive, auch wenn der Aktionsradius um das Nest gering ist.
Schön zu beobachten wie sie Zuckerwasser und Insekten annehmen. Schon erstaunlich wie viel Zuckerwasser diese kleine Kolonie aufsaugt :mrgreen:
A!.jpg

Es ist echt schwer solch kleine Ameisen gut ins Bild zu bekommen, vor allem wenn man kein entsprechenden Apparat dazu hat.

Da es sich wohl um eine gut herangewachsene Kolonie handelt, könnte es bald Königlichen nachwuchs geben. Diese werden Platz zum fliegen haben im Becken, doch einen Partner aus einer anderen Kolonie werden sie leider nicht finden. Die Geckos werden sich für solch kleine Beutetiere nicht begeistern lassen, bin dennoch gespannt ob sich Geschlechtstiere entwickeln und wie sie sich verhalten werden in einem Tropenbecken.

Noch mal genau auf das „Tropenbecken“. Nicht das nun jemand denkt es ist darin super warm, es ist nur feucht und hat Raumtemperatur. Abends kühle ich das Becken mit einem Ultraschallzerstäuber herunter.
a2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 31. Mai 2011 19:34

Das Reinigungspersonal scheint sich gut eingelebt zu haben. Immer wenn man in das Becken schaut kann man min. eine Arbeiterin sehen, dabei ist es echt schwer die Kleinen zu finden. Nahrung wird täglich angenommen, selbst große Madenstücke werden gefressen. Dabei konnte ich jedoch beobachten, dass sie die Insekten vor Ort zerlegen und ins Nest tragen, die Beute selber wird nicht versucht Richtung Nest zu tragen, das kleine Loch in der Nuss würde es auch unmöglich machen große Stücken einzutragen.

Ich muss auch täglich das Zuckerwasser nachfüllen, wobei ich nicht glaube, dass die Ameisen in der Nacht immer alles aufsaugen, jemand anders muss sich im Dunkeln über den Zucker hermachen. Ob Heimchen, Assel oder doch Würmer, kann ich noch nicht sagen. Die Streifengeckos sollen auch ab und zu süße Sachen fressen, doch den kleinen Futternapf werden sie nicht auslecken :grin:

Die Temnothorax nylanderi haben einen neuen Nachbarn bekommen, ein für sie großer Pilz ist über Nacht in ihrem Revier gewachsen. Der wird sie aber sicher nicht interessieren.
g1.jpg
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 14. Jun 2011 17:49

Hi,

ich melde mich mal wieder über das "Reinigungspersonal" :mrgreen:

Es scheint den Temnothorax nylanderi gut zu gehen, es sind wirklich sehr aktive Tiere auch wenn ihr Aktionsradius sehr klein ist.
Was sie alles im Becken fressen und nutzen kann ich nicht sagen. Ich biete ihnen dauerhaft Zuckerwasser an was auch immer gut besucht ist, Insekten dagegen gebe ich nur unregelmäßig. Oft kann ich beobachten ,dass sie an toten Futtertieren der Geckos nagen oder direkt am Kot der Geckos sind.

Heute gab es frische Fliegen (aus Pinkymaden) für die Geckos, eine Fliege hatte ich zu fest mit der Pinzette angepackt, diese wurde dann von der "Reinigungstruppe" entsorgt :grin:

makro 14 6.jpg

Es ist echt schwer gute Fotos zu machen im Becken, alles ist feucht und man hat kaum Platz ein Bild zu machen. Das Blätterdach schützt die Temnothorax nylanderi nicht nur von großen Tropfen der Bewässerungsanlage, sondern auch vor meinen Blicken :D
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Feb 2012 11:42

Ja es gibt sie noch..., das Reinigungspersonal für das Tropenbecken.
Es war nicht möglich das Nest für den Winter zu entfernen und das ganze Terrarium mit Geckos kann man nicht so niedrigen Temperaturen aussetzten, somit haben die Temnothorax den Winter recht warm verbracht. Sicher nicht die besten Haltungsbedingungen für eine Ameisenart die es gewöhnt ist starke Temperaturschwankungen auszuhalten aber sie scheinen es geschafft zu haben. Seit einigen Tagen kann ich immer wieder eine Arbeiterin erwischen wie sie auf einem Blatt oder an der Scheibe rumläuft. Es wurde immer wieder mal etwas Zuckerwasser auf ein Blatt getropft, jedoch bleib der Ansturm immer aus, nur vereinzelte Arbeiterinnen waren daran zu sehen. Aber das war schon immer so in dem Becken, ich vermute sie ernähren sich rein natürlich vom Becken. Alleine der Geckokot wird alles enthalten was solch kleine Ameisen brauchen, dazu wachsen Pilze und viele Kleinstbewohner bevölkern das Becken. Sicher werden Kellerasseln und die Geckos nicht auf der Beuteliste von Temnothorax nylanderi stehen, aber milbengroße Miniinsekten müsste es genug geben.

R0013124klein.jpg

R0013133klein.jpg

habe mal das Nest gesucht, scheinbar sind sie wieder zurück in das Holzstück gezogen, ich konnte ein paar Ameisen darin erkennen. Auf dem Foto habe ich dann sogar Brut entdeckt.

Es scheinen weniger geworden zu sein, wenn das alles ist. Die Zeit wird zeigen wie es weiter geht. Es scheint aber sehr gut möglich eine Ameisenkolonie in einem Tropenbecken zu halten. Natürlich machen sich Temnothorax wegen ihrer geringen anzhal sehr gut dafür.
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Feb 2012 17:21

Mir ist soeben noch ein schönes Foto gelungen. Neben den kleinen Temnothorax wirkt ein Tropfen gigantisch und selbst Staub, kaum mit dem Auge zu erkennen, wirkt groß gegen die Kleinen.
mosntertropfen.jpg
Moonman
member
member

Beitragvon AntsInSL » 20. Feb 2012 19:01

Sehr interessant, mal wieder ein Beweis für die Anpassungsfähigkeit der Ameisen. Ich hätte nicht gedacht,
dass sie so lange Zeit überleben.
AntsInSL

Beitragvon Moonman » 21. Jan 2013 16:27

Schön über zwei Jahre leben nun die kleinen Ameisen in dem Becken, ja sie leben noch immer. Terrariumbedingt immer ohne Winterruhe, sicher nicht die beste Haltung. Gerade für eine Art, die starke Temperaturschwankungen im Nest gewöhnt ist?!

Wo sie ihr Nest haben, kann ich nicht sagen, ich habe mehrere kleine Y-Tongnester und verschiedene Holzstücke in das Becken gelegt, die Y-tong scheinen jeoch unbewohnt.
R0017022.JPG
R0017023.JPG

Die Hauptbewohner, die Streifengeckos, haben in den letzten Monate für Nachwuchs gesorgt, 4 kleine Geckos rennen mit durchs Becken, die nächsten zwei Eier kleben schon an einem Topf den ich ins Becken gehängt habe, mehr als Versteck und nicht als Eiablage :mrgreen:.
Habe öfters Asseln ins Becken gesetzt, jedoch werden es immer schnell weniger, sie werden Nachts als Futter enden. Aber die Temnothorax sind viel zu klein für die Geckos, sie ernähren sich rein von Kleingetier und Kot der Geckos. Zuckerwasser oder zerlegte Insekten werden nur selten besucht, sie scheinen sich gut alleine zu versorgen.
Letzten Herbst habe ich mehrfach Geschlechtstiere im Becken und im ganzen Wohnzimmer entdeckt. Hätte selber nie gedacht, dass sie sich so super in dem Becken halten.
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 26. Jan 2013 10:15

Heute habe ich noch ein paar Bilder von den Geckos für euch, ich war gestern Abend am Füttern als einer der Kleinen direkt in die Heimchenbox gesprungen ist, da musste ich einfach mal Fotos machen :mrgreen:

R0017025.JPG
R0017030.JPG
Moonman
member
member

Beitragvon Moonman » 1. Dez 2013 19:34

Lang ist es her, der letzte Bericht.

Doch es gibt sie noch, klar das Terrarium ist nicht voll mit Ameisen, der Art typisch ist die Kolonie klein und unauffällig. Man muss schon suchen und sie Nase an der Terrariumscheibe breit drücken, aber dann kann man sie entdecken. Mit dem Auge ist es also schon schwer, mit der Kamera ist es noch schwerer:
R0017665.jpg

R0017667.jpg

R0017670.jpg

Wie schon beschreiben, schon immer ohne Winterruhe. Gut ist es für die Kleinen sicher nicht, aber sie halten es noch aus. Bilder vom Nest gib es leider nicht, ich weiß gar nicht wo es ist. Es sind viele Holzteile im Terrarium und die Erde würde sich auch anbieten. Nach meinen Erfahrungen ziehen sie oft um, Passende kleine Holznester oder Nüsse lösen sich halt im Wald schnell auf. Ich behalte sie im Auge und berichte ab und zu ob es sie noch gibt.
Moonman
member
member

Beitragvon Acid » 3. Mär 2014 10:32

Die Idee ist eigentlich ganz gut. Ich habe ein Vogelspinnen- Terrarium und habe mal zufällig Temnothorax in das Terrarium eingebracht,mit einem Stück Holz aus den Wald. Leider sah man irgendwann immer weniger Ameisen,und nach etwa einem halben Jahr waren sie verschwunden. Als Reinigungspersonal lebt dafür aber eine stabile Population Kellerasseln in dem Terrarium, und vereinzelte Tausendfüßler.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Moonman » 17. Dez 2014 16:05

Sie leben noch immer!

lange hat man von mir und meinen Ameisen hier nichts gehört, nun habe ich wieder mehr Zeit und ich versuche mal wieder paar berichte zu ergänzen.

Nun aber zu den "Reinigungspersonal". ja sie leben noch, nun schon seit Jahren ganz auf sich gestellt in dem Becken mit den Geckos. wenn man sie sehen will, muss man oft lange das ganze Becken absuchen, aber man findet immer eine die wo rumläuft oder an Kot-Resten der Geckos knabbert. Noch immer kann ich nicht sagen wo das Nest ist. ich kann aber jedes Jahr Geschlechtstiere in der ganzen Wohnung von den klein finden, es scheint ihn also gut zu gehen.

Leider ist der Boden vom Becken langsam.. alt, Ablagerungen sammeln sich und manche Pflanzen haben es scheinbar schwer darin, wie und ob ich diesen mal wechsle weiß ich noch nicht, wenn ja wird es schwer für die Temnothorax nylanderi.
Moonman
member
member

Beitragvon ratti » 17. Dez 2014 18:39

Ist echt ein wenig schade, dass du nicht genau weißt wo das Nest ist. Aber interessant, dass es den Tieren nichts ausmacht, dass sie keine Winterruhe bekommen. Solltest du beim Aufräumen das Nest finden, dürfte es kein Problem sein, sie einfach ins neue Becken zu setzen, auch wenn du dabei ein paar Tiere verlierst.
ratti
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Nächste

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Zurück zu Temnothorax - Informationen