Wir sind stolze Besitzer eines schönen Terrariums mit Streifengeckos. Halt ein typisches Tropenbecken, feucht und voller Pflanzen, Pilze und Kleingetier.
Damit darin noch mehr los ist, dachte ich mir: da fehlen doch Ameisen
In Leipzig gibt es viel Wald und man muss nicht mal wirklich suchen, einfach bücken und eine Eichel mit Loch anheben, schon hat man mit 50% Sicherheit eine Temnothorax nylanderi Kolonie in den Händen. So packte ich mir eine und ab rein ins Terrarium. Mitgenommen habe ich noch ein paar Stücken Holz die ich präpariert als Nest anbiete, natürlich haben sie ihre Eichel als Nest behalten. Ich mache das Nest nicht kaputt nur um die Ameisen zu sehen. Zu meiner Überraschung scheint es eine sehr große Kolonie zu sein, kaum lag die Eichel im Becken, waren 10-20 Miniameisen unterwegs.
Ich biete ihen Zuckerwasser in einer Futterschale von Antstore an, auch gab es gleich eine kleine Fliege die sie angenommen haben. Gedacht ist es jedoch sodass sie sich ihr tierisches Futter im Becken suchen sollen, Kot von Geckos und der gut von Kleinsttieren bewohnte Tropenboden müsste reichen. Nur Zucker muss ich ihnen sicher geben, eine natürliche Quelle für Nektar oder Honig wird auch mit Pflanzen nicht für sie da sein.
Einen Ausbruchschutz habe ich nicht, die kleinen würden früher oder später so oder so ein Loch finden, und bei einem Tropenbecken wird kein Öl und Co lange halten.
Meine Vermutung, dass sich Temnothorax nylanderi nicht weit vom Nest enfernt scheint aufzugehen, nicht mal das ganze Terrarium wird von ihnen besucht. nur ca ein Durchmesser von 20 cm ist ihr Territorium. Selbst wenn sie mal weiter laufen sollten, werden sie kaum die trockene Umgebung außerhalb des Terrariums einnehmen.