Summiters Pheidologeton diversus Haltungs+Erfahrungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon TheSummiter » 20. Mär 2006 22:35

Update 20.3.06

Hallo,

mitlerweile sind schon etwa 6 Drohnen unten im Nest am rumkrabbeln und noch etwa 10-15 weitere Geschlechtstier-Puppen habe ich heute gezählt, leider alles nur Drohnen, und es scheint es werden immer mehr!
Ich überlege auch über die Möglichkeit meine Kolonie noch ein bissel mit zusätzlichen Queens aufzustocken aber ich muß erstmal ein Zweignest bauen und dann sehe ich mal weiter :-)
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Und hoffentliuch wirds bald schön warm, ich will Ameisen sammeln gehn :-)
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 3. Mai 2006 11:09

Update 03.05.2006

Hallo,

nun mal wieder ein Zwischenbericht zu meiner Kolonie!

es sind ja jetzt schon fast 1,5Monate vergangen und die Kolonie hat sich so extrem vergrößert, das ich bald ein zweites Nestbecken brauche, da das jetzige schon fast überquillt vor lauter Brut.

Die Anzahl der Tiere schätze ich grob auf über 1500, ich habe da so langsam echt meine Schwierigkeiten das einzuschätzen.
Ich habe mitlerweile auch schon 4 anderen Pheidologeton diversus Haltern mit jeweils über 100 Ameisen (Worker+Soldaten) ausgeholfen und die Menge die ich da entnommen habe fällt überhaupt keine Spur auf.

Vom Futter her bin ich auch mitlerweile auf Wurst und zerkleinerte Wallnüsse und abundzu mal Maden umgestiegen, weil Heimchen und Grillenb doch ganz schön ins Geld gehn, und die doch recht gute Futterverwerter sind.

Ausserdem habe ich vor etwa 2 Wochen vermehrt Ausbruchsversuche und erfolge der Ameisen gehabt, einmal ging eine Ameisenstrasse einmal rund um mein Sofa :-) ; Dagegen half auch das erneuern des PTFE nicht viel sodass ich momentan nur Folie über der Arena habe wo sie nicht rauskönnen. Auf dem Nestbecken ist ein Plexiglasdeckel Marke Eigenbau der hinreichend dicht is das sie nicht abhauen.
Für die Arena werde ich auch noch eine Deckelkonstruktion bauen.

Die Dauerstrasse durch das Verbindungsrohr vom Nest zur Arena wird auch immer trafficreicher, da rennen Momentan mindestens 50-100 Ameisen pro Minute hoch und runter. Wenn unten neues Futter gibt natürlich um ein vielfaches mehr versteht sich :-D

Mein Fazit nach etwa 6 1/2 Monaten ist das sich meine Kolonie absolut spitzenmässig und völlig ohne jegliche Probleme einfach bombig entwickelt hat.
Ich hoffe, dass alles weiter so gut läuft und bin da ganz optimistisch :-)

Das einzige Problem was ich habe, ist für meine Flitterwochen im August und den anschließenden Schwiegerlternbesuch in Italien (Was zusamm etwa 6Wochen sind) eine Urlaubsbewässerung für die Nestbefeuchtung zu realisieren. Zur Zeit bewässere ich durch einen 10/8mm Schlauch der befüllt für 2-3tage reicht.
Also heißt das eine pumpenbewässerung zu bauen die jeden tag nur eine gewisse Menge Wasser in den Schlauch pumpt.
Da wird sich bestimmt was geeignetes finden! Für Anregungen und Ideen bitte in meinen Diskussions-Threadposten!

So das solls erstmal gewesen sein... Bis dahin und noch schöne warme Frühlingstage!

PS:Bilder füge ich später noch an!
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 24. Mai 2006 22:44

Update 24.05.06

Hallo liebe Ameisenfreunde

Es ist mal wieder Zeit ein paar Fotos von der Fütterung meiner weiter stark wachsenden Kolonie die inzwischen schätze ich jenseits der 5000er Marke ist.

Gestern habe ich nach einer etwas größeren Insektenfreien Phase von ca 10-12 Tagen wieder ordentlich Proteinreich gefüttert.
Es gab unter anderem 4 Heuschrecken, 4 Heimchen und ne Hand voll Mehlwürmer, alles wurde von den Ants etwa in 1-2 Stunden erledigt und angefangen ins Nest zu transportieren.

Da sie schon regelrecht ausgehungert waren gab das natürlich ein heilloses gemetzel ohne gleichen, die Arena war ein riesen Schlachtfeld.

Auch habe ich in der Zwischenzeit ein paar andere Pheidologeton diversus Halter mit Arbeitern und Soldaten unterstützt, die sehr zufrieden mit den Kleinen waren.

Auch meine neu gebauten Deckel sind sehr gut geworden und absolut dicht, sodass ich jetzt sogar eine Belüftung einbauen muß, da sie nahezu luftdicht sind und kein Luftaustausch stattfindet.
Ich habe einen Holzrahmen gebaut, dann 4Millimeter starke plexiglasscheiben passen geschnitten, diese dann verschraubt und dann den Rahmen mit Silikon mit dem Becken verbunden. Das Ergebnis ist sogar besser als ich selbst gedacht hätte! Es hat nichtmal eine Mikrobe ne Chance auszubrechen :-D

So jetzt aber erstmal ein paar Bilder von den Ants bei der gestrigen Fütterung!
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 24. Mai 2006 23:08

Hie die Fotos:
Dateianhänge
R0027250-1.JPG
die Arena
R0027252-1.JPG
R0027261-1.JPG
R0027285-1.JPG
R0027305-1.JPG
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 25. Mai 2006 13:19

Hallo

Da ich jetzt schon zwei mal gefragt wurde wie ich meine neuen Deckel gebaut habe nun mal eine kurze Beschreibung/Anleitung:

Also als erstes besorgt ihr euch 15*15mm Kantholz im Baumarkt und eine passende 2-4mm starke Plexiglasplatte. Plant dafür die Grundfläche eures Formicariums plus mindestens 3cm seitenlänge ein, genauso solltet ihr auch 10cm mehr als nötig für die 4 seiten des Rahmens einplanen. Dann braucht ihr noch Schrauben um den rahmen zusammzuschrauben und um die Plexiglasplatte draufzschrauben, und, damit das ganze auch mit dem Formicarium verbunden ist, braucht ihr auch Silikon, am besten Aquarien-Silikon, da das am besten hält.

Nun schneidet ihr die längeren seiten vom Rahmen 3cm länger als die längste seite des Formicariums ab und die kürzeren seiten genau so lang wie die kürzere Seite vom Becken. Dann bohrt ihr die Schraubenlöcher am besten vor damit euch nix kaputt geht beim zusammschrauben. am besten mit 4mm vorbohren und 5mm Holzschrauben mit etwa 25-30mm länge benutzen. Dann den Rahmen mit Silikon auf dem Becken einpassen sodass die Plexiglasscheiben hinterher nur auf dem Holz aufliegen. Wenn dann das Silikon fest ist, den Deckel drauflegen und die Bohrungen für die Verschraubnung der Scheibe bohren (2-4mm Bohrer dann 3-5mm Schrauben)
Dann alles anschrauben und fertig ist der Deckel. Evtl is der Deckel so dicht, dass ihr dann noch ne Lüftung braucht, ich jedenfalls muß jetzt eine Lüftung einbauen weil die Deckel keine Luft mehr durchlassen.

Die Lüftung werde ich aus eine Luftpumpe, zwei Ausströmern und Schlauch bauen. Diese Materialien könnt ihr natürlich auch im Antstore finden!

So ich hoffe das war einigermaßen verständlich :-)

Sonst einfach nochmal fragen!
Dateianhänge
R0027360.JPG
Übersicht der Rahmenecke
R0027361.JPG
Rahmen + Verschraubung von oben
R0027362.JPG
Silikonabdichtung
R0027363.JPG
Alternative Bauweise mit Metallwinkeln
R0027364.JPG
Ecke bei Winkelbauweise
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 11. Jul 2006 23:06

Hallo mal wieder nach langer Zeit :-)

Heute habe ich sehr interessante Entdeckungen gemacht:

die ersten Jungköniginnen krabbeln bald bei mir rum :-)

Nun suche ich Drohnen fremder Kolonien um sie zu meiner Kolonie zu setzen und dann einen Hochzeitsflug zu machen!

Aber hier die ersten Beweisfotos :-)
Dateianhänge
QueenSchlauch.jpg
Queen2.jpg
Queen1.jpg
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 14. Sep 2006 23:16

Update 14.09.2006

Also leider hat sich die Zahl der Arbeiterinnen und Soldaten etwa um 90% reduziert, die Pflege meiner Mutter wahr wohl doch nicht so der Hit, aber zum Glück gehts den drei Königinnen gut und sie haben auch schon wieder ordentlich neue Eir gelegt, also wird die Kolonie sich wieder erholen.
Ich habe vorhin auch mal einen toten Major Soldaten fotografiert, aber seht euch einfach mal an :-)
Desweiteren habe ich noch 7 neue Ameisenkolonien dazu bekommen, und zwar : Lasius emerginatus, Serviformica spec. , Messor barbarus, Messor capitatus, Lasius niger, Formica fusca, Solenopsis fugax

Bis dann...
Dateianhänge
MajorKopf.jpg
Pheidologeton diversus Major Kopf
AchtungAnts.jpg
Mein neues Türschild :-)
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 26. Sep 2006 09:33

nen Guden euch allen...

Ich habe heute in der Uni mal mit CAD ein bissel geübt für meine Prüfung und habe mal das Nestbecken meiner Pheidologeton konstruiert und dann einen Screenshot für euch gemacht!

Da meine Kolonie im Moment wieder sehr klein ist und das Becken doch recht unsauber war abe ich den Ytong komplett ausgebaut und gereinigt, dafür habe ich die Kolonie komplett samt Brut in zwei RGs verfrachtet. Dabei habe ich insgesamt 3 Jungköniginnen gefunden, zwei davon haben keine Flügel mehr und eine nurnoch einen Halben, da isses jetzt unmöglich auf Anhieb begattete von unbegatteten Königinnen zu trennen also hockn die jetzt alle zusamm :-D

So bis dann...

Hier mal das Bild:
Dateianhänge
CADZeichnungBeckenPheidologeton.JPG
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 23. Nov 2006 10:50

Hallo,

Heute muß ich leider eine schlechte Nachricht posten.

Nachdem ich alles versucht habe meine Pheidologeton diversus Kolonie zu rettern, habe ich letzte Woche die letzte Königin tot aus dem Nestbecken geholt.
Alle versuche die Kolonie mit Nachschub an Arbeitern zu rettern - schien es doch Anfangs erfolgversprechend - sind leider gescheitert. Ich vermute das zu dem Zeitpunkt schon alle 3 begatteten Königinnen verstorben waren und die 3 Jungqueens zwar Eier gelegt haben, diese aber nicht überlebensfähig waren.

Als Fazit kann ich trotz dieses äußerst bescheidenen Endes aber sagen das es eine sehr schöne Zeit mit der Kolonie war und ich diese Art nur weiter empfehlen kann.
Nur sollte man darauf achten, dass diese Art sehr sehr ausbruchsfreudig ist und man sich vorher gedanken über die Versorgung der Ameisen machen sollte falls man wie ich in den Urlaub fährt. Für 1-2wochen ist das sicher kein Problem sie auch alleine zu lassen aber darüber hinaus sollte doch eine Person mit Ameisen-kenntnissen sie pflegen,

MAN SIEHT WAS UNWISSENDE ANRICHTEN KÖNNEN - SIE RICHTEN EINE STABILE KOLONIE ZUGRUNDE !!!

So, ich denke ich werde hiermit den Haltungsbericht abschließen, da ich mir in nächster Zukunft erstmal keine neue Kolonie kaufen werde.

Wer dennoch eine Kolonie bei mir in Pflege geben möchte und ich es einrichten kann kann derjenige sich gerne melden!

Fragen und alles andere bitte in meinen Diskussionsthreat posten,Danke!
TheSummiter
member
member

Vorherige

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information