Update 03.05.2006
Hallo,
nun mal wieder ein Zwischenbericht zu meiner Kolonie!
es sind ja jetzt schon fast 1,5Monate vergangen und die Kolonie hat sich so extrem vergrößert, das ich bald ein zweites Nestbecken brauche, da das jetzige schon fast überquillt vor lauter Brut.
Die Anzahl der Tiere schätze ich grob auf über 1500, ich habe da so langsam echt meine Schwierigkeiten das einzuschätzen.
Ich habe mitlerweile auch schon 4 anderen Pheidologeton diversus Haltern mit jeweils über 100 Ameisen (Worker+Soldaten) ausgeholfen und die Menge die ich da entnommen habe fällt überhaupt keine Spur auf.
Vom Futter her bin ich auch mitlerweile auf Wurst und zerkleinerte Wallnüsse und abundzu mal Maden umgestiegen, weil Heimchen und Grillenb doch ganz schön ins Geld gehn, und die doch recht gute Futterverwerter sind.
Ausserdem habe ich vor etwa 2 Wochen vermehrt Ausbruchsversuche und erfolge der Ameisen gehabt, einmal ging eine Ameisenstrasse einmal rund um mein Sofa

; Dagegen half auch das erneuern des PTFE nicht viel sodass ich momentan nur Folie über der Arena habe wo sie nicht rauskönnen. Auf dem Nestbecken ist ein Plexiglasdeckel Marke Eigenbau der hinreichend dicht is das sie nicht abhauen.
Für die Arena werde ich auch noch eine Deckelkonstruktion bauen.
Die Dauerstrasse durch das Verbindungsrohr vom Nest zur Arena wird auch immer trafficreicher, da rennen Momentan mindestens 50-100 Ameisen pro Minute hoch und runter. Wenn unten neues Futter gibt natürlich um ein vielfaches mehr versteht sich
Mein Fazit nach etwa 6 1/2 Monaten ist das sich meine Kolonie absolut spitzenmässig und völlig ohne jegliche Probleme einfach bombig entwickelt hat.
Ich hoffe, dass alles weiter so gut läuft und bin da ganz optimistisch
Das einzige Problem was ich habe, ist für meine Flitterwochen im August und den anschließenden Schwiegerlternbesuch in Italien (Was zusamm etwa 6Wochen sind) eine Urlaubsbewässerung für die Nestbefeuchtung zu realisieren. Zur Zeit bewässere ich durch einen 10/8mm Schlauch der befüllt für 2-3tage reicht.
Also heißt das eine pumpenbewässerung zu bauen die jeden tag nur eine gewisse Menge Wasser in den Schlauch pumpt.
Da wird sich bestimmt was geeignetes finden! Für Anregungen und Ideen bitte in meinen Diskussions-Threadposten!
So das solls erstmal gewesen sein... Bis dahin und noch schöne warme Frühlingstage!
PS:Bilder füge ich später noch an!