Herzlich Willkommen in unserem Forum!
(1) Wie meine Vorgängerin schon sagte, nimm gleich ein etwas größeres Becken, da Lasius niger schnell wächst. Also einfach noch mal schnuppern im Netz bei Antstore und schauen ob du was besseres findest. In den Starter Set ist nichts mit 1-2 Jahre Unterbringung, da brauchst du schon mehr Platz.
(2) 0-3 Bedeutet das die Gyne einzeln mit einigen Eiern geliefert wird, das hat mir Martin mal erzählt. Da er nichts hinschreiben kann, hat er diese Variante gewählt. Vielleicht einfach mal ne Mail schreiben und fragen ob er welche mit ersten Arbeiterinnen hat.
(3) Die Gefahr ist groß das es zusammen bricht, auch wenn es Sand-Lehm ist. Es wird bekanntlich extrem hart, aber lass mal ne voll Bremsung passieren und spätestens dann ist alles im Eimer und die kleinen sind begraben.
(4) Also es sind schon Todes Fälle vorgekommen wenn jemand nicht zuhause war, Das es zu heiß wurde oder sie im Honig verklebten oder was weiß ich. Aber wenn du gut vorsorgst und aales beachtest und kontrollierst, dann dürfte es kein Problem sein wenn du für 2-3 Tage mal nicht da bist.
(5) Dazu kann ich dir nicht so viel sagen da ich mich da selber nochmal erkundigen muss, habe mir jetzt auch Lasius niger bestellt und möchte in ferner Zukunft eventuell auch Blattlaus Zucht bei ihnen einführen.
(6) Also du machst gar nichts und lässt alle Tiere im Nest, Sie werde dann dort sterben. Monogyn heißt auch das die Gyne alleine in einem Nest mit ihren Arbeiterinnen lebt, während Polygyne Arten mit mehreren Gynen in einem Nest lebt (zb. Polyrachis dives).
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, und würde mich wenn du sie dir holst auf einen Haltungsbericht freuen!