Starterset-Größe u.a. für Lasius niger/Futterreduzierung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Mind » 9. Jan 2008 19:38

Wie muss ich mir das mit der Futterreduktion vorstellen? Ich meine es wird ohnehin eine ganze Weile dauern bis sich die Kolonie zu einer Größe entwickelt hat, bei der eine Regulierung von Nöten ist, aber trotzdem kann ich mir schwer vorstellen wie das funktioniert.

Ich glaube kaum, dass ich es über mich bringe den Tieren weniger zu geben, wenn ich merke, dass sie die Nahrung schnell aufnehmen. Ich hätte einfach Angst, dass ich sie mit Absicht verhungern ließe.
Mind
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 20:01

Also ich habe jetzt mitbekommen wie schnell zb. meine Acromyrmex spec. gewachsen ist, und das geht wirklich ruck zuck. Einfach weniger füttern, und nicht garnicht füttern damit sie verhungern.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Mind » 9. Jan 2008 20:04

gar nicht füttern wäre auch ein wenig extrem^^

aber ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig befremdlich 'wenig' zu füttern.
wenn meine Katze nach Futter schreit gebe ich ihr auch was (sofern ihre Näpfe leer sind), weil ich sie keines Falles hungern lassen würde
Mind
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Jan 2008 20:09

Das ist richtig und dir überlassen, ich persöhnlich füttere auch regelmäßig und lasse sie nicht fasten. Halte davon nicht viel außer es ist irgendwann mal notwendig.
Stefan86
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 10. Jan 2008 12:00

Adulte Tiere (außer der Königin) brauchen im Gegensatz zu Larven kaum Proteine.

Gibst du also wenig Proteinfutter (also nur eine bestimmte Menge, die du selbst herausfinden musst) kann die Königin nur wenige Eier legen und es werden nur wenige Larven groß gezogen. Ergo: weniger Nachkommen = Kolonieregulation.

Das ist genau das, was auch in der Natur die Koloniegröße reguliert und hat nichts mit Tierquälerei zu tun.
Nichts füttern oder "fasten" wäre Quälerei. Auf die Idee würde aber keiner von uns kommen oder?

PS: Wenn eine Katze nach Futter schreit, aber schon 10 kg wiegt, würde ich mir das mit dem Füttern aber auch überlegen ... :lol:
Zuletzt geändert von Waldläuferin am 10. Jan 2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Mind » 10. Jan 2008 12:02

Ah! Das ergibt natürlich Sinn.
Daher mehr Honig und Wasser und dafür weniger Insekten, wenn die Kolonie eine gewisse Größe erreicht hat.
Mind
member
member

Beitragvon SimonU » 10. Jan 2008 17:39

Danke Waldläuferin!

Das klingt sehr logisch. Werde diese Methode dann wohl anwenden, wenn mir meine Kolonie zu groß wird.

Mfg Simon
SimonU
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum